Bei Softwareschmiede O&O gibt’s zur Zeit einen Gratis-Download einer recht hilfreichen Softare:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man so ein Tool erst dann richtig zu schätzen weiß, wenn es wirklich mal zum Datengau gekommen ist. Das ist meistens auch der Zeitpunkt, wo man sich selber schwört, künftig regelmäßig zu sichern… wie regelmäßig das tatsächlich passiert, kann jeder für sich beantworten 😉

Neben verlorenen Daten auf der Festplatte kann man auch auf USB-Sticks und Speicherkarten nach verloren geblaubten Dateien suchen.

Gratis Software

Für den Download und die zugehörige Lizenz muss man Namen + E-Mail angeben – dabei sind auch wohl auch Wegwerf-Adressen möglich. Der reguläre Preis liegt bei 29,90 Euro. Leider ist die Software nur für Windows erhältlich: Windows 7, Server 2008 R2, Server 2008, Vista, Server 2003, XP, 2000 (32 Bit, 64 Bit).

Das Handbuch gibt’s als kostenlosen PDF-Download.

Also – ich denke mal ein ganz netter Gratis-Download, der im (hoffentlich nie auftretenden) Ernstfall möglichst schnell griffbereit sein sollte. 

Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.