Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. Revoluzer
    30. März 2009
    um 16:25

    Deutschland = Entwicklungsland


  2. stefan
    30. März 2009
    um 16:25

    @torsten

    da musst du warten… wenn dann ne fehlermeldung kommt einfach noch ma zurück…

    irgendwannbekommst du dann ein formular zum hochladen angezeigt


  3. Nico
    30. März 2009
    um 16:26

    Ich warte hier nun auch auf den „Slot“ zum PDF-Upload 😀

    Was ich lachhaft finde ist die Aussage der BAFA, dass sie technisch auf 1000 Anträge pro Sekunde vorbereitet waren *lach*


  4. Georg
    30. März 2009
    um 16:26

    Die Seite ist so zum kotzen .
    Sitz seit 8 am Rechner und habe noch keinen geschafft komm nich weiter als bis zum Captcha und des lädt es nicht .
    Habe aber noch immer ca 15 Stk. vor mit das kann ja noch heiter werden die Woche .
    Bei der BAFA oben müssen anscheinend nurr lauter Voll idioten sitzen .


  5. dertheo
    30. März 2009
    um 16:26

    Na bei eingigen klappts ja, das lässt mich hoffen. Aber mein Arbeitstag ist jetzt zu ende, ich werde also Zuhause weitertesten müssen. Produktiv war ich heute wirklich nicht. Außer dass ich mit verschiedenen Browsern geübt habe und einige Tricks zum Timeout erfahren durfte (die aber wohl nix bringen).
    Wir nehmen das alle mit Humor, aber bei genauer betrachtung ist das zimlich übel was hier abgeht. Diese Leute kümmern sich um unser Land. Wenn das bei der Umweltprämie passiert, wo vielleicht noch???? Schlimm Schlimm


  6. Markus
    30. März 2009
    um 16:26

    @torsten,

    auf jeden Dall die 60 sec. Seite durchhalten ohne ’neu laden‘


  7. Putzi
    30. März 2009
    um 16:26

    Hier ist einfach viiiieeel Geduld gefragt. Bei mir kamen die gleichen Meldungen wie bei Euch. Aber in ganz kleinen Schritten kommt man voran, nach dem zigsten Versuch wird sich auch bei Euch der Erfolg einstellen. Ich hab´s „erst“ seit 14:00 Uhr immer Mal wieder versucht und es hat geklappt! Euch allen viel Erfolg und nicht die Nerven verlieren!


  8. Nick
    30. März 2009
    um 16:27

    auf zurückpfeil gehen hat meist mehr gebracht als neuzuladen. aber auch da zahlt sich nur beharrlichkeit aus.


  9. Engelchen
    30. März 2009
    um 16:27

    Bin inzwischen wieder komplett zurück geflogen bis zur Eingabe, irgendwann ging auch kein zurück und weiter mehr 🙁


  10. Sebi
    30. März 2009
    um 16:27

    Also ich bin nun nach stunden auf dere bitte warten seite angekommen… wie lange habt ihr so gewartet?


  11. Jen
    30. März 2009
    um 16:28

    Nach müseligen 8 Stunden dummer klickerei, habe ich es endlich geschafft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Alle die noch dabei sind, dran bleiben ! Immer wieder auf den zurück Pfeil klicken und neu klicken. Ich drücke euch die Daumen !

    LG und TOI TOI TOI

    Jen

    PS: Hatte drei Fenster parallel offen und behaupte mal das hat vielleicht ein bissel geholfen…..


  12. torsten
    30. März 2009
    um 16:29

    ok..werds versuchen.aber meist kommt das ich es später nochmal versuchen soll oder fehler….


  13. Matthias
    30. März 2009
    um 16:30

    Warte seit 30 Minuten bei der bitte warten Seite! Tut sich nichts.


  14. Deniz
    30. März 2009
    um 16:32

    Hallo!

    Ich hab jetzt endlich den 1. von meinen 98 Anträgen durch.
    Hab auch UMGEHEND die bestätigunsmail bekommen.

    Nur leider ist das ein völlig anderes Auto von einer absolut anderen Person.
    Da wurde wohl die gleiche Nummer 2 mal vergeben. Habe aber leider niemanden vom BundesAmt Für Ahnungslose erreicht…


  15. Genervt
    30. März 2009
    um 16:33

    was gibt ihr den als Fahrzeughersteller an? Er findet bei mir nie den Typ, vielleicht einfach mal „sonstige“ machen?


  16. brazzo
    30. März 2009
    um 16:33

    Ich wünschte, ich komme nach über 8 Stunden und vermutlich 100 Versuchen mal auf die zweite Seite (damit ich mal mitreden kann…..).


  17. Putzi
    30. März 2009
    um 16:34

    Wenn ich nach meiner Vorgangsnummer gehe, dann sind in den letzten 5 Minuten bei denen 420 Anträge automatisch bestätigt worden – das find ich schon enorm, wenn das den ganzen Tag so geht, kann man sich die Ursache für das Caos vorstellen!


  18. Stefan
    30. März 2009
    um 16:34

    @ Christian
    @ Dieter

    Habe auch Nummer 1003731

    och nöö ne…

    sind bei Euch denn die Daten die richtigen? (bei mir schon…)

    S


  19. Björn
    30. März 2009
    um 16:37

    Habe meinen Antrag jetzt durchbekommen… mit Opera… habe auch auf dem Browser eine BEstätigung über den Eingang bekommen. Steht aber leider nicht dabei, ob die PDF angekommen ist und die BEstätigungsmail ist auch noch nicht da 🙁


  20. Björn
    30. März 2009
    um 16:38

    Habe die Nummer 1005387 …


  21. Matthias
    30. März 2009
    um 16:39

    Wann kommt denn das Formular zum upload? Warte schon 40 Minuten bei der 60 Sekunden Seite.


  22. passi
    30. März 2009
    um 16:39

    bafa.de/handle….ich träum heut nacht davon


  23. Riecke
    30. März 2009
    um 16:40

    Bei mir läd die 60sek-Seite jetzt seit 19 Minuten. Soll ich weiter warten oder zurück gehen und neu „weiter“ klicken?


  24. Fani
    30. März 2009
    um 16:41

    Geht mir genauso,

    warte auf das Hochladen !!!!!!!!!!!


  25. CapSteff
    30. März 2009
    um 16:41

    Hallo Leute,

    habs geschafft – juchu – sogar mit dem IE6.
    Mein Antragseingang wurde um kurz nach 16:00 Uhr bestätigt. Antragsummer 10044xx.

    Viel Glück den anderen. Ihr könnt euch aber noch Zeit lassen. Wenn in über 8 Stunden nur 4500 Anträge durchkommen, dann reicht die Prämie doch noch etwas länger. Aber wenn die Website irgendwann mal funktionert, dann müsst ihr Gas geben.

    Grüße,
    CapSteff


  26. hotte
    30. März 2009
    um 16:42

    aarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr da kann man ja echt agressionen bekommen. Probiere es seit 8Uhr und war schon vier mal auf der upload-Seite – ist aber immer hängengeblieben


  27. Marco
    30. März 2009
    um 16:42

    OHNE WORTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  28. Revoluzer
    30. März 2009
    um 16:44

    ich eskalier gleich!!!


  29. Matthias
    30. März 2009
    um 16:45

    Sagt mal ist das Spass mit den doppelten Nummern, oder haben hier wirklich einige die falsche Bestätigungsmail erhalten?


  30. Dieter
    30. März 2009
    um 16:46

    Christian,

    meine Daten sind richtig und der Nummer auch. Leg mich am Arsch, ich glaube bei BAFE sind alle Beamter verblödet. Es ist eine Blamage für Deutsche Staat. Sind deine Daten richtig?


  31. Björn
    30. März 2009
    um 16:46

    das is doch zum kotzen sowas… da schaff ich es nach 8 stunden endlich die scheisse durchzudrücken und dann kommt keine bestätigungsmail!!! warte schon 10 minuten auf die mail!


  32. Stern
    30. März 2009
    um 16:48

    ist irgendjemand bei dieser Seite “

    Aktuell laden sehr viele Antragsteller einen Kaufvertrag hoch.

    Die Anzahl paralleler Uploads ist aber begrenzt. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
    Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion ‚Neu laden‘

    Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten.

    anhand von Warten weitergekommen? oder bringt das garnicht und ich soll eher jedes mal erneut bestätige und warte ob ich mal durchkomm?


