Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. Markus
    30. März 2009
    um 23:35

    ca. 23.25 Vorgangsnummer 1022xxx. Bestätigungs-Email kam innerhalb von einer Minute.
    Haben die bei 100000 angefangen zu zählen?


  2. T27
    30. März 2009
    um 23:36

    Mail ist gekommen,
    Absender: Umweltpraemie@bafa.bund.de

    Wortlaut ist identisch mit der Bestätigung nach dem Upload.

    Gute Nacht und noch viel Erfolg!


  3. Kamaster
    30. März 2009
    um 23:36

    Bestätigungsmail soeben erhalten!!!!!!!!!!


  4. Flo
    30. März 2009
    um 23:36

    habe die bestätigungsmail jetzt erhalten! nur so für euch zur info:
    gesendet am Mo. 30.03.2009 22:36
    erhalten am Mo. 30.03.2009 23:28 Uhr

    die übermittlung hat also ne knappe stunde gedauert!
    viel erfolg den anderen leidensgenossen 😉


  5. Budel
    30. März 2009
    um 23:37

    kommt ihr noch auf die Seite? bekomme immer nur „versuchen sie es in 5 Min. nochmal“


  6. Matthias
    30. März 2009
    um 23:37

    Habe jetzt auch die Mail erhalten! Gute Nacht!


  7. bacer
    30. März 2009
    um 23:37

    Hab endlich geschaft.
    internet explorer klappt. Nr. 10225…. in 2 Minuten auch ein email.
    allen eine gute Nacht!


  8. rebekka
    30. März 2009
    um 23:38

    so, hab jetzt auch die email… haltet durch… gute nacht BERLIN…


  9. MieseLiese
    30. März 2009
    um 23:38

    Ufffff … Bestätigung per Email ist da ! Hab mich noch nie so dolle über eine dämliche Mail gefreut 🙂
    Was für´n Tag, fühle mich als hätt ich 18 Stunden auf´m Bau geschufftet.
    Endlich die Decke über den Kopf ziehen und vom neuen Auto träumen !
    Ich wünsche allen Mitstreitern noch viel Glück und Geduld … drück euch die Daumen !!!!

    Gute Nacht


  10. neuwagenfastbesitzer
    30. März 2009
    um 23:38

    danke nochmal an skydive und uli, die haben mir geholfen. hab die mail gerade erhalten. also an alle verzweifelten: macht es so wie beschrieben, dann geht es. bin so sauer, entnervt wie schon lange nicht mehr, um acht uhr hab ich es zum erstenmal versucht, das ist doch unglaublich, für so ein pipiformular, hab sowas noch nicht erlebt. good luck for all


  11. Matze
    30. März 2009
    um 23:39

    also wie dem auch sei, ich bin durchgekommen hab zwar jetzt die bestätigung nachüber ner std noch immer nicht bekommen, aber ich schalt jetzt aus! an alle die noch weiter am power-klicken sind: nicht aufgeben, ihr schafft es auch noch! einfach alle tipps beachten und solange machen bis es klappt! und es klappt wirklich! 🙂

    gute n8


  12. Müdeaberglücklich
    30. März 2009
    um 23:39

    Hab es auch geschaft je später der Abend desto besser das Durchkommen habe jetzt auch 7 Std am PC gesessen aber jetzt ist es geschaft bin fro mal sehen wie es weiter geht,

    nicht aufgeben und gut nacht!


  13. elmar
    30. März 2009
    um 23:40

    JAAAAAAAAAAA!!!

    die scheißendreck mail ist angekommen. alle daten stimmen. also leute: ENTWARNUNG, die mails können tatsächlich erst nach 30 min. oder noch später kommen.

    cheers


  14. Markus
    30. März 2009
    um 23:40

    @Budel: funzt immer noch nahezu reibungslos.


  15. Nix geht
    30. März 2009
    um 23:40

    Frustig,
    nix geht, seit heut früh um 8.
    Jetzt hab ich wenigstens ein paar mal die Daten in die erste Seite eingetragen.
    Fahrzeugtyp konnte ich erst ein mal anwählen.
    Immer die Meldung „Leider konnte Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in fünf Minuten erneut. “

    sehr, sehr frustig…


  16. hollyman
    30. März 2009
    um 23:40

    hallo, bitte nicht verzweifeln bei mir hat es jetzt nach ca.5 stunden funktioniert,allerdings nur mit firefox. den habe ich mir vor 1 stunde auf deren seite runtergeladen. haltet durch.
    mfg hollyman


  17. Budel
    30. März 2009
    um 23:41

    hmmpf.. ich komm da gar nicht mehr rauf.. drecks ding


  18. abwracken alle
    30. März 2009
    um 23:42

    LEUTE ES GEHT WAS WIEDER !! HAB EMAIL BESTATIGUNG SOFORT BEKOMMEN !!!
    ABWRACKPREMIE 2009 !!! ICH WAR LIVE DABEI !!!


  19. Matze
    30. März 2009
    um 23:42

    ach wie geil! noch einmal kurz reingeguckt und da ist die mail! jetzt ist alles gut! ich bin raus!


  20. Nicki
    30. März 2009
    um 23:43

    meine hände fallen bald ab*


  21. neuwagenfastbesitzer
    30. März 2009
    um 23:43

    an nix geht: die letzen einträge von uli und skydive lesen…


  22. Skydive
    30. März 2009
    um 23:44

    habt ihr denn auch das problem, dass immer wieder zur eingabemaske kommt, wenn ihr das pdf hochladen wollt oder ist das nur bei mir so?


  23. 1016948
    30. März 2009
    um 23:44

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!!!
    Nach 15 1/2 std !!!!!

    Ich habs geschafft !! Und die Bestätigungs Mail ist nach nochmal quälenden ca. 45 min eingegangen !! Nehmt unbedingt den Spam Filter raus !!!
    Ich kann nicht mehr und ein „wundervoller“ Urlaubstag geht zu Ende !!
    DANKE BAFA !!
    Euch allen eine Guten Nacht ……..und ich drück Euch die Daumen … :-))))


  24. Autoline
    30. März 2009
    um 23:44

    Hi Leute ,

    Sehe hier eine Nachricht nach der anderen wie ihr es packt euren Antrag einzusenden , bei mir kann ich nicht mal den Fahrzeugtyp eingeben .

    Bin schier ab abko….

    Brauche dringend Hiiiiiilfe !!!


  25. Müdeaberglücklich
    30. März 2009
    um 23:45

    Wenn Ihr kein Fahrzeuhtyp eingeben könnt, dann einfach alles andere ausfüllen und ankreuzen und dann auf „weiter“ wenn es die Seite neu aufbaut dann könnt Ihr auch den Typ eintragen und dann gehts weiter!


  26. themueller
    30. März 2009
    um 23:45

    @ T27

    ich glaube kaum, dass nach da ganzen Problemen heute das BAFA es einem Antragsteller übelnehmen kann, wenn dieser „ausversehen“ zwei Anträge abgeschickt hat..


  27. frank
    30. März 2009
    um 23:46

    wo kann ch denn die pdf hochladen??????????????????????

    ich verzweifel


  28. Markus
    30. März 2009
    um 23:46

    @ Autoline:Nur Hersteller wählen, Modell offen lassen, Rest eingeben, dann Haken setzen und auf weiter. Die Modellliste wurd nun nachgeladen und Du kannst Deine Modelle auswählen. Bei Stockungen auf zurück und den Borgang wiederholen.


  29. Hellen
    30. März 2009
    um 23:48

    Hi, kann mir jemand einen Rat geben, denn ich versuche schon seit
    sehr, sehr langer Zeit den „Fahrzeugtyp vom alten bzw. neuen Fahrzeug
    einzugeben. Feld gibt keine Möglichkeit!
    Ich sehe, es sind noch – Hartnäckige -am werkeln.

    Danke


  30. elmar
    30. März 2009
    um 23:49

    bevor ich gehe, hier mein Top-Tipp wie ich es geschafft habe:

    auf den ersten formular müsst ihr folgende schritte einhalten

    1. Ort v. Hand eingeben

    2. PLZ

    3. alle angaben außer alt + neufahrzeug

    4. alt + und neu fahrzeug

    5. jetzt kommt der bekannte fehler

    6. pfeil „zurück“ betätigen

    7. alle angaben müssen noch da sein.

    8. unten haken anklicken und bestätigen

    9. auf weiter klicken

    10. nun könnt ihr endlich alt+neufahrzeug auswählen (typ)

    credits to master elmar 😉


  31. Autoline
    30. März 2009
    um 23:51

    Habe alle Kombos probiert ohne Erfolg .

    Server schmeist mich raus …


  32. martinus
    30. März 2009
    um 23:51

    Hallo Hellen,
    gib nur Hersteller ein (und natürlich den rest der Seite) dann auf weiter.
    Wenn du auf den Server kommst kannst du den Typ nach Aufforderung immer noch eingeben.


  33. kenny schnett
    30. März 2009
    um 23:51

    es ist einfach zum kotzen!!! ich lad jetzt bestimmt zum 25. mal das scheiß pdf hoch und es klappt einfach nicht!! entweder wird abgebrochen, oder error oder ich werd auf die erste seite zurückgekickt!!! was soll denn das?


  34. Andrea
    30. März 2009
    um 23:53

    Ich kanns immer noch nicht glauben, bei mir hats nun auch geklappt.

    Für alle, die noch verzweifelt sind:
    Bei mir lags, wie bei Frank, daran, dass ich statt der Zahl 0 den Buchstaben O für die Fahrzeugnummer verwendet habe.
    Nachdem ich das geändert hatte, verlief alles problemlos.
    Die Bestätigungsmail habe ich auch direkt im Anschluss erhalten.

    Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg!!!


  35. neuwagenfastbesitzer
    30. März 2009
    um 23:53

    Ich will ein T- Shirt „ABWRACKPREMIE 2009 !!! ICH WAR LIVE DABEI !!!“ nehmt es mit humor…… nur die besten schaffen es bis level 4 (die bestätigungsemail), nicht sauer sein, es geht wirklich, wenn ihr die einträge liest


  36. Karl
    30. März 2009
    um 23:55

    also:
    fahrzeugtyp beim ersten formular leer lassen und weiter klicken… immer wenn ein fehler kommt zurück und wieder weiter oder mit dem „ormus-tool“ von der Fusball wm ins „finale“… refresh 5sekunden und dann halt immer die post-daten bestätigen.-…- bestätigungs mail hat 1h gedauert;-)


  37. Adi
    30. März 2009
    um 23:55

    Noch ein Tipp für alle Opel-Verschrotter: Die Ident.Nr. ist W0L, W Null L nicht O wie Otto. Momentan gehen ca. 7500 Anträge pro Stunde durch. Macht bei 220.000 Rest und 20 T aktuell grob noch 26 Stunden. Aber spannend wirds erst morgen früh um 7, wenn die Autohäuser öffnen.
    Ruhig Blut, macht Euch erstmal ’nen Kaffee. Fur 2,5 Mille kann man schon mal wachbleiben. Viel Glück weiterhin und Firefox ist immer noch zu empfehlen.


  38. Thomas
    30. März 2009
    um 23:57

    Hat schon jemand herausgefunden wie man an dieser Vertröstungsseite „Versuchen Sie es in 5 Minuten erneut“ vorbeikommt?
    Hatte jetzt ein paar Stunden Pause gemacht – gibts die Info schon länger?


  39. so eine scheisse
    30. März 2009
    um 23:58

    Bafa Bescheuerte Arschlöcher (f)erarschen Autokäufer
    Bei mir kann ich bis auf die verschiedenen Modelle alles eingeben in der ersten Maske. Ich komme nicht in die Zweite Maske noch kann ich ein alt oder neu-modell eingeben. Wie kann das sein?


  40. willi
    30. März 2009
    um 23:59

    es geht nach wie vor nix! wie um 8:00Uhr… wie man sieht sieht man nix!!


  41. Wiesi
    31. März 2009
    um 00:02

    Also ich bin auch schon seit heute morgen um 8:00 Uhr dabei und trotz der vielen Tipps geht bei mir gar nix!!!!!


  42. carmen
    31. März 2009
    um 00:02

    Bei mir hat es vor etwa einer Std.
    geklappt, habe jetzt erst die Bestätigungsmail bekommen.
    Also nicht verzweifeln wenn nicht direkt die Mail kommt.


  43. passi
    31. März 2009
    um 00:02

    sind die grad down? die seite läd zwar sehr schnell..aber funktioniert nicht


  44. Dominik
    31. März 2009
    um 00:02

    Anscheinend wurde die Seite innerhalb der letzten Stunde nochmal geändert!? Sobald man einen Hersteller auswählt lädt gar keine neue Seite mehr um den Fahrzeugtyp einzugeben…

    Immer nur die „in 5-Minuten nochmal versuchen“ Seite….
    HELP!!


  45. Wiesi
    31. März 2009
    um 00:03

    Ja geht mir genauso….


  46. passi
    31. März 2009
    um 00:04

    genau das meinte ich


  47. andi
    31. März 2009
    um 00:05

    ich habe kein upload-feld für das pdf und kein capcha-bild im formular. kann das jemand bestätigen?


  48. chschoett
    31. März 2009
    um 00:05

    Hallo Leute,
    es ist kaum zu fassen. Ich habe den ganzen Tag lang abwechselnd mit Firefox und IE gearbeitet. Die letzten zwei Stunden nur noch mit Firefox, der IE war offen. Dann habe ich noch einmal (so zum Spaß, haha) den IE versucht und er ist durch alle Seiten gerauscht wie nichts.
    Die Bestätigungsmail kam dann praktisch gleichzeitig mit der Bestätigungsseite im IE. Unfassbar, aber ich hab es noch vor 0:00h geschafft 🙂


  49. Lisa
    31. März 2009
    um 00:05

    Bei mir auch nichts neues…hab grade extra firefox runtergeladen…auch keine Besserung!!


  50. Mces
    31. März 2009
    um 00:07

    Und jetzt kommt nur noch der Index von http://www.ump.bafa.de/umweltpraemie


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen