Das Philips hue Bulb LUX Starterset inkl. Bridge ist heute zum (glaube ich) bisherigen Bestpreis bestellbar. Wenn euch nicht stört, dass es die Bridge ohne HomeKit-Unterstützung ist. Die Vergleichspreise sind seit dem letzten Mal aber auch ordentlich gefallen.

Philips hue Starterset mit Bridge

Damit bekommt ihr das Set, bestehend aus 2 intelligenten 9W Leuchten (750 Lumen, warmweiß) mit E27 Sockel sowie der hue Bridge mit einer echt guten Ersparnis. Die Birnen sind dann per kostenloser iOS-/Android-App steuerbar und dimmbar.

Ihr könnt euch hier etwas genauer über Philips hue informieren.

Vom Prinzip her funktioniert „hue“ so, dass die einzelnen Komponenten sich drahtlos mit der Bridge verbinden. Diese wird per Kabel mit dem Heimnetzwerk verbunden, sodass man über WLAN (bzw. mit entsprechender Konfiguration sogar von unterwegs) die Komponenten steuern kann. Pro Bridge kann man bis zu 50 hue-Komponenten ansteuern.

Neben den hier mitgelieferten warm-weißen, dimmbaren E27 Leuchtmitteln gibt es auch welche mit Farbwechselfunktion sowie Lampen mit GU10 (früher die typischen Anschlüsse für Halogen-Spots).

Mit dem neuen Apple HomeKit wird künftig auch Apple hue unterstützt, siehe z.B. bei Netzwelt.

Ab Generation 2 (also mit runder Fernbedienung) lassen sich auch die LivingColors Komponenten mit der hue verbinden. In Kombi mit der kostenlosen App IFTTT (if this, then that) lassen sich hier auch ohne Programmierkenntnisse bestimmte logische Abläufe definieren, zum Beispiel in Kombination mit Netatmo Wetter-Messgeräten o.ä., aber auch einzeln: z.B. “schalte nach 17 Uhr Lampe X ein”. Per hue App lassen sich die Lampen (wenn man das wünscht) auch von unterwegs schalten.

In der App sieht das in der einfachen Ansicht dann so aus:

Philips hue App 

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.