Wir haben ja vor schon öfter über die L’TUR Fernwehtickets berichtet, mittlerweile gibt es jede Woche ein neues Reiseangebot: seit Sonntag könnt ihr deutschlandweit von allen Fernverkehrsbahnhöfen für nur 24 Euro pro einfache Fahrt und pro Person nach Dresden reisen. Ab Sonntag bekommt ihr übrigens Fernwehtickets nach Düsseldorf für 24 Euro!

Lturaktion

Mit einem kleinen Trick kann man aber durchaus auch andere Ziele ansteuern – ich erkläre es euch an dem Beispiel vor einigen Wochen. Damals bekamt ihr Tickets nach Münster für 24 Euro –  wenn ihr beispielsweise aus Berlin kommt und Münster als Reiseziel eingebt, dann könnt ihr natürlich rein theoretisch auch an alle Reisezielen auf der gebuchten Strecke aussteigen und von diesem dann auch wieder zurückfahren.

Wollt ihr beispielsweise nach Dortmund, dann sucht ihr euch einfach auf der Bahn-Buchungsseite eine Verbindung nach Münster (und je nachdem natürlich dann auch eine Rückfahrt), die über Dortmund fährt und  zu den Konditionen erhältlich ist und schon könnt ihr auch nach Dortmund zu dem Preis fahren. Ist wahrscheinlich von der Bahn nicht so gedacht, aber ich wüsste nicht, dass das verboten sein könnte. Ihr dürft aber keine Umwege fahren, also nur Verbindungen, die von der Bahn auch vorgegeben werden.

Hier ein Beispiel:

Bildschirmfoto-2010-10-17-um-153834Bildschirmfoto-2010-10-17-um-153842In dem Fall bekomme ich die Reise also für 48 Euro hin- und zurück mit Hinfahrt am kommenden Montag und Rückfahrt am Mittwoch. Beide Züge fahren über Dortmund (seht ihr jeweils in der Detailansicht der Strecke bei Auswahl des Zuges).

Beachtet aber, dass die Tickets zugegebunden sind, ihr müsst also auch wirklich dann in Münster bzw. in dem Beispiel Dortmund zur richtigen Zeit vor Ort sein. Neben Dortmund könnt ihr beispielsweise auch über Hannover fahren. Bei anderen Startbahnhöfen ergeben sich dann natürlich auch andere Reisemöglichkeiten.

Wichtig ist aber, dass immer Münster als Zielbahnhof bzw. als Abfahrtsbahnhof auf der Rückreise angegeben ist. Ihr müsst ein bißchen Glück haben, denn die Kontingente sind stark begrenzt – in meinem Beispiel war es mit den Rückfahrten etwas schwieriger, mit etwas Suchen bekam man aber auch noch Rückfahrten für 24 Euro. Beachtet auf jedenfall, dass ihr recht zeitnah zurück müsst: wenn ihr bspw. heute bucht,  und morgen fahrt, dann müsst ihr spätestens am Mittwoch die Rückfahrt buchen, um die Konditionen zu erhalten.

Die Fernwehtickets gibt es jede Woche neu, daher gibt es auch jede Woche andere Routen. Falls nächste Woche bspw. Dresden erhältlich ist, dann könnt ihr natürlich als Berliner nicht über Dortmund nach Dresden fahren 😉 Ihr müsst also zumindest ungefähr in die Richtung wollen.

Noch zwei Tipps:

  • Nachmittags ist die Chance größer Aktionstickets zu bekommen
  • Bei IC-Verbindungen sind meist größere Kontingente vorhanden

Grundsätzlich gelten für die Tickets folgende Bedingungen:

  • im ICE oder IC/EC
  • von allen deutschen Fernverkehrsbahnhöfen
  • Zugbindung
  • buchbar 3 Tage bis max. 1 Tag vor Abfahrt.
  • späteste Rückfahrt bei gleichzeitiger Buchung: 1 Monat

 

 

Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.