Ratgeber Backup in der IT-Wolke

Alles sicher(n) in der Cloud?

11.02.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Strato HiDrive: Professioneller Cloud-Speicher für viele Fälle

Um diesen Überblick abzurunden, haben wir auch eine Lösung mit aufgenommen, bei der ein Anwender zwar 30 Tage kostenlose ihren Einsatz testen kann, die aber ansonsten nur gegen Bezahlung zur Verfügung steht. Der deutsche Hoster Strato bezeichnet seinen Online-Speicher als "HiDrive" und stellt ab 4,90 Euro 100 GByte Platz zur Verfügung.

Vorteile beim Einsatz dieser Lösung: Neben einem Web-Interface stehen dem Anwender fast alle Varianten offen, diesen Speicherplatz in seine Systeme einzubinden: So kann via Web-Interface, mittels eines speziellen Client-Programms oder auch über FTP oder WebDAV darauf zugegriffen werden: Auch die Anbindung der mobilen Clients geschieht über WebDAV und war in unserem Test mit einem Android-Smartphone schnell eingerichtet und verwendbar.

Bei den technischen Möglichkeiten vielen uns keine gravierenden Einschränkungen auf, allerdings muss sich der Anwender bei Strato immer auf einen Vertrag einlassen, der mindestens 12 Monate läuft, wenn er den Speicherplatz nach dem Testzeitraum weiter nutzen will.

In Bezug auf die Sicherheit kann die Lösung überzeugen:

  • Kunden können Ihre Dateien über alle Zugangswege verschlüsselt übertragen. Strato empfiehlt vor der Ablage der Dateien die Verschlüsselung mit Programmen wie zum Beispiel TrueCrypt.

  • Zudem bietet der Client die Möglichkeit, ein Laufwerk unter Windows einzurichten, dass dann über einen VPN-Tunnel mit dem Server verbunden wird.

  • Das funktionierte im Test weitgehend automatisiert. Ein Nutzer braucht in der Regel nichts weiter zu tun, als der Windows-Firewall das OK zu geben, dass sie diesen Datenverkehr passieren lässt.

  • Die Server der Firma werden in Deutschland in zwei Rechenzentren gehostet.

Unser Empfehlung:

Wer eine professionelle Lösung sucht, eine gewisse Laufzeit des Angebots nicht scheut und sicher sein will, dass seine Daten das Land nicht verlassen, der findet hier sicher ein Produkt, dass seine Bedürfnisse befriedigen wird. Einzig die automatischen Backups muss er dann noch mit Hilfe einer Backup-Software oder der Windows-Synchronisation selbst konfigurieren.