Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. Pohlmann
    30. März 2009
    um 20:23

    Ich schämte mich fast, so oft versucht zu haben das Ziel nur annähernd zu erreichen. Die Kommentare hier haben mich getröstet. Ja, warum setzt man nicht einfach einen neuen Termin und nimmt sich Zeit zu testen.
    Was sind das nur für Leute, die scheinbar keinen Sinn für Volkswirtschaft haben. Wieviel Stunden sind hier ohne Not in in den Sand gesetzt worden??


  2. Ralf
    30. März 2009
    um 20:31

    BAFA Text:
    ______________________________________________________________
    Die Probleme sind demgegenüber netztechnischer Natur; es spricht einiges dafür, dass es sich um eine sogenannte „denial of service-Attacke“ handelt: Nach Angaben des mit dieser zentralen Aufgabe betrauten Dienstleisters werten verschiedene Knotenpunkte im Internet unter Umständen die zahlreichen Anträge als Angriff und verweigern die Weiterleitung.
    _____________________________________________________________

    Wenn das stimmen sollte, dann ist die BAFA natürlich fein raus.


  3. Oachkatzlschwoaf
    30. März 2009
    um 20:41

    Ich habe meinen Antrag um 16 Uhr erfolgreich nach 8h Frust verschickt.
    Eine Bestätigungsmail habe ich auch erhalten.
    Aber warum zum Teufel wurde die Mail zusätzlich einfach an irgend ein anderes Autohaus geschickt! Soviel zum Thema Datenschutz!


  4. guent.fe
    30. März 2009
    um 20:45

    warum wird nicht wie bis zum 29.03.2009 weitergemacht, das jeder der sein neues Fahrzeug bis zum 31.12.2009 bekommt und das alte bis dahin verschrottet auch die Prämie bekommt.
    Damit hätten die Politiker viel Geld und Ärger gespart und auch eine bessere Werbung für die Wahlen gehabt.
    Leider kann man sich auf unsere Politik leider nicht mehr verlassen.


  5. Stefano
    30. März 2009
    um 20:45

    Bafa ist sowieso fein raus – hat ja einen Dienstleister und der …
    War heute schon kurz vorm upload – nur die dämliche captcha zahl hat er nicht genommen. Statt nur die Hersteller auszuwählen kann man auch 2x ’sonstige‘ und dann danach das Richtige auswählen… und immer nur schön zurück nie neuladen – das scheint zu stimmen…
    Aber das war um 14:30 bis 16 uhr oder so. Danach lief offenbar gar nix mehr..

    Jetzt basteln sie wohl bis in die Puppen…

    Dass der Dienstleister was von Knotenpunktproblemen und denial of service Attacken erzählt klingt für mich eher wie eine Schutzbehauptung

    Mein Gefühl sagt mir – da geht noch länger nix und nur paar hanseln hatten Glück..

    Dranbleiben oder cool warten bis es morgen oder übermorgen geht…

    Wohl Nervensache


  6. Abwracker
    30. März 2009
    um 20:46

    @ALL
    @JP
    @H.Gerster
    @Gerd u. Claudi
    @ Chrissy

    BITTE HIER LESEN UND FALLS BETROFFEN EINEN KOMENTAR SCHREIBEN!!!!

    http://www.sparbote.de/1103/ump-neu-auf-umpbafade-nach-technischen-problemen-nun-daten-skandal/#comment-6670


  7. lolle
    30. März 2009
    um 20:47

    hats noch jemand in den letzten 2 stunden geschafft auf die seite zu gelangen? , sonst geh ich jetzt in die horizontale


  8. steven
    30. März 2009
    um 20:50

    Also wenn die Bundesregierung noch einen Hauch von Verstand hätte würde sie die Bafa Anträge komplett stoppen und den Auftrag des Dienstbetreibers nicht an den nächst billigen vergeben sondern mehr auf Kompetenz achten. Desweiteren müsste man das Komlette UMP Konzept überdenken und dies nur für in Deutschland produzierte Neu-Fahrzeuge auszahlen, schließlich handelt es sich um unsere Steuergelder.


  9. Stefano
    30. März 2009
    um 20:50

    Übrigens: die Statistik auf der Bafa-Seite ist ja auch down – logisch – Chaos ist ja komplett…

    Viele werden ja wohl heute Nacht testen…

    Ich wünsche viel Glück!!!


  10. guent.fe
    30. März 2009
    um 20:52

    ich habe schon 10 von diesen komischen captcha zahlen oder wörter gehabt und eingegeben, aber leider doch nicht geschaft durchzukommen.
    bin schon den ganzen Tag dabei


  11. biggi
    30. März 2009
    um 20:58

    Nach gefühlten 100 000 mal klicken auf erneut senden habe ich jetzt meinen Schlafsack mit Luftmatratze vorm pc ausgerollt, kasten bier, tüte chips….bafa kann kommen! Anders ist das nicht zu ertragen!


  12. Ela
    30. März 2009
    um 21:00

    Hi, wir sind auch seit 8 Uhr dran hängen auf Seite 3 fest. Bin ja heilfroh das wir soweit gekommen sind. Hatte auch mal die nette Blechfrau von der Hotline dran war aber nicht wirklich hilfreich.Probieren es einfach weiter!


  13. der Abwracker
    30. März 2009
    um 21:00

    Hat überhaupt jemand das nach 18 Uhr geschaft einen Antrag online zu stellen?
    Gruß
    Lemmy


  14. bafa-genervte
    30. März 2009
    um 21:03

    Also ich habs leider immernoch nicht geschafft….hänge immernoch auf seite 2


  15. Gerd und Claudi
    30. März 2009
    um 21:03

    Hallo Abwracker!

    mittlerweile gibt es wohl schon 4 Leute, die die gleiche Nummer erhalten haben.

    Wichtig ist doch, dass die jeweiligen Daten identisch sind, damit wir nachweisen können, dass von unsererseits alles korrekt beantragt wurde.

    Also wir werden uns keine grauen Haare wachsen lassen, auch nicht für 2.500€ 🙂

    Gruss an Abwracker und andere Anmelder mit identischer Nr. 2681 🙂


  16. biggi
    30. März 2009
    um 21:04

    ich auch …. und immer nur zeitlimit überschreitung


  17. Chimo
    30. März 2009
    um 21:06

    Kommt momentan irgend jemand jetzt noch auf die Seite – Ich muss noc 85 Anträge versenden – war ja eigentlich für heute morgen geplant – Einer ist nach mittlerweile 12 Std. Kampf weg – Jetzt geht garnix mehr…


  18. Ralf
    30. März 2009
    um 21:07

    biggi !

    Super…und Prost!


  19. kenny schnett
    30. März 2009
    um 21:09

    grauenvolle vorstellung, dass man als „abwrackprämien-schnellentscheider“ schon 2 monate aufs bestellte auto wartet und evtl bei der prämie zu kurz kommen könnte, nur weil dieser internet-schei.. nicht funktioniert.
    nennt mich schwarzmaler, aber ich finde, alleine das kaufdatum des neufahrzeugs sollte über die reservierung der prämie entscheiden.
    die beim bafa sind leider auch nur menschen.


  20. myschi
    30. März 2009
    um 21:09

    jetzt mal ernsthaft…. sitze ebenfalls seit 07:30 Uhr vor dem Teil :-((((( hilfe ich komm jetzt gar nicht mehr rein. hat es noch jemand eben geschafft ????


  21. Chimo
    30. März 2009
    um 21:10

    Ich komm jetzt ech seit 17.30 garnicht mehr auf die Seite – ham die des abgeschaltet ????? Dann kann doch mal jemand was auf die HP schreiben.


  22. total genervt
    30. März 2009
    um 21:15

    auf der bafa-homepage steht was dazu!


  23. Wolfgang E
    30. März 2009
    um 21:16

    Ich habs seit 8 Uhr morgens probiert, bin mittags sogar mal bis zum Hochladen des pdf gekommen, aber es hatte nie geklappt. Seit 17 Uhr ging gar nix mehr. Aber soeben war die Seite wieder online und es hat auf Anhieb innerhalb von 15 Sekunden komplett geklappt.

    Zitat:
    wir haben Ihren Antrag unter der Vorgangsnummer 1007237 erfasst und dabei die folgenden Angaben gespeichert.


  24. Thomas
    30. März 2009
    um 21:17

    Fast befürchtet… und so eingetreten, unglaublich. Wenn Politik öfters so funktioniert, dann gute Nacht bunte Republik Deutschland, Gruß an Angie und den IT Fachleuten ein dickes Lob. Lag doch am Knotenpunkt :-), mehr als die erste Seite vom Formular habe ich nicht zu sehen bekommen. Wenigstens kenne ich jetzt meine Hausnummer und PLZ auswendig.


  25. CGS
    30. März 2009
    um 21:17

    @total genervt:
    „nach der show müssten sie alle anträge, die bis ende des jahres eingehen, bewilligen!“

    Genau das wurde doch aber heute nun auch verkündet:
    [url]http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Neues-Verfahren-Abwrackpr%E4mie-gilt-ohne-Limit/493919.html[/url]
    Würde mich nicht wundern, wenn diese Meldung nun doch schon vor Ostern verkündet wurde, um dieses Chaos abzumildern/ zu relativieren…

    Lehnt Euch doch jetzt alle mal entspannt zurück, so wie ich! Niemand wird leer ausgehen!


  26. Ela
    30. März 2009
    um 21:18

    Leute es geht weiter bin durch


  27. Björn
    30. März 2009
    um 21:19

    toll… jetzt ist die seite wieder da aber gehen tut immer noch nix… kommt schon bei der fahrzeugtyp geschichte immer direkt versuchen sie es in 5 minuten nochmal… kotz


  28. Ralf
    30. März 2009
    um 21:20

    Leute…es geht weiter!

    Willkommen auf dem Antragsportal für die Umweltprämie!

    Leider konnte Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in fünf Minuten erneut.


  29. DD
    30. März 2009
    um 21:23

    Hi,

    also es läuft wieder!
    Nach 13Std habe ich meinen Antrag durchbekommen.

    Hab es auch mit Firefox geschafft…

    Wünsche euch noch viel Erfolg und einen schönen Abend.

    Fast vergessen, echt ne Frechheit was auf der Seite heut los war…


  30. biggi
    30. März 2009
    um 21:24

    Soooo leute, haltet durch. Nach fast 14 Stunden sind wir erlöst. Sitzen seit heute morgen um acht am pc und haben es jetzt endlich geschafft! Euch super viel Glück!


  31. Björn
    30. März 2009
    um 21:26

    wieso klappt es bei allen nur bei mir nicht !!!!!


  32. Wolfgang E
    30. März 2009
    um 21:27

    Nachtrag:
    Meine Erfahrung ist das ich unterm Tag viel besseren Zugriff mit dem Firefox 6.0.8 hatte als mit dem Internet Explorer 6.0.


  33. Steffi
    30. März 2009
    um 21:28

    Hallo ihr Urlauber,

    habe nicht so lange am PC verbracht wie Ihr, beschwert euch nicht über die bafa etc. seit froh darüber das uns so etwas geboten wird. Meiner ist durch!! Hatte heute kein Urlaub!!
    Trotzdem allen anderen noch viel Erfolg!


  34. Peti
    30. März 2009
    um 21:28

    Auf was warte ich eigentlich?Seid früh sitz ich vorm PC.Es sind Zustände wie zu Erichs Zeiten- soll ich jetzt auch 10 Jahre warten- Tierquäler! Nach vielen warten damals hatte man wenigstens was davon,hier bei „denen“ wird alle paar Minuten was Anderes eingeführt,was eh nicht funktioniert – bin sauer und total enttäuscht-armes Deutschland!


  35. Angie
    30. März 2009
    um 21:30

    ich habe auch mozilla firefox und bin seit heute morgen auf der ersten seite
    bekomme nur die info :

    Der Server unter http://www.ump.bafa.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

    kann mir da jemand helfen ?


  36. Poti
    30. März 2009
    um 21:32

    Leute ich glaube es nicht, ich habe es geschafft nach nun mehr 13 h und 20 min. Bin bei Nr. 1008003 gelandet wenn die jemand auch hat kann er ja mal sich hier mal bitte melden! Ich bete das ich der einzige bin!
    Viel Glück denen die es noch nicht geschafft haben!!!


  37. Andrea
    30. März 2009
    um 21:32

    Hi habe es im Moment auch geschafft!
    Ich habe ja schon nicht mehr daran geglaubt.
    Eben kam die Bestätigung 10074xx
    Drücke euch allen die Daumen, bleibt dran


  38. brodelnderStern
    30. März 2009
    um 21:33

    und bei mir läuft immernoch garnichts.. dauernt muss man warten -.-


  39. Maik
    30. März 2009
    um 21:33

    Juhu es hat funktioniert. Hat nur 13 1/2 Stunden gedauert (na gut, hatte ne stunde pause noch drinn).
    Ich kann nur sagen …. firefox oder safari benutzen und den zurück-button abnutzen.
    Ich habs geschafft. Da hab ich mir die 2500 stutz aber redlich verdient


  40. brodelnderStern
    30. März 2009
    um 21:36

    Wie seit ihr durchgekommen?
    Dauernt kommt “ versuchen sie es in 5 minuten erneut“
    Ach man.. das ist doch langsam überhaupt nicht mehr lustig…


  41. Matze
    30. März 2009
    um 21:37

    bekomm auch nur diese blöde meldung, dass ichs in 5 min nochmal versuchen soll! fahrzeugtyp geht immernoch nicht!


  42. Chigü
    30. März 2009
    um 21:39

    Sitzen auch schon den ganzen Tag am PC, gerade eben noch mal neu gestartet und ganz von vorn angefangen, ihr glaubt es nicht, nach 3 mal Fahrzeugtyp eingeben ging alles direkt durch.
    Euch allen noch viel Glück !!!


  43. Abwracker
    30. März 2009
    um 21:39

    Hallo Gerd und Claudi,

    ja wenigstens haben wir unsere eigenen Daten erhalten, das ist schon mal schön!
    Allerdings heißt das ja nicht, dass andere nicht unsere Daten erhalten haben…..:-/

    Darüberhinaus bin ich schon etwas besorgt, wer von den 2681ern von der Bafa bearbeitet werden wird…..alle…..nur der erste…keiner????

    Naja da die Bafa davon ja auch informiert wird und eben vor genau diesem Problem stehen wird, habe ich so die Vermutung, dass sehr bald alles zurückgesetzt wird und die ganze Prozedur (diesmal hoffentlich reibungslos!!!) von vorne losgehen wird!!!

    In diesem Sinne liebe Grüße zurück und einen geruhsamen Abend 🙂

    Allen anderen erfolglosen noch viel Glück und Kraft!!!

    P.S. @Gerd und Claudi
    Meldet euch doch noch ganz kurz in dem andere „FRED“ damit wir dort als Doppel-Antragsnummern gemeinsam aufgeführt sind!
    Ich habe dort übrigens noch ein paar Fragen an uns Betroffene gestellt!

    DER LINK:

    http://www.sparbote.de/1103/ump-neu-auf-umpbafade-nach-technischen-problemen-nun-daten-skandal/#comment-6670

    CIAO CIAO


  44. biggi
    30. März 2009
    um 21:40

    immer wieder probieren am besten 4 anträge gleichzeitig öffnen, dass wenns nit klappt direkt wieder probieren kannst. machen das schon seid heut morgen um 8 und hat dann endlich eben geklappt
    nicht aufgeben!


  45. Selo
    30. März 2009
    um 21:42

    So leute ich hab jetzt den Lauf.Wer will kann ich für einen ein kleines Honorar euro sachen verschicken 😉 Dazu bräuchte ich natürlich euro PDF dateien damit ich sie verschicken kann meine e-mail adresse : ultrarslan@hotmail.de . FÜR ALLE VERZWEIFELTEN !!!!!!


  46. zwerg
    30. März 2009
    um 21:42

    Ich fasse es nicht:
    Innerhalb von 4 (!) Minuten war eben alles erledigt. Hat ja nur seit heute morgen um 07:45 gedauert und keine Nerven gekostet..:) Der Diesel-Server ist also online (oder was man dazu so sagen kann).

    Zu den Tipps: Der browser ist egal, ich hab ie8 benutzt. Aber der Tipp mit der Zurück-Taste im Browser (statt der F5 taste „aktualisieren ) ist Gold wert!!! So geht´s!

    Ach so, die B-Mail vom Bafa war nach einer Minute da… don`t panic, ich hab die Nr. 8356

    Also, fleißig die Finger kreisen lassen und den Zurück-Button nicht vergessen!!


  47. Gerd und Claudi
    30. März 2009
    um 21:42

    @ALL
    @JP
    @H.Gerster
    @Gerd u. Claudi
    @ Chrissy

    Hallo Leidensgenossen,

    es erstaunt uns sehr, was hier abläuft!

    Mit Sicherheit liegt hier ein Programmfehler vor, was nicht unser Verschulden ist!

    Wenn Eure Daten bei der Bestätigung stimmen, versucht Gelassenheit zu üben 🙂

    Dieses Chaos haben andere Leute zu verantworten, frag sich nur, ob sie zu Verantwortung gezogen werden!? Siehe die derzeitige Wirtschaftskrise!!!

    Euch allen eine schönen Abend und viel Erfolg bei der Anmeldung!!!


  48. chrisi
    30. März 2009
    um 21:44

    Jaaa glaube ich habe es auch geschafft, Bestätigung email habe ich jedenfalls bekommen, nur bei dem ganzen hin und her geklickte bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kaufvertrag angehangen habe! So ein Mist…
    Weiß einer ob das super Bafa Programm da meckert, wenn keine Datei im Anhang ist


  49. Adi
    30. März 2009
    um 21:44

    Zur Info: Wir sind um 21:30 Uhr bei Nr. 100795x.
    Der Firefox ist zu empfehlen. Ich sitze seit 7:58 Uhr mit 3 Stunden Unterbrechung, dass muss auch mal belohnt werden.
    Versucht es heute Nacht noch, bevor die Autohäuser wieder öffnen.
    Ich glaube nicht, dass jemand wegen des Online-Desasters die Prämie nicht bekommt, das ist politisch nicht zu vertreten, macht Euch nicht verrückt ! Viel Glück !


  50. Matze
    30. März 2009
    um 21:45

    @alle dies geschafft haben:

    habt ihrs pausenlos versucht? „zurück“, „senden“ ,“zurück“, „senden“,…?
    oder wie habt ihrs angestellt? habt ihr gleich euren fahrzeugtyp reinbekommen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen