Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. Fuck
    30. März 2009
    um 15:52

    Bitte warten

    Aktuell laden sehr viele Antragsteller einen Kaufvertrag hoch.

    Die Anzahl paralleler Uploads ist aber begrenzt. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
    Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion ‚Neu laden‘

    Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten.

    NICH? Die Wartezeit sollte 60 Sekunden NICH überschreiten…???

    Dann eben NICH


  2. Da checker
    30. März 2009
    um 15:52

    Da solltest du aktualisieren


  3. mlod
    30. März 2009
    um 15:52

    yepp..uff..ohh.. ;-))

    endlich konnte ich alles auf den server hochpressen…
    unglaublich was da abgeht…

    vorgangsnummer 10021xx per mail erhalten.

    heißt das, dass bis dahin 21xx (2-tausend-1-hundert-xx)anträge gestellt wurden, bzw. auf dem server gelandet sind..?

    weiss da jemand bescheid..?


  4. Da checker
    30. März 2009
    um 15:53

    ich habs jetzt zum zweiten mal ausprobiert und jetzt geht alles ratz fatz, das find ich komisch?


  5. Susi sagt:
    30. März 2009
    um 15:55

    Also ich bin jetzt schon mal auf der ersten Seite angekommen, nach 7h und 48 Minuten, komme aber nicht weiter, kann beim Neuwagen-Typ nichts eingeben, erscheint nur leeres Feld?!?!?
    Kann mir einer sagen, wie man weiterkommt????


  6. Chrissy
    30. März 2009
    um 15:55

    @FUCK

    da solltest du NICH aktualisieren…das funktioniert – komischerweise – von selbst und hat bei mir auch in 4 von 5 fällen geklappt. beim 5. mal hat dann auch der upload geklappt.


  7. Kirsten
    30. März 2009
    um 15:55

    Habe jetzt ne Bestätigung bekommen…. konnte allerdings nach dem Hochladen des PDF nicht sehen, ob das auch wirklich geklappt hat… Sonst wäre ich aber wahrscheinlich nicht weitergelangt, oder?


  8. Maukenmann
    30. März 2009
    um 15:57

    Eschborn (AFP) — Nach Einführung des neuen Antragsverfahrens für die Abwrackprämie hat am Montag ein Ansturm von Antragstellern die Internetseite des zuständigen Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) lahmgelegt. Autokäufer hätten für mehrere Stunden keine Anträge einreichen können, sagte ein BAFA-Sprecher in Eschborn. Das Computerproblem wurde jedoch im Tagesverlauf behoben.

    Quelle:
    http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iC9z-pUOI6_wKT_uUm4HrR1gdAMw


  9. Revoluzer
    30. März 2009
    um 15:57

    diese idioten hätten mal lieber zusätzlich 6 milliarden an einer bank verbrennen sollen. wäre sicher günstiger gewesen, als der verlust des heutigen bruttosozialproduktes…


  10. Matthias
    30. März 2009
    um 15:58

    Ich sitze seit 07:40 Uhr vor dem Rechner, bin schon ganz blöd im Kopf. Bei mir wird das Captcha nicht angezeigt.


  11. Revoluzer
    30. März 2009
    um 15:58

    Willkommen auf dem Antragsportal für die Umweltprämie!
    Leider ist das Antragsportal zur Zeit überlastet. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut. Vielen Dank f&umml;r Ihr Verständnis.

    Spass wa????


  12. Fuck
    30. März 2009
    um 15:59

    @Chrissy

    Da ist nur eine Refreshfunktion auf der Seite, ist das Gleiche in grün wie F5 🙂

    http-equiv=“refresh“ content=“30″

    Hier bekomme ich teilweise auch wieder den FATALEN ERROR 😀


  13. Christian
    30. März 2009
    um 15:59

    Bestätigung über den Eingang Ihres Antrags auf Gewährung der Umweltprämie

    Sehr geehrte(r) Herr XXX,

    wir haben Ihren Antrag unter der Vorgangsnummer 1003731

    EEEEEEENDLICH!


  14. bullenhirte
    30. März 2009
    um 15:59

    komisch, plötzlich schaut das formular ganz anders aus. andere farben. komme auch nicht weiter…
    mfg


  15. Revoluzer
    30. März 2009
    um 16:00

    warum hab ich das letzte woche schon gewußt???


  16. Geschafft
    30. März 2009
    um 16:01

    GESCHAFFT!

    und das nach 8 Stunden!

    Gut, dass ich nur einen Antrag habe. Die armen Schw…, die noch einen ganzen Stapel haben. Mein Autohaus sollte mir danken, dass ich Ihnen wenigstens den einen abgenommen haben :-))

    Die Bestätigungsmail kam übrigens nach wenigen Sekunden, alle Achtung!!

    Meine ID ist 10026xx (um 15:48). Jetzt scheint es ein wenig schneller zu gehen.

    Wünsche allen noch viel Erfolg!


  17. Oachkatzlschwoaf
    30. März 2009
    um 16:02

    Juhu!!! nach 8 Stunden geschafft… 🙂
    Vorgangsnummer 1003725


  18. uli
    30. März 2009
    um 16:02

    Hallo Mitstreiter,

    habs seit 8 Uhr in drei Browserfenstern unzählige Male versucht und bin jetzt durch.
    Anscheinend kriegen die ihre Probleme so langsam in den Griff.
    Bestätigt wurde das sowohl im Browserfenster als auch direkt danach per email.
    Ohne Eure Beiträge hätte ich wahrscheinlich auch schon aufgegeben.

    Danke dafür und viel Erfolg und Ausdauer noch an alle!


  19. Bafa Amokläufer ;-)
    30. März 2009
    um 16:02

    Jo, habs auch geschafft.
    Eingang Nummer 367X.

    Zeit 7:57 minuten.
    Denke damit liege ich ganz gut 😉

    Bei mir hats mit dem IE geklappt, hab es parallel mit 3 Browsern ( IE, Firefox und google chrom) von 2 rechnern probiert.

    Viel Erfolg allen anderen, und danke an diesem Forum ohne dass ich es nicht geschafft hätte!

    Jonas


  20. mitch
    30. März 2009
    um 16:03

    hab ich auch gelesen.is doch nich wahr


  21. Postman
    30. März 2009
    um 16:03

    Gelange nach dem Abschicken auf der 1. Seite immer wieder zur gleichen Seite zurück. Daten sind zwar noch alle eingegeben, aber es geht einfach nicht weiter. Oben erscheint außerdem ein Listenpunkt, hinter dem allerdings nichts weiter steht. Hab ich was vergessen oder passiert das auch bei anderen?!


  22. Ich habs geschafft
    30. März 2009
    um 16:03

    JAAAAAAAAAA ich habs geschafft,
    Seit 8 Uhr und nach knapp 4 Stunden (mit Unterbrechungen)
    bin ich durch 🙂
    Mit welcher Zahl wurde denn die Nummerierung begonnen ?
    100001 ?
    Wenn ja dann sind jetzt knapp 4000 Anträge aufgenommen also keine Panik

    Viel Spass ich trink jetzt erst ma n Bier 🙂


  23. jush
    30. März 2009
    um 16:03

    scheint hinzukommen ich bin 38xx

    Schon traurig wenn seit 8 Uhr in 8 Stunden nur knapp 4000 Anträge eingereicht sind. Naja dann dürfte ich wengistens noch die kohle bekommen. Von geschenk kann hier aber nicht mehr die Rede sein, das war ja richtig arbeit.
    Gott sei Dank schreib ich zurzeit meine Uni abschlußarbeit und bin sowieso die ganze zeit am pc. aber die leute die heut extra urlaub haben tun mir leid.
    Hauptsache ihr bekommt den Antrag auch noch alle durch.
    Frage mich nur wieso ich heute so wenig für meine Uniarbeit geschafft habe 😉
    Wie kommt das bloß

    Gruß
    jush


  24. Nick
    30. März 2009
    um 16:04

    Mal eine neue nachricht im UMP_Neu-Fenster:
    Willkommen auf dem Antragsportal für die Umweltprämie!

    Leider ist das Antragsportal zur Zeit überlastet. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut. Vielen Dank f&umml;r Ihr Verständnis.


  25. Markus
    30. März 2009
    um 16:04

    Hi ihr lieben Mitleidenden,

    ich taste mich langsam voran.
    Nach dem FF bin ich auf Opera umgestiegen, der scheint stabiler
    zu sein und hatte eine, wie ich finde, bessere Fortschrittsanzeige
    (einzustellen unter Ansicht/Symbolleisten/anpassen).
    Mit Opera habe ich es geschafft auf Anhieb die Fahrzeugtypen auszuwählen
    und konnte beim Warten auf die Anzeige des captcha´s bequem
    ‚zurück’/’weiter‘ machen.

    Ich versuche gerade geduldig auf der Seite mit dem Text

    „Bitte warten
    Aktuell laden sehr viele Antragsteller einen Kaufvertrag hoch.
    Die Anzahl paralleler Uploads ist aber begrenzt. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
    Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion ‚Neu laden‘
    Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten.“

    zu warten. Habe zwischendrin immer wieder mal die Sanduhr,
    also scheint wirklich etwas automatisch zu passieren.

    Mal schauen wie´s weitergeht (er hat jetzt wieder einpaar mal
    neu angefangen, 60 sek. sind also mindestens…)

    LG und viel Erfolg uns allen
    Markus


  26. Fuck
    30. März 2009
    um 16:05

    @ALL

    Sehr geehrte Antragstellerin, sehr geehrter Antragsteller,

    wir haben Ihren Antrag auf Reservierung der Umweltprämie, den Sie über
    die Seite http://www.ump.bafa.de eingegeben haben, entgegengenommen. In
    der Anlage erhalten Sie eine Eingangsbestätigung der von Ihnen
    eingegebenen Daten. Bitte beachten Sie, dass diese Eingangsbestätigung
    noch nicht den beantragten Reservierungbescheid darstellt. Zum Zeitpunkt
    ihres Versandes hat noch keine Bearbeitung Ihres Antrages im BAFA
    stattgefunden. Über Ihren Antrag ist im BAFA also auch noch nicht
    entschieden worden. Erst nach Prüfung der Angaben im Antrag erfolgt eine
    Entscheidung über Ihren Antrag. Im Falle einer positiven Entscheidung
    werden die dann ergehenden Reservierungsbescheide ab dem 16.04.2009 an
    die Antragsteller versandt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

    Wie meine Vorredner – mehrere Fenster auf und fein immer F5 drücken!

    Start 8:00 Ende 16:04


  27. Obiwan
    30. März 2009
    um 16:05

    Habe eine falsche Bestätigungsemail bekommen mit Daten von jemanden anderen, auch steht im Anhang nicht meine E-Mail.
    In anderen Foren schreiben Leute das gleiche.
    Die BAFA spinnt voll


  28. mitch
    30. März 2009
    um 16:07

    juhu geschafft


  29. Sven
    30. März 2009
    um 16:08

    Leider ist das Antragsportal zur Zeit überlastet. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut. Vielen Dank f&umml;r Ihr Verständnis.
    . …………………soll das heissen} „Vielen Dank für’s fummeln“ :0)
    ich könnte ja lachen wenn ich nicht heulen müsste!!!


  30. jush
    30. März 2009
    um 16:08

    Trotzdem ist das liebe uploadfenster bei mir 3 mal abgestorben.

    Mein Tipp an euch. Wenn ihr das Fenster mit dem Upload habt (also da wo ihr die datei auswählen könnt) lasst euch das nicht mehr nehmen.
    Ich hab dann auf weiter geklickt und wenn ich nicht sofort serverkontakt hatte habe ich abbrechen gedrückt und refresh. Ansonsten kann es sein dass ihr wieder in die Warteschleife für den upload kommt.
    Also vorsicht, dass der browser keinen timeout hat lieber vorher das nette X im browser klicken und nochmal neu auf weiter drücken.

    Viel erfolg

    jush


  31. Matthias
    30. März 2009
    um 16:08

    Ich bin bei der Seite „hinter“ dem Captcha angelangt. So langsam kann ich nicht mehr 🙁


  32. Fuck
    30. März 2009
    um 16:09

    @Obiwan

    dann schick die falsche Mail doch an den eigentlichen Empfänger. Könnte ja Hälfte Hälfte machen 😉


  33. Engelchen
    30. März 2009
    um 16:10

    Bitte warten
    Aktuell laden sehr viele Antragsteller einen Kaufvertrag hoch.

    Die Anzahl paralleler Uploads ist aber begrenzt. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
    Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion ‚Neu laden‘

    Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten.

    WIE SÜß IST DAS DENN???? DA BIN ICH NUN ZUM ERSTEN MAL ANGELANGT! MUSS ICH JETZT NOCHMAL 8 STUNDEN WARTEN??????


  34. Matthias
    30. März 2009
    um 16:12

    Was soll eigentlich der Krankentransportwagen bei den Neufahrzeugen unter VW? So einen Neuwagen kann ich bald gebrauchen!


  35. Sascha
    30. März 2009
    um 16:12

    16.10 h – so geschafft, Antrag durch!
    Habe mir meinen Hochzeitstag auch anders vorgestellt 😉

    Der Tag wird auf jeden fall nachgeholt, aber ohne Bafa!

    Den anderen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil Geduld!

    Und nicht vergessen: IHR seid Deutschland!


  36. Hoerbi
    30. März 2009
    um 16:13

    gerade kommt der hübsche Hinweis:
    Willkommen auf dem Antragsportal für die Umweltprämie!
    Leider konnte Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in fünf Minuten erneut.

    (Ich versuchs jetzt seit 8 Stunden!!!)

    Armes armes armes Deutschland.


  37. hachelbi
    30. März 2009
    um 16:13

    Endlich, 4 Stunden Firefox – no way und 2 Stunden Opera – done. Danke an die Bundesregierung bei der Vernichtung von so viel Arbeitszeit – ist aber eigentlich auch egal – Hartz4, Investmentbänkern, Opel wird ja auch fürs Nichtstuen alles nachgeworfen


  38. Putzi
    30. März 2009
    um 16:14

    Geschaaaaaaaaaaaaaft!!!!!!!!
    Habe die Eingangsbestätigung gerade per e-mail bekommen!
    Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus!


  39. Stern
    30. März 2009
    um 16:15

    Ich bin dauernt auf der Seite “ der server ist überlastet“ oder dieses “ versuchen sie es in einigen Minuten erneut“
    Wie seit ihr da dran vorbei gekommen?

    Immer wenns abstürtzt mach ich zurück und nochmal weiter.. oder soll ich mal F5 drückn? also neu ladn?

    Wie gings bei euch???


  40. Matthias
    30. März 2009
    um 16:16

    Ich bin bei den „60 Sekunden nich überschreiten“, seit ca. 16 Minuten.


  41. Dieter
    30. März 2009
    um 16:17

    Christian,
    das kann nicht sein, ich habe gleiche Nummer: 10003731


  42. Revoluzer
    30. März 2009
    um 16:18

    ich denke diese wirtschaftskrise endet mal wieder im krieg.


  43. Stefan
    30. März 2009
    um 16:20

    Juhu!!! Nummer 37xx….
    Man das war vielleicht ne fiese Nummer.
    Falls jetzt noch jemand n Tipp braucht: bei mir gings mit Firefox und den vor- und zurück Buttons am Ende schneller, alles in allem aber trotzdem gute 8 1/4 h…
    Ein hoch auf die moderne Technik!!!

    Gruss
    Stefan


  44. Revoluzer
    30. März 2009
    um 16:23

    hab die pdf schon 3 mal hochgeladen und kam immer wieder auf die anfangsmaske. keine email, garnix….


  45. Matthias
    30. März 2009
    um 16:23

    Bitte warten
    Aktuell laden sehr viele Antragsteller einen Kaufvertrag hoch.

    Die Anzahl paralleler Uploads ist aber begrenzt. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
    Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion ‚Neu laden‘

    Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten.

    Ich komme einfach nicht weiter. Die PDF-Datei konnte ich noch gar nicht auswählen.


  46. Hoerbi
    30. März 2009
    um 16:23

    neuerer hübscherer Hinweis:

    Willkommen auf dem Antragsportal für die Umweltprämie!
    Leider ist das Antragsportal zur Zeit überlastet. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    UND ICH DACHTE (Naiv, wie die Nutzer mal so sind, lt. BAFA) dass das ganze außerhalb des Einflussbereichs der BAFA liegt? Häää?
    Und wie war das weiter oben noch? Alles schon wieder bereinigt, die Probleme? Verars…. bis zum geht nicht mehr.


  47. torsten
    30. März 2009
    um 16:23

    bei der 60 sec warteschleife…sollte man wirklich warten?wie haben es die gemacht die durch sind?


  48. Nick
    30. März 2009
    um 16:24

    Nummer 49xx und mit firefox hat es nach 8:30h geklappt. viel glück allen. es öffnet sich ein bestätigungsfenster und sofort kam der gleiche inhalt in ner mail. toi toi


  49. Markus
    30. März 2009
    um 16:24

    Ach herrje,

    es hat tatsächlich geklappt. Numer 1004751.

    ich behaupte einfach mal Opera hat´s vollbracht (ist aber wahrscheinlich
    Quatsch….).

    Habe sogar direkt danach die Bestätigungmail erhalten, die RICHTIGE!

    Probiert´s doch auch mal mit Opera…..

    Ich drücke euch allen die Daumen!!!

    LG
    Markus


  50. Riecke
    30. März 2009
    um 16:25

    Ich will das gleiche wissen wie Torsten – habt ihr neu geladen oder gewartet? Die Seite aktualisiert sich ja eigentlich von selbst, aber trotzdem.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen