Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. Cobol_d
    30. März 2009
    um 09:15

    Ich fange beim Ausfüllen erst mal mit Marke und Typ an. Wenn der Typ nicht freigegeben wird, kann man sich doch auch den Rest sparen, oder.
    Naja, nachdem jemand schrieb dass der Ort auch automatisch ausgefüllt wird, gebe ich wohl doch besser noch die Adresse ein. Hat da schon jemand Erkenntnisse ob der Ort wirklich, da von mir eingebebbar, automatisch ermitelt wird. In beiden Versionen?


  2. nat
    30. März 2009
    um 09:15

    typisch amt! ich versuche auch schon seit 8h durchzukommen. wenigstens schön zu wissen, dass es noch andere gibt, die auch schon 2h vorm rechner hocken und die hoffnung nicht aufgegeben haben…….


  3. Peter
    30. März 2009
    um 09:16

    Wow, jetzt steht der Code für die Sicherheitsabfrage…. mal sehen wann`s weitergeht.


  4. suzsanne
    30. März 2009
    um 09:17

    also, ich habe tatsächlich alle Eingaben geschafft, aber beim hochladen der PDF Datei wurde ich wieder geschmissen, der Clou, all die Daten sind weg und ich fange wieder von vorne an! ich bin total sauer! Was machen die hier eigentlich mit uns! Hunderte von uns sitzen vor dem Rechner und kauen bereits Fingernägel!
    Also ich bin ja mal gespannt, ob es nicht bald einen Aufstand gibt wegen dieser supi Umweltprämie….
    technisch ist das hier ja wohl das allerletzte!!!!


  5. Manu
    30. März 2009
    um 09:19

    Ich komme gar nicht erst an das Formular dran, ständig kommt die Meldung:

    „Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.“

    Wie haben die Leute es geschafft, überhaupt ein Formular zu Gesicht zu bekommen??? *grübel*


  6. jack
    30. März 2009
    um 09:19

    10:15 – und imer noch kein erfolg
    das kann ja heiter werden


  7. Chris
    30. März 2009
    um 09:20

    @Anne:

    Wo ist denn bitte die Prämie verlängert worden?

    Da ist noch gar nichts festgelegt. Wird alles erst in 2 Wochen „beschlossen“. Und wie die Prämie verlängert wird steht in den Sternen. Da fordern z.B. irgendwelche Politiker dass nur noch EURO 5 Fahrzeuge gefördert werden sollen. Andere wollen die Förderung nur noch für Fahrzeuge unter 140g/km CO² Ausstoß gewähren..

    Also es eilt…

    …und trotzdem geht nichts… *heul*


  8. Vanessa
    30. März 2009
    um 09:23

    Hallo 🙁

    Wer kam eigentlich auf die sinnlose Idee mit dem Online Formular?
    Meine güte, per Post wäre es doch so einfach gewesen!!!
    Und ihr habt noch so etwas wie Glück, bei mri wird die Seite NOCH NICHT MAL ANGEZEIGT! ahhhh


  9. Bubber
    30. März 2009
    um 09:24

    Mann!

    Ihr bekommt (vollkommen irrsinnig!!!) 2.500 € geschenkt,
    da sollte man nicht nur meckern!


  10. Lars
    30. März 2009
    um 09:26

    Man man,

    das ganze nun nur noch auf online zu beschränken ist beschränkt zumal jetzt die Leute Ihre Kaufverträge noch zusätzlich anhägen müssen, das zum Teil auch als Scans geschehen wird, also weiter Daten zwischen 250kb und 3MB
    pro Person die den Server nach dem Antrag wieder flach legen werden

    und da wir es hier mit Bürokratie zu tun haben, werden die das ganze erstmal wieder alles ausdrucken und prüfen weiterleiten u.s.w. …

    ob man wirklich auf eine schnelle Bearbeitung setzen bezweifle ich sehr stark

    die sollten das Ganze ganz normal mit einem Stichtag festlegen und später legt man eine Kopie des Kaufvertrags dem Finanzamt bei der Steuererklärung bei


  11. Sebas
    30. März 2009
    um 09:26

    Hallo Leute,
    geht lieber raus ins grüne, die Sonne scheint und macht Euch ein schönen Tag, den Heute wirds wahrscheinlich nichts klappen.
    Server eingestürtz, Fachleute versuchen das Problen zu beheben.
    Nach dieser Blamage wird wahrscheinlich die Abwrackprämie erhöht.
    Viel Spass noch


  12. Kunigunde
    30. März 2009
    um 09:26

    Ok, wie’s aussieht wird das heute nichts mehr. (Mal abgesehen von Micha, obwohl dem glaub ich’s auch nicht.) Hoffen wir dass die Prämie auch wirklich bis Ende Dezember ausbezahlt wird, dann kommt es ja auf eine Woche früher oder später nicht an.
    Bye


  13. Chris
    30. März 2009
    um 09:28

    …bei mir scheint ja nicht mal die Sonne draussen.. 🙁


  14. lukas
    30. März 2009
    um 09:29

    Umpbafa Umpbafa Umpbafa Täteräääääh

    bei mir klappt nicht mal der erste Seitenaufbau. Aber keine Sorge, da es allen so geht, kommt schon jeder irgendwann zu seinem Antrag…


  15. Vanessa
    30. März 2009
    um 09:30

    Ich glaube, nach dem disaster heute bleibt denen nichts anderes übrig, denn sonst wären einige von uns sehr sehr wütend 😉
    Also stimmt:
    Raus in die sonne 🙂


  16. sandra
    30. März 2009
    um 09:31

    Hallo,

    ich sitze auch schon seit 8 hier. Puhhh, und ihr könnt teilweise wirklich ein Fahrzeugtyp auswählen????????? Bei mir ist da nur ein leeres Feld! ich kann aber nichts eintragen. Gibt es noch mehr Mac-User mit diesem Problem??? Ich hab es mit Firefox probiert.

    also ich bin ja mal gespannt, ob ich jetzt den ganzen Tag hier auf meinem Plätzchen sitzen muss, heul

    Und das bei dem Wetter! Mist!

    na ja, also man kann sich auch künstlich sein Leben SPANNEND machen, oder?

    viele grüsse von sandra


  17. BeHa
    30. März 2009
    um 09:33

    Ja ja, wir sind schon das Volk der Dichter und Denker.


  18. Engelchen
    30. März 2009
    um 09:33

    Anscheinend geht es uns alles gleich. Serverüberlastung, Antragsformular kann gar nciht erst angezeigt werden (bei mir erscheind immer: UPS, dieser Link scheint nicht zu funktionieren) oder man fliegt beim Eintragen der Daten raus, sollte man es überhaupt zum Formular geschafft haben.
    Wette es heißt später wieder: „Mit so einem Anstturm konnte doch keiner rechnen!“ NEIN, woher auch!??? Den Autohäusern wird ja NUR die Tür eingerannt!!!!!!
    Geb euch vollkommen recht. Mal wieder TYPISCH Bundesrepublik Deutschland. Groß rumtönen und dann funktioniert wieder GAR NICHTS!!
    Bin froh dass ich mir heute einen Tag frei geholt habe. SO wie es momentan ausschaut aber für nichts und wieder nichts! Da kommt man ja besser davon wenn mein sein Auto verscheuert. Zumindest was die Nerven anbelangt.


  19. stefan
    30. März 2009
    um 09:33

    vielleicht sollte man den server von der bafa auch mal abwracken 😉


  20. sandra
    30. März 2009
    um 09:37

    hihi, genau, aber lieber nicht heute, lach


  21. Daniela
    30. März 2009
    um 09:38

    Hallo,
    bin ebenfalls Mac-User und kriege es mit Firefox auch nur bedingt hin. habe eben zum ersten mal beiden fahrzeugtypen auswählen können, doch als ich auf weiter klickte, ging mal wieder nichts. zum kotzen. probiers jetzt noch bis 11 und dann muß ich zur arbeit… nervig nervig!


  22. Björn u. Boris
    30. März 2009
    um 09:38

    Geht gar nix!!!!!!


  23. BeHa
    30. März 2009
    um 09:39

    Super, bafa abwracken für 2500 Euro und jedem betroffenen Genie vom Amt 2,5 Millionen Abfindung zahlen


  24. Alex
    30. März 2009
    um 09:39

    des mit dem server abwracken is ne gute idee!


  25. Kay
    30. März 2009
    um 09:40

    Hallo Wolfi,

    ich glaub da geht heut nichts mehr.
    Aber ich glaube die Angela hat schon ne Reservierung urchbekommen : )


  26. Tom
    30. März 2009
    um 09:42

    LOL,

    Ha!!! BAFA !! bei WoW spielen täglich 10 Milionen Kids auf den Servern. Und die bekommen es nicht hin!


  27. Björn u. Boris
    30. März 2009
    um 09:42

    echt zum kotzen.
    haben beide um 8 angefangen..
    kein einziger vertrag ist durchgekommen……………….


  28. stephanSCH
    30. März 2009
    um 09:43

    seit über 2,5 Stunden hocke ich schon vor der Kiste und schaffte es gerade mal bis zum 1. Eingabeformular (und das auch nur nach dem ca. 20 – ten Versuch). Aber danach ist anscheinend endgültig Feierabend: nur noch weisser, leerer Monitor.. 🙁
    schön langsam habe ich die Schnauze jetzt voll, und noch was anderes zu tun als meine Zeit mit überlasteter EDV zu verplempern..
    (aber angeblich wird der Prämien-Topf weiter aufgefüllt u. verlängert ? die Sauerei ist, daß man sich darauf nicht verlassen kann??)


  29. Alex
    30. März 2009
    um 09:43

    mal ne frage kamm scho irgendwer zu dem punkt wo man den kaufvertrag anhängen muss?


  30. Stefano
    30. März 2009
    um 09:45

    Micha ist der Oberschlauste. Hat es geschafft… – kann aber nicht sagen wie. Dafür ist er einfach zu schlau… Wir aber sind auch schlau und wissen genau, daß er es nicht geschafft hat, sondern nur stänkern will – hat ja genug Zeit jetzt – so nebenbei…


  31. Andreas
    30. März 2009
    um 09:46

    Dschunge wer war da nur wieder zu gange…….. ????
    Vermutlich mal wieder einer von diesen Berlin-Opas…….
    Der hat die Leitidee in den Kopf bekommen… Ach dat machen wir ganz MODERN übers Internet…. Da geht ja heute alles drüber…… Nur das man da auch nen bissel was an Hardware haben muss und vorüberlegungen investieren muss damit es auch funzt….. –Fehlanzeige–

    Ich find es gegenüber den Menschen unfair, denen jetzt mitgeteilt wurde, dass ihr bestelltes Auto die Tage abgeholt werden kann…. Wäre alles beim ALTEN Verfahren geblieben, hätten die was bekommen. Wenn die jetzt pech haben schauen die in die Röhre……

    Ich bin dafür, dass der Berlin-Opa die kosten tragen sollte die dadurch entstehen sind….. is bei mir im Beruf auch so…. wer SCHEISSE BAUT, zahlt dafür….. Nicht nur immer irgendwelche Ideen produzieren… die viel Geld kosten und niemanden etwas bringen..!!!!!!


  32. Björn u. Boris
    30. März 2009
    um 09:46


  33. Moni
    30. März 2009
    um 09:49

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

    Das schlimme ist ja, dass ich vermute, das das ganze unsere Regierung nicht wirklich kratzt. Sicher müssen Sie jetzt die Prämie erhöhen.
    Aber die wissen ja gar nicht wie das ist, wenn man auf die 2.500 € wirklich angewiesen ist und einem (uns allen) das Geld wirklich gut tun würde.
    Allein schon deshalb bin ich seit kurz vor acht dran, komm aber nicht mal in ein Formular rein!

    So jetzt arbeite ich wieder weiter und schau Heut mittag nochmal!

    Ach ja und genau, woher sollten Sie auch wissen dass so ein Ansturm kommen wird – sind die blöd oder was? Wenn wir so unsere Arbeit machen würden, wären wir schon lange weg vom Fenster!


  34. Kay
    30. März 2009
    um 09:50

    Ich geb euch mal die Daten.

    Dann kann das ein anderer für mich eingeben.

    Mein Chef hat schon ein Schild rausgehängt, das hier nichts mehr geht, da alle auf der BAFA Seite sind.

    Wenn Ihr jetzt alle mal nicht versucht den Antrag abzuschicken, könnte ich das für mich mal erledigen.

    Ich geb euch dann Bescheid.

    Danach könnt Ihr dann wieder.

    Ach ja einen schönen Gruß an KF2.


  35. Wollemoni
    30. März 2009
    um 09:50

    Aufgrund von technischen Problemen kommt es derzeit zu Schwierigkeiten beim Aufruf des Reservierungsantrags. Wir bemühen uns um eine schnelle Behebung dieses Problems und bitten um Ihr Verständnis.

    aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh, man reagiert!!!!!!
    p.s. bei mir geht nischte!


  36. Engelchen
    30. März 2009
    um 09:51

    Ich bisher nocht nicht, kann nicht mal Fahrzeug auswählen! Würde mich aber auch interessieren ob bisher mal jemand ganz durch kam??


  37. Detlev
    30. März 2009
    um 09:51

    Bin seit 8.00 Uhr dabei, extra einen Tag frei genommen, und über die Typeingabe nicht hinaus gekommen. Vielleicht klappt´s heute Nacht, wenn die Autohändler Feierabend haben!


  38. Opfer
    30. März 2009
    um 09:51

    Wär´s nicht sinnvoll, wenn die Intelligenzi´s von der bafa einfach eine PDF-Datei daraus gemacht hätten, in der nichts abgefragt wird, weil alles schon hinterlegt ist?
    Dann wär´s ganz einfach: PDF herunterladen, ausfüllen und per E-müll einschicken. Kostet zwar auch Serverkapazitäten, aber es würde mit Sicherheit reibungsloser funktionieren als jetzt!!!
    Aber wie gesagt, es WÄRE einfach… 😉


  39. sandra
    30. März 2009
    um 09:51

    ich hab aber gelesen, dass bis Mitte April erst noch die alten Anträge bearbeitet werden und dann kommen erst wir.

    nicht schön für uns!


  40. Lilly
    30. März 2009
    um 09:52

    Also ich versuch es auch scho seit 3 Stunden und werde jetzt aufhören! Setze mich heute abend oder morgen noch mal dran, das ist mir echt zu blöd!!!!!


  41. BeHa
    30. März 2009
    um 09:52

    Leute, regt Euch nicht auf. Am Mittwoch um 20:00 Uhr segen in der Tagesschau unsere Volksvertreter: April,April. So viel Humor müsst ihr doch vertragen.


  42. jpo
    30. März 2009
    um 09:52

    fassen wir mal zusammen:

    -viel zu schwache Server
    -völlig falsch programmiertes Forumlar (die ständigen nachladungen bei fahrzeugtypen, plz, usw) fressen serverlast
    -unfähigkeit der firma, diese probleme zu lösen

    ich mein, bei uns an der uni haben sie auch server-probleme, aber da habens wenigstens eine warteschleife, wodurch man zumindest weis dass man zum formular durchkommt, mit angabe der vor einem hängenden warter ….


  43. collin
    30. März 2009
    um 09:53

    servus,

    bin bisher auch nur bis auf die erste Seite gekommen und habe die Marke wählen könnnen, beim Typ geht nichts mehr.

    Internet Explorer ruft hin und wieder die Seite auf aber beim auswahl Menü scheitertes dann.

    opera geht gar nicht


  44. Siegulus
    30. März 2009
    um 09:53

    Ich habs mit altem Antrag und Unterlagen und Beschwerde vorläufig an: umweltpraemie@bafa.bund.de geschickt.
    Bin 2,5h nicht mal bis auf das Formular gestoßen!
    Siegulus


  45. BeHa
    30. März 2009
    um 09:54

    BRD = Bananen Republik Deutschland


  46. Hans
    30. März 2009
    um 09:55

    Wow… – ich kam schon mal bis zur Seite wo man den Sicherheitscode eingeben soll. ABER leider wird der nicht angezeigt und somit ging es wieder von vorne los. Echt zum heulen …… – kann es auch erst wieder am Nachmittag probieren…..


  47. jolik
    30. März 2009
    um 09:56

    ich warte schon seit 8.oo um durchzukommen,die Politiker sind nicht auf 2,500 angewiesen!!!!!!!!!!!!habe aber festgestelt uns geht es noch gut,KEINE GEHT AUF DER STRASSE UM ZU DEMONSTRIEREN!!!????


  48. Freddy
    30. März 2009
    um 09:58

    Ich bin bis zur Sicherheitsabfrage gekommen und natürlich wurde das Bild nicht geladen. Aus Frust (nach 999-maligen neuladen) habe ich dann einfach mal auf „weiter“ geklickt, ohne den Code einzugeben. Seit dem bekomme ich nur nur Netzwerk-Zeitüberschreitungen.
    Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, mit „nochmal versuchen“ neuzuladen. Es müsste ja eh eine Fehlermeldung kommen,oder?
    Hatte das schon einer von euch?
    Ich weiss nicht, ob ich die Nerven habe, nochmal neu zu starten, wo ich schon so weit war …


  49. Christian
    30. März 2009
    um 09:58

    Bin wie gesagt immer noch beim Hochladen der Datei. Versuche es immer und immer wieder.

    Ist jemand von Euch auch dabei? Einmal wurde ich dann weitergeleitet, war aber wie gesagt wieder auf dem 1.Formular. Keine Bestätigung – nichts.

    Ne Mail habe ich bislang auch nicht bekommen. Wenn ich doch nur wüßte, ob meine Antrag angekommen ist….


  50. Charly
    30. März 2009
    um 09:59

    Wieviel Level gibt es eigentlich?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen