Update: Der kostenlose Speicherplatz wurde auf satte 25 GB erhöht! Dadurch wird das Angebot natürlich noch einmal attraktiver!

Wir haben ja vor längerer Zeit über die Strato HiDrive berichtet (als die Cebit-Aktion für 1 Euro noch lief): eine OnT-Online Mediencenterline-Festplatte, auf die ihr von überall zugreifen könnt und auf der ihr eure Daten sichern könnt. Diese ist ja nach einem kostenlosen Testzeitraum von 90 Tagen kostenpflichtig (Kündigung jederzeit möglich).

Was viele jedoch möglicherweise gar nicht wissen, T-Online bietet mit dem T-Online Mediencenter ebenfalls eine Web-Festplatte an, die aber im Gegensatz zu Strato komplett kostenlos ist. Das ganze ist natürlich auch sehr interessant, um eure wichtigen Dateien regelmäßig zu sichern 🙂

Wer also nicht unbedingt 100GB Speicherplatz wie bei Strato braucht und mit 1GB 25 GB kostenlosen Speicherplatz auskommt, der sollte sich mal das T-Online-Mediencenter näher anschauen. T-Online Nutzer können sich hier direkt hier anmelden, falls ihr kein T-Online-Kunde seid könnt ihr euch auch kostenlos anmelden, bekommt dann aber noch eine kostenfreie T-Online eMail-Adresse mit der ihr euch dann anschließend einloggen könnt

Wie bereits gesagt ist die Basis-Version mit 1GB 25 GB Speicherplatz komplett kostenlos, ihr bekommt bei der Anmeldung sogar noch einen 5 Euro Musikdownload-Gutschein für den Music Shop (musicload) kostenlos dazu. Den Gutschein könnt ihr euch dann hier anfordern. Auf die Festplatte könnt ihr bequem von überall via PC, Handy oder TV zugreifen und auf Wunsch auch Daten mit Freunden oder der Familie teilen. Eure Daten werden dabei ausschließlich in Deutschland gespeichert und sollen zuverlässig gegen Verlust und Fremdzugriff geschützt sein. Der Speicher kann auf Wunsch gegen 2,99 Euro/monatlich um jeweils 5GB erweitert werden.

Pro Monat habt ihr ein kostenloses Datenübertragungsvolumen (Traffic) in Höhe von 10GB. Für Dateien, die ihr euren Freunden zur Verfügung stellt gibt es ein Limit von 3GB. Speichern könnt ihr alle Formate, egal ob Office-Dateien, Bilder, Videos oder Musik. Zusätzlich könnt ihr das Mediencenter auch als Fotoalbum nutzen.

Der Zugang zu euren Daten erfolgt zum einen über die Mediencenter Software (WebDAV-Zugang), von jedem internetfähigen Computer/Handy über die Webseite oder auch über spezielle Apps für iPhone oder Android. Die Inhalte werden dabei SSL-verschlüsselt übertragen.

Ihr könnt aber auch die „Online-Festplatte“ dann einfach in euren Windows-Explorer als „Festplatte“ einbinden und ganz normal Dateien auf diese kopieren. Klickt dazu einfach unter Vista/WIN7 auf „Start“ und dann auf „Computer“, dann auf „Netzlaufwerk verbinden“. Dann werdet ihr gefragt welchen Laufwerk der Netzwerkordner zugeordnet werden soll. Ihr wählt einfach einen Laufwerksnamen eurer Wahl. Dann gebt ihr bei Ordner https://webdav.mediencenter.t-online.de/ ein. Den Haken bei „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“ könnt ihr ruhig lassen. Anschließend werdet ihr nach dem Klick auf „Fertig stellen“ nach eurem Zugangsdaten gefragt. Gebt bei Username eure T-Online eMail-Adresse und bei Passwort logischerweise euer Passwort ein. Wenn ihr die Einstellungen speichert, verbindet er von nun an immer automatisch, ohne dass ihr diese Daten noch einmal eingeben müsst. Eure Webfestplatte sollte nun neben den anderen Festplatten aufgelistet werden und ihr könnt einfach eure Dateien auf diese kopieren.

Beim Mac funktioniert das ganze im „Finder“ über „Gehe zu“ und dann „Mit Server verbinden“ und dann gebt ihr dort die obengenannte Adresse und anschließend eure Zugansdaten ein. Ihr könnt aber auch wie bereits oben erwähnt euch einfach die Mediencenter Software herunterladen und mit dieser die Dateien auf eurem Account laden.

Fazit: Wer mit 1GB Speicherplatz auskommt und nur gelegentlich Dateien speichert, der bekommt mit dem kostenlosen T-Online Mediencenter eine gute kostenlose Alternative zu dem Strato HiDrive. Für Heavy-User mit hohem Traffic ist möglicherweise dann doch das HiDrive-Angebot von Strato die bessere Wahl. 

Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.