Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. AW
    30. März 2009
    um 16:58

    Ich kenne jetzt meine alte Ident-Nr. auswendig! Vielleicht nützt mir das noch was im Leben irgend wann einmal


  2. EsKape
    30. März 2009
    um 16:58

    geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nummer 10062xx sowohl bei Bestätigungsfenster als auch bei E-Mail

    Hab gegen 15Uhr nochmal ganz neu angefangen (mit’m Fuchs) und mit Pfeiltasten gearbeitet, wenn möglich.

    Viel Glück und Durchhaltevermögen an alle noch nicht eingangsbestätigt Abgewrackten 😉


  3. mashd
    30. März 2009
    um 16:59

    Ich bin zwar um 12 uhr durchgekommen, aber hab noch keine bestätigungs-email erhalten, gehts da sonst noch wem so?


  4. Oli
    30. März 2009
    um 16:59

    Wie lange ist denn so sie wartezeit – doch wohl länger als 60 sekunden,oder, hat schon jemand mal versucht zu reloaden ?????? HIIIILFFFE, Bitte !!!


  5. R-Hug
    30. März 2009
    um 16:59

    An alle die noch keine Bestätigungsmail bekommen haben:

    SCHAUT IN DEN SPAMVERDACHT!!

    Da hab ich auch meine Bestätigung gefunden… 😉


  6. stephanSCH
    30. März 2009
    um 17:00

    habe jetzt schon -zig mal versucht, aber wenn’s manchmal zu klappen scheint, lande ich danach wieder auf der gleichen (bereits ausgefüllten) Eingabemaske mit dem Namen, Fahrzeugdaten, etc.
    Ab und zu bleibt der Monitor ganz weiss, und gelegentlich kommt die Meldung:
    Willkommen auf dem Antragsportal für die Umweltprämie!
    Leider ist das Antragsportal zur Zeit überlastet. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    (habe heute vormittag von 07.50 bis 11.15 h über 3 Stunden, und jetzt am nachmittag seit ca. 16.00 nochmals gut 1 Stunde versucht..)
    o.k. – einem geschenkten Gaul, usw. .. – aber wie viel Zeit sollte man mit dieser „Zumutung“ noch verschwenden??


  7. hajotel
    30. März 2009
    um 17:01

    ENDLICH!!!!!

    nach 8Std und 55 Minuten habe ich es endlich geschafft, Bestätigungsmail auch erhalten, Nr. passt (1006840)
    Browser: Firefox
    und GEDULD

    hajotel


  8. themueller
    30. März 2009
    um 17:01

    http://www.chip.de/downloads/Desktop-Games-1.0_12990259.html
    kleines Minigame zum abreagieren 😀


  9. Björn
    30. März 2009
    um 17:02

    Meine Fresse, wenn die Mail nich gleich kommt werd ich sauer! … schon über ne halbe stunde warte ich und im spamverdacht ist auch nix“!


  10. jaybee
    30. März 2009
    um 17:02

    nach stundenlangem Versuch bin ich bis zum upload gekommen. Danach war die Seite hell und es gab keine Nachricht mehr. Mail habe ich auch nicht erhalten. Ist der Antrag jetzt da oder fang ich von vorne an??


  11. hotte
    30. März 2009
    um 17:03

    hey oli gibs auf… nochmal laden, da steht ja 60sec nicht 60min – ich war da ja auch schon vier/fünfmal


  12. feeder04
    30. März 2009
    um 17:03

    test


  13. Matthias
    30. März 2009
    um 17:03

    Super jetzt hab ich 60 Minuten bei der 60 Sekunden Seite gewartet, immer wieder zurück und so und jetzt bin ich wieder bei Null, sprich beim Ausgangsformular!


  14. Ralf
    30. März 2009
    um 17:04

    Dank Stefan bin ich plötzlich nach mehreren Stunden hier gelandet:

    Leider ist das Antragsportal zur Zeit überlastet. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis

    Muss halt noch einige Stunden auf mein Upload der PDF Datei warten!


  15. bafaistdoof
    30. März 2009
    um 17:05

    Hallo DIRK!
    Dirk sagt:
    30. März 2009 um 16:55 Uhr

    Hurra, ich habe eigentlich die Nr. 4946.
    Ups, ich auch. Allerdings mit den korrekten Angaben, sprich Andrea S.
    Was steht bei dir, paßt das zu mir?