  33. Oli
    30. März 2009
    um 16:49

    Ich kann nicht mehr…………… 🙁

    Bekomme auf der ersten Seite immer nur einen Eintrag hin, entweder PLZ oder Altwagentyp oder Neuwagentyp, keine Chance !!!! 🙁
    Die F5 Taste ist schon ganz eingedrückt….. Ich glaube, ich gebe für heute auf…..


  34. Matthias
    30. März 2009
    um 16:49

    Stern,

    kann ich nicht beantworten, warte auf dieser Seite seit 49 Minuen. Vielleicht bringt es nix?!


  35. Matthias
    30. März 2009
    um 16:50

    ich meinte Minuten


  36. passi
    30. März 2009
    um 16:51

    ….die bauen da alle halbe Stunde eine neue Tücke ein scheint mir…


  37. René
    30. März 2009
    um 16:51

    Bei mir hat Mozilla nun gegenüber Opera und IE klar gewonnen 🙂 Antrag ebenfalls durch – Nummer 63xx


  38. Gerd u. Claudi
    30. März 2009
    um 16:51

    Es ist das absolute Chaos!!!

    Haben es letztendlich doch geschafft und siehe da, da hat doch jemand genau die gleiche Bestätigungsnummer erhalten, wie wir !?

    Mal schaun, wie es weiter geht – da kommt doch richtig Freude auf 🙁

    Gruss an Abwracker mit der Nr. 2681


  39. Oli
    30. März 2009
    um 16:53

    das erste mal seit 8 uhr auf seite 2


  40. hotte
    30. März 2009
    um 16:53

    neid 😉


  41. AW
    30. März 2009
    um 16:54

    warte genau an der selben Stelle ohne, dass sich was tut ;o(


  42. R-Hug
    30. März 2009
    um 16:54

    juhu… hab bereits die Nummer 100603X… Also langsam läufts wohl 😉


  43. Björn
    30. März 2009
    um 16:54

    Habt ihr denn schon alle ne Mail bekommen ?


  44. Dirk
    30. März 2009
    um 16:55

    Hurra, ich habe eigentlich die Nr. 4946. Wurde mir zum Schluss auf jeden fall im Browser angezeigt. Nur die Bestätigung per Mail, die an mich adressiert war, ist für einen anderen Antragsteller. Ist das Problem schon häufiger aufgetaucht? Die andere Person hat natürlch nicht meine Bestätigung erhalten, so muss ich doch davon ausgehen, dass meine Reservierung erfolglos war. Ich sitze hier seit 9 Stunden und dann so was. Ich flippe gleich aus.


  45. Zumsel
    30. März 2009
    um 16:55

    Bestätigung 57xx – aber seit einer halben Stunde kein eMail ??
    Alles nochmal von vorn?


  46. Christian
    30. März 2009
    um 16:56

    @ Dieter:

    Wirklich? Auch 1003731?
    Was soll der Mist!?

    Gehe davon aus, dass diese Nr egal ist.
    Ich rufe da morgen mal an.
    Aber ich habe die Bestätigungsmail, die doppelte Nummern-Vergabe ist deren Problem.


  47. Wolfgang
    30. März 2009
    um 16:57

    BAFA -CHAOS, ein Grund Merkel und Co. im September zur Bundestagswahl nicht mehr zu wählen.


  48. Oli
    30. März 2009
    um 16:57

    er lässt mich noch nicht zur seite 3, neue motivation, hurra, seite 1 ist geschafft !!!!!!


  49. Björn
    30. März 2009
    um 16:57

    @Zumsel

    Warte auch schon ne halbe stunde auf e-mail…. in der bestätigungsanzeige war die richtige drinne….


  50. Chris
    30. März 2009
    um 16:57

    +++WICHTIG+++

    Ich glaub da läuft irgendwas kräftig schief bei der Datenübermittlung!
    Gerade hat mich ein Kunde – der einzigste Kunde, dessen Reservierung ich durchgebracht habe, angerufen und mir folgendes mitgeteilt:

    Er wurde von jmd angerufen der behauptet die gleiche Reservierungsnummer zu haben wie mein kunde und hat alle Daten aus dem Antrag nennen können.

    Ist soetwas bei euch auch passiert?

    Wie kommt XY an sämtliche Daten von dem Antrag den ich für meinen Kunden oinline an die BAFA vermittelt habe?!?!

    SKANDAL


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen