Saug- und Wischroboter – einige Modelle von Chuwi und Co hatte ich euch ja schon im Laufe der Woche vorgestellt, nun ist das Premium-Modell von Xiaomi wieder im Angebot – zwar etwas teurer, aber auch von den Leistungen her ein paar Nummern größer. Philipp hat in den Kommentaren schon ein ausführliches Feedback gepostet.

Xiaomi wird immer häufiger als „chinesisches Apple“ bezeichnet – die Produkte bieten erfahrungsgemäß eine sehr gute Qualität und auch die Produktpräsentation und Design sind sehr durchdacht.

Man muss natürlich sagen, dass wir im Vergleich zum Preisniveau z.B. von Chuwi hier eine ganze Ecke teurer liegen – man zahlt ihr auf jeden Fall zum Teil auch den Namen Xiaomi schon.

Daneben punktet der Roboter aber auch durch mit einer besonders guten Ausstattung: Features wie eine intelligente Routenplanung dank 12 verschiedener Sensoren und drei Prozessoren, die für Rechenpower sorgen. Durch 5x 360° Scan bei einer Reichweite von 6m wird eine Messgenauigkeit von rd. 98 % versprochen.

Xiaomi Mi Robot

Im Gegensatz zu den günstigen Modellen, die oft kreuz und quer fahren, fährt der Mi Robot in Linien über die vorgeplanten Routen. Dabei „merkt“ er sich den Grundriss mit allen Hinternissen, das kann man dann auch in der App einsehen. So sieht das dann aus:

Xiaomi Mi Robot

So kann der Mi Robot zum Beispiel auf direktem Wege zur Ladestation fahren, weil er alle Hinternisse kennt.

Der eingebaute Akku mit 5.200 mAh soll für bis zu 2,5 Stunden bzw. 250 Quadratmeter ausreichen. Zudem ist eine Fernsteuerung per App möglich.

Seit einiger Zeit lässt sich über die Mi Home App auch eine englische Sprachausgabe auf den Mi Robot laden, wodurch man dann auch versteht, was er einem sagen möchte – siehe Youtube.

Wie üblich sollte man so einen Robotor nicht als kompletten Ersatz für herkömmliche Staubsauger sehen, aber durchaus kann einem das Teil einige Arbeit abnehmen – insbesondere wenn ihr ein Haustier habt, werdet ihr euch über die Unterstützung freuen. Ich bin mit dem Xiaomi Mi Robot Saugroboter bisher mehr als zufrieden.

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.