  16. CGS
    30. März 2009
    um 17:06

    @Chris:
    Das haben hier ja schon einige gesagt, dass in Ihrer lang ersehnten Bestätigungsmail die Daten zu einem gänzlich anderen Fahrzeug und zu einer anderen Person standen.
    Es ist einfach nur noch UNGLAUBLICH!!! Hoch lebe unser Datenschutz!

    Ich ahne schon Schreckliches: Weil das heute alles SO schief läuft, werden alle Anträge gelöscht und man muss sie dann nochmal stellen…Muahhh
    Mein Beileid schonmal denen, die hier 8 Stunden gesessen haben!


  17. hotte
    30. März 2009
    um 17:07

    ist irgendwie ein wenig monoton immer wieder die Seite auszufüllen – wenn das hier erledigt ist können wir ja eine Selbshilfegruppe aufmachen 😮


  18. Dieter
    30. März 2009
    um 17:07

    ALSO,

    ich bin der Meinung, dass besser ist,wenn man irgendwas bekommt, entweder doppelte Nummer oder Bestätigung mit falschen Angaben.
    Aber für dich Dirk sieht es Scheiße aus, muss du wahrscheinlich noch mal durch.

    Christrian,
    du wolltest dort anrufen, ich glaube es ist nicht möglich, ich habe heute ca. 50 mal versucht, ohne Ergebnis, ich bin auch der Meinung, dass mit gleiche Nummer ist ihr Problem.


  19. marc
    30. März 2009
    um 17:08

    nach 9 Stunden bin ich jetzt endlich soweit, dass die Bestätigungsseite erschienen ist. Jedoch bin ich nie zum PDF-Upload gekommen, es kam als letztes nur die Seite mit dem Zeichencode.
    Ein Scheiss Verein, diese bafa….


  20. Christian
    30. März 2009
    um 17:09

    @Dieter
    @Stefan

    Bei mir sind alle Daten korrekt.
    Tja, aber wir sind da scheinbar nicht die einzigen…


  21. René
    30. März 2009
    um 17:09

    …also Leute: auf keinen Fall „refresh“ über F5. Wenn Fehler, dann im Browser „zurück“ und den letzten Schritt nochmal wiederholen (bei mir hat Firefox auch die Nase vorn gehabt). So habe zumindest ich es geschafft. Und meine eMail mit den korrekten Daten habe ich auch erhalten. Antragsnummer stimmen überein und ich bin wirklich ich 🙂

    Viel Erfolg


  22. Oli
    30. März 2009
    um 17:11

    @hotte, ich bin dabei : anonymen bafabeamtentotschläger, oder so 😉


  23. Dirk
    30. März 2009
    um 17:12

    bafaistdoof sagt:
    Ups, ich auch. Allerdings mit den korrekten Angaben, sprich Andrea S.
    Was steht bei dir, paßt das zu mir?

    Nein, Antrag ist für Tina R.


  24. Björn
    30. März 2009
    um 17:18

    Kann es sein, dass die Seite jetzt gar nicht mehr geht?


  25. elos
    30. März 2009
    um 17:19

    nachdem ich dachte der 30. März beginne um 0h habe ich mich heute Nacht vor den PC gesetzt. Ich habe dann aber irgendwann erfahren, dass der Server erst ab 8h arbeitet. Ist ja verständlich – ist ja auch ne arme Sau. Aber kann es sein, dass er jetzt schon Feierabend hat????


  26. Matthias
    30. März 2009
    um 17:20

    @Dirk
    Na toll, Tina R. ist der Antrag für meine Freundin. 🙁


  27. passi
    30. März 2009
    um 17:20

    kanns sein, dass es wieder schlimmer überlastet ist?


  28. Tomek
    30. März 2009
    um 17:21

    Einmal war ich auf Seite 2. Sitzte seit 07:45h dran ….. einfach unglaublich, eine Riesen-Sauerei !

    Momentan geht fast gar nichts mehr, wahrs. weil alle Feierabend haben !?


  29. René
    30. März 2009
    um 17:22

    …seht Ihr, die Bafa (Bundesattrappe für Antragsvernichtung) sorgt nun sogar für Völkerverständigung. Ich bin gespannt auf die erste Abwrack-Ehe, welche aus dem Versenden der falschen Bestätigungen entsteht 🙂


  30. Björn
    30. März 2009
    um 17:22

    Wahrscheinlich ist der Server jetzt explodiert… ich warte seit ner stunde auf meine mail und auf die seite komm ich jetzt auch nich mal mehr drauf!!! Was machen die Admins da vor ort eigentlich? Kaffee trinken?


  31. Gina
    30. März 2009
    um 17:23

    also bei mir geht auch seit ca. 20 minuten nix mehr. Es kommt immer die Anzeige: Verbindung fehlgeschlagen

    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter http://www.ump.bafa.de aufbauen.


  32. feeder04
    30. März 2009
    um 17:23

    Hallo Ihr Lieben,

    ich denke hier ist es absolut egal mit welchem Browser man es versucht und wie oft man F5 oder Zurück und Vor klickt. Bin ebenfalls seit 8:00 Uhr mit dabei und habe für Heute extra Urlaub genommen. Erfolgsquote = 0
    Dieses Desaster in unserer heutigen technologischen Welt sucht alledings seines Gleichen.

    Es ist schon eine Unverschämtheit hier die Bevölkerung mit (Wir haben ja keine Schuld, es ist irgendwo eine Engstelle im Netz) zu verdummen.

    Eigentlich habe ich nach 9:15 Stunden keinen Bock mehr hier noch etwas zu erreichen.

    Nur der Selbsterhaltungstrieb zwing mich ständig F5 plus Zurück plus Vor und noch der gleichen zu tun.

    Deshalb lautet die Parole:

    HALTET DURCH IHR BAFA GESCHÄNDETEN.

    Ein frustrierter Feeder04


  33. stephanSCH
    30. März 2009
    um 17:24

    die heutige Aktion vedient eine Beerdigung 3.Klasse
    – ich höre jetzt auf und warte, ob sich die zuständigen Leute vielleicht noch etwas besseres einfallen lassen (von diesem Quatsch habe ich jetzt genug – lasse mich nicht mehr stundenlang zum Narren halten)
    Das Ergebnis dieses „Windhund-Rennen“ sollen sie von mir aus in der Pfeife rauchen: (o.k. Fehler können passieren: dann muß man aber dafür geradestehen und umgehend die Sache beenden bzw. anpassen/neu konzipieren: unzumutbare Frechheit so etwas..)
    Kann mir nicht vorstellen, daß der heutige Chaos-Ablauf in irgendeiner Form relevant ist: sonst könnten noch politische Köpfe rollen…
    Also bleibt mal cool und relaxt ( so, und für heute können mich die „Veranstalter“ alle mal am A… lecken.)


  34. Steffi
    30. März 2009
    um 17:25

    Es ist lächerlich in diesem SCH…… Verein. Bin seit 8h dabei, hier geht gar nichts. Werd heute Nacht Albträume haben von dieser ganzen Sache. Unverschämt welche LOOSER da sitzen, sollen mal den Kopf von der Tastatur vom vielen schlafen nehmen sonst gibt das Druckgeschwüre gggggggrrrrrrrrr


  35. chezzard
    30. März 2009
    um 17:25

    versuche es seit 8:00 uhr und es geht immer noch nicht. die haben sie doch nicht mehr alle…


  36. Benedikt
    30. März 2009
    um 17:26

    hey leute!

    kam irgendwer schon weiter als 60 sek warten?
    ich warte schon seit über ner stunde…

    damn, hab langsam keine lust mehr und feierabend hätte ich eigentlich auch schon lang..


  37. Poti
    30. März 2009
    um 17:27

    Ich sitz jetzt hier seit 8 Uhr und mein größter Erfolg war das Eingeben des Sicherheitsschlüssels. Und wie es jetzt ausschaut is der Server fester als ne Betonplatte ich könnte nur kotzen…! Naja zum Glück kann man sich das Leid und die Negativerfahrungen hier mal von der Seele schreiben.


  38. mashd
    30. März 2009
    um 17:27

    „Wir haben Probleme mit dem System»“ räumte der Sprecher des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Holger Beutel, mittlerweile laut dpa ein. Es liege allerdings nicht an einer Überlastung der eigenen Server: „Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass, den wir versuchen, ausfindig zu machen“, meinte Beutel zu den technischen Schwierigkeiten mit dem Online-Antrag auf die Abwrackprämie.

    die aussage find ich ja mal cool

    DAS INTERNET HAT EINEN ENGPASS….WIE GEIL


  39. Ralf
    30. März 2009
    um 17:28

    Noch einer seit 8 Uhr dabei! War bis kurz vorm Upload, jetzt alles im Eimer!
    Ich auch…….brauche wohl einen Seelsorger und Psychologen!


  40. Oliver
    30. März 2009
    um 17:28

    Tja ich hab mein neues Auto schon im Februar gekauft und meinen Antrag damals schon per Post eingereicht. darum auch heute keinen Stress.


  41. Michael Harbecke
    30. März 2009
    um 17:29

    Kann mich nur anschliessen, nichts geht mehr und mein Schädel dröhnt!


  42. Claudia
    30. März 2009
    um 17:30

    Hey ihr alle, ich sitze seid heute morgen an zwei PC`s und komme nur bis zum Code und dann,…………………… nichts. Genauso habe ich versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen. Gegen 09:00 Uhr habe ich eine E-Mail geschrieben, auf Antwort warte ich immer noch. Ich wünsche allen hier viel Glück und gutes Gelingen.


  43. René
    30. März 2009
    um 17:30

    Netzwerk-Zeitüberschreitung

    …jetzt habt Ihr’s sogar hier geschaft *ROFL*:

    Der Server unter http://www.sparbote.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

    Die aufgerufene Website hat auf den Verbindungsversuch zu lange nicht reagiert, daher wird nun nicht mehr länger auf eine Reaktion gewartet.

    * Könnte der Server überlastet oder vorübergehend ausgefallen sein? Versuchen Sie es später nochmals.
    * Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung des Computers.
    * Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.
    * Treten auch weiterhin Probleme auf? Kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator oder Internetprovider zur Unterstützung.


  44. Poti
    30. März 2009
    um 17:32

    Ich tippe auf ein zu dünnes Kabel als Grund des Engpasses. Das is alles so schlecht.


  45. Matthias
    30. März 2009
    um 17:33

    Ich komme auch nicht mehr auf die Seite, nach 60 Minuten warten auf den upload Slot hat es mich wieder zum Formular geworfen, da fing das Spiel von vorne an. Jetzt bekomme ich aber nicht mal mehr das Formular.


  46. Benedikt
    30. März 2009
    um 17:33

    lieber oli!

    wir haben kunden die ihr auto auch schon im februar gekauft haben aber warten müssen bis die autos da sind…
    bei einigen herstellern waren keine kontigente frei in den werken…

    wir alle beneiden dich… tzzzz dude


  47. hotte
    30. März 2009
    um 17:33

    da geht ja garnichts mehr, vor ner halben stunde bin ich wenigstens ncoh zur Eingabemaske gekommen…


  48. Ralf
    30. März 2009
    um 17:34

    Nix geht mehr…endlich ….Pauuuuuuuuuuuse von dem Sch…..


  49. Matthias P.
    30. März 2009
    um 17:34

    Und wenn’s wirklichnur „das Internet“ ist, so ist es versatel:

    % traceroute http://www.ump.bafa.de

    9 166-49-192-173.eu.bt.net (166.49.192.173) 12.770 ms 13.804 ms 11.587 ms
    10 t2c2-ge7-0.de-mun.eu.bt.net (166.49.174.172) 12.001 ms 12.829 ms 12.181 ms
    11 t2c1-p2-0.de-fra.eu.bt.net (166.49.195.130) 20.039 ms 18.253 ms 18.917 ms
    12 t2a7-ge5-0-0.de-fra.eu.bt.net (166.49.172.1) 18.085 ms 18.804 ms 19.470 ms
    13 fra024isp005.versatel.de (80.81.192.80) 21.531 ms 20.358 ms 20.696 ms
    14 10g-8-4.fra020isp005.versatel.de (62.214.110.53) 23.821 ms 33.813 ms 25.529 ms
    15 62.214.110.74 (62.214.110.74) 19.463 ms fra20ip5.versatel.de (62.214.110.70) 27.137 ms 62.214.110.78 (62.214.110.78) 30.659 ms
    16 * * *
    17 * * *
    18 * * *
    19 * * *

    Danach kommt dann gar nichts mehr…

    Dennoch: Ein so blöd progammiertes Formular habe ich selten gesehen…

    Und die Vernichtung an Arbeitszeit:

    220.000 mögliche Anträge mal mindestens 8 Stunden (ein Arbeitstag):

    Das macht bei 220 Arbeitstagen pro Jahr etwa 1000 Personenjahre, die da heute vernichtet wurden.

    Wenn man nun das durchschnittliche Gehalt auf ca. 40.000 EUR festlegt, dann haben die Verantwortlichen bei der BAFA heute mindestens einen volkswirtschaftlichen Schaden von 40 Milllionen EUR erzeugt.

    Klasse Leistung, BAFA!

    Wütend über so viel Dilletantismus!

    Matthias P.


  50. bafaversteher
    30. März 2009
    um 17:35

    ich glaub die bei der Bafa haben nen anderen Kalender , bei denen ist heut schon der erste April


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen