Ich dachte mir, ich weise zwischendurch mal auf unsere Rubrik „Vergleiche“ hin, die vielleicht der ein oder andere von euch noch gar nicht so bemerkt hat. Zwei der Vergleichsrechner dort beziehen sich auf den Energieversorger, daher dachte ich, sind ein paar Hinweise vielleicht gar nicht verkehrt. 

Sparbote schon gewusst?

Alle unsere Rechner sind natürlich kostenlos und unverbindlich nutzbar, ihr geht hiermit keine Verpflichtungen ein. Die Preise werden euch direkt am Bildschirm angezeigt. Für den Strom- und Gasvergleich arbeiten wir mit PrizeWize zusammen, weil in unseren Tests hier die Ergebnisse immer am übersichtlichsten und am transparentesten dargestellt wurden. 

Ein paar häufige Vorurteile habe ich mal aufgegriffen: 

Kann ich plötzlich ohne Strom dastehen? 

Man kennt das von der Rufnummernportierung beim Handy – das klappt in der Theorie immer super, in der Praxis steht man manchmal auch einen Tag ohne Empfang da, wenn es Probleme gibt. Das kann beim Strom glücklicherweise nicht passieren. Nachzulesen bei der dafür zuständigen Bundesnetzagentur

Ist der Wechsel kostenlos?  

Für den reinen Wechsel fallen keine Kosten an. Zum Kündigungsdatum muss i.d.R. der Zählerstand abgelesen werden und dem bisherigen Versorger mitgeteilt werden. Das geht häufig auch online. So kann sichergestellt werden, dass ihr eine saubere Schlussrechnung bekommt. 

Wie hoch wähle ich den Abschlag?

Man zahlt einen monatlichen Abschlag, der nur geschätzt wird. Viele Leute freuen sich dann über einen niedrigen Abschlag, aber Vorsicht: die Quittung kommt dann mit Ablesen des Zählerstandes und es fällt ggf. eine Nachzahlung an. Ich persönlich wähle daher den Abschlag lieber etwas höher und bekomme dann die Differenz erstattet als andersrum. Man kann folgende Daumenwerte nehmen, die aber natürlich von vielen Faktoren abhängen (z.B. wie effizient sind eure Elektrogeräte, wie oft läuft Fernseher, Waschmaschine & Co). 

  • 1 Person 1.500 kWh
  • 2 Personen 2.800 kWh
  • 3 Personen 4.000 kWh
  • 4 oder mehr Personen 6.000 kWh

Müssen beim Wechsel technische Arbeiten durchgeführt werden?

Nein, Wartung und Ablesung erfolgen weiterhin durch den örtlichen Netzbetreiber. Auch muss kein neues Kabel oder ein neuer Zähler installiert werden, alles bleibt beim Alten. Nur Jemand anderes kassiert das Geld 😉 

Muss ich kündigen oder macht das der neue Anbieter?

Für einen regulären Wechsel (z.B. vom Grundversorgertarif, wo ihr immer sehr zeitnah rauskönnt) übernimmt die Kündigung der neue Anbieter. In Fällen wie der Sonderkündigung solltet ihr schriftlich selbst regeln (am besten per Einschreiben) oder auch, wenn ihr eine Vertragslaufzeit vereinbart habt – damit man hier nicht den Zeitpunkt verpasst. 

Sonderkündigungsrecht

Wenn euer Anbieter die Preise erhöht, habt ihr häufig ein Sonderkündigungsrecht, auch wenn ihr ansonsten einen Vertrag mit Laufzeit geschlossen habt. Beachtet, dass hierbei die Kündigungsfrist sehr kurz ist (z.B. 14 Tage). Man muss also sofort nach Bekanntmachung aktiv werden. 

Woran erkenne ich echten Ökostrom? 

Wenn schon Ökostrom, dann auch richtig: sinnvoll ist der Bezug von Ökostrom aus meiner Sicht nur von solchen Anbietern, die nicht gleichzeitig auch Atomstrom anbieten. 

Ich selbst bin übrigens schon seit einiger Zeit (eher aus Überzeugung) bei Naturstrom – falls ihr dorthin wechselt, könnt ihr gerne meine Kundennummer 2342725-1 angeben 🙂 

Ein paar Tipps / Hinweise von uns zur Auswahl des passenden Anbieters für euch: 

  • Verträge mit maximal 1 Jahr Laufzeit nehmen
  • bevorzugt monatliche Zahlweise
  • Vorkassezahlung nach Möglichkeit vermeiden (genauso wie Kautionszahlung)
  • Zusammensetzung des Preises beachten (welchen Einfluss hat eine Bonuszahlung auf den Preis) – insbesondere bei längerer Bindung relevant 
  • bei Paketen auf die Bedingungen achten (Was passiert bei Überschreitung des “Inklusivvolumens”)
  • Zusammensetzung des Strommixes checken

 

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.