Ein neuer Anbieter versucht der Bahn Konkurrenz zu machen: Der HKX (Hamburg-Köln-Express) bietet euch ab dem 23.07.2012 die Verbindung Köln-Hamburg ab sehr günstigen 20 Euro (pro einfache Fahrt) an.

Die 20 Euro für eine einfache Fahrt sind ein „ab“-Preis, momentan kann man das Angebot aber noch ohne große Probleme buchen (soweit ihr zeitlich einigermaßen flexibel seid). Die Fahrzeit von Hamburg nach Köln liegt bei gut vier Stunden. Damit ist der HKX etwa schnell wie die Züge der Deutschen Bahn. Ihr könnt auch bei einer der Zwischenstationen einsteigen (mehr Infos weiter unten im Artikel).

Hlxlogo

  • HKX: Ab 38 Euro von Köln-Hamburg (hin und zurück) reisen
    inkl. Sitzplatzreservierung
  • 10% Rabatt auf das Rückfahrtticket bei gleichzeitiger Buchung von Hin- und Rückfahrt (oben eingerechnet)
  • wahlweise auch ohne Vorabbuchung einsteigen, dann aber ca. 3x so teuer
  • Geschwindigkeit in etwa IC-Niveau
  • Kinder bis 14 Jahre zahlen in Begleitung eines Erwachsenen nur 5 Euro für die Sitzplatzreservierung
  • Auch Teilstrecken buchbar (z.B. Münster-Düsseldorf)
  • Ticketversand: 3,50 Euro (man kann aber auch Onlineticket nutzen)
  • Namensgebunden, Änderungen (Umbuchungen, Stornierung) 10 Euro bis 1 Tag vor Abfahrt
  • Fahrräder oder Hunde für 10 Euro Aufpreis mitnehmen

Bei gleichzeitiger Buchung von Hin- und Rückfahrt gibt es 10% Rabatt auf das Rückfahrtticket – ihr landet dann also bei insgesamt 38 Euro. Ihr müsst teilweise etwas rumprobieren – gerade am Wochenende gibt es die günstigen Preise überwiegend bei Fahrten, die früh morgens oder am späten Abend sind.

Wenn ihr die Reise von einer der Zwischenstationen gebucht habt, dann gilt als grober Anhaltspunkt ein Kilometerpreis von 5 Cent. Von Essen nach Köln zahlt ihr dann beispielsweise insgesamt 19 Euro (hin und zurück). Wahlweise könnt ihr auch ohne vorherige Buchung im Zug zusteigen, bezahlt dann aber in etwa den dreifachen Preis.

Hier die Tarife im Überblick:

HLX PreiseDie Verbindung Hamburg-Köln wird bis zu dreimal täglich gefahren. Bei jeden vorab gebuchten Ticket ist bereits eine Sitzplatzreservierung enthalten. Gefahren wird mit früheren Rheingold-Wagen aus den 70er Jahren. Dabei handelt es sich um Abteilwagen, die den klassischen Komfort eines ICs der 1.Klasse haben. Bei den zusätzlichen Zügen am Wochenende handelt es sich um Züge der Nord-Ostsee-Bahn. Von Montag bis Mittwoch verkehrt der HKX einmal täglich, von Donnerstag bis Sonntag gibt es bis zu drei Verbindungen pro Richtung und Tag.

Preisvergleich Deutsche Bahn vs. HKX (Hinfahrt 01.08, Rückfahrt 02.08):

  • Deutsche Bahn: 118 Euro (Hinfahrt: 12:10 Uhr im IC, Rückfahrt 06:46 im EC) + 8 Euro für die Platzreservierung = 126 Euro
  • HKX: 38 Euro (Hinfahrt: 12:01 Uhr, Rückfahrt: 06:49 Euro) inkl. Platzreservierung

Reist ihr in dem Beispiel mit HKX, dann spart ihr gegenüber der Bahn satte 88 Euro. Fairerweise soll aber gesagt sein, dass ihr mit etwas längerem Vorlauf bei der Bahn auch noch etwas günstiger als 118 Euro wegkommt. Trotzdem ist das Angebot von HKX ohne Zweifel sehr gut!

Hier noch die komplette Strecke mit allen Stationen (von denen ihr reisen könnt) im Überblick:

Hlx_verbindungen

 

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.