Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. Budel
    31. März 2009
    um 00:34

    Stoffi du bist echt der Beste… ganz großes Tennis, hab schon die Bestätigung bekommen!


  2. so eine scheisse
    31. März 2009
    um 00:34

    toller spass. man bist du witzig. ich lach mich tot. ach nein doch nicht. verarscht. na witzig? verpiss du arsch. solche leute brauchen wir hier wohl nicht. eine lösung für die probleme hier wäre wohl besser anbgebracht


  3. Krissie
    31. März 2009
    um 00:34

    Markus sagt:
    31. März 2009 um 00:32 Uhr

    Läuft hier immer noch reibungslos, von Eingabe bis Upload.
    Habe auch noch eine Stunde Zeit – wer Interesse hat, möge sich melden.

    —-> ja das haben wir eben schon mal gelesen und wurden verarscht…


  4. carmen
    31. März 2009
    um 00:35

    Bin gerade auf die seite 2 wieder drauf gekommen


  5. Adi
    31. März 2009
    um 00:35

    Ihr könnt doch hier Eure persönlichen Daten nicht posten ! Seid Ihr noch bei Trost ? Gleich klingelt die BAFA.


  6. Autoline
    31. März 2009
    um 00:35

    Stoffi , Daten mit PDF gemailt .

    Biiiiittttte


  7. Krissie
    31. März 2009
    um 00:36

    das ist nicht dein ernst, budel???


  8. Autoline
    31. März 2009
    um 00:36

    Stoffi , Daten mit PDF gemailt .

    Biiiiittttte lass es klappen


  9. Chris
    31. März 2009
    um 00:36

    Glaubt Ihr es lohnt isch noch wach zu bleiben?


  10. carmen
    31. März 2009
    um 00:37

    silvia ich könnte deine daten mailen wenn du mir mal den fahrzeug typ des neuen autos noch mitteilst und dann brauche ich die pdf


  11. becci
    31. März 2009
    um 00:38

    Vielleicht sollten wir uns einen wecker für drei uhr stellen und es nochmal versuchen..


  12. Chris
    31. März 2009
    um 00:38

    @Adi:

    Wenn wir unsere Daten ned selber im Web verteilen, machts die Bafa…
    => Bestätigungsmails an wildfremde Leute schicken…


  13. Roland
    31. März 2009
    um 00:39

    Warum kommen andere überhaupt schon mal drauf und bei mir geht garnichts .. kommt sofort die Anzeige bitte in 1 Minute nochmal versuchen

    Und ich bin schon seit 8:00 uhr hier …omg ;..(


  14. Lisa
    31. März 2009
    um 00:40

    Hab es noch nicht einmal geschafft die zweite Seite zu öffnen…wer kann mir einen Tip geben?


  15. Gonzo
    31. März 2009
    um 00:40

    jetzt läuft es….zwei in Folge….yeah!


  16. stoffi
    31. März 2009
    um 00:41

    wenn mir jeder nen zehner überweist, wenn er die prämie bekommt, werde ich reich 😀

    bis jetzt ging es immer gut!


  17. passi
    31. März 2009
    um 00:41

    die seite geht zumindest wieder…..aber warum kann ich keine autotypen auswählen??? da stimmt doch was nicht


  18. stefan
    31. März 2009
    um 00:41

    Ich will aber trotzdem noch ma hinweisen, dass manhier keine persönlichen Daten wie Adressen und so posten soll !


  19. becci
    31. März 2009
    um 00:42

    passi….das problem habe ich auch


  20. becci
    31. März 2009
    um 00:43

    wer kenn denn mal helfen….wer konnte wenigstens seine fahrzeugtypen angeben´?????


  21. Gonzo
    31. März 2009
    um 00:44

    stoffi…bist ne sau.


  22. carmen
    31. März 2009
    um 00:44

    Bei mir hat es geklappt mit dem Autotyp eingeben, weil ich einfach das übersprungen habe. Ich bin unten einfach auf weiter gegangen. Und dann kam auch schon die 2 seite und auf der konnte ich es eintragen.


  23. myschi
    31. März 2009
    um 00:44

    Stoffi…. hatte dir mail geschrieben…. hilf mir bin am verzweifeln


  24. koeppy
    31. März 2009
    um 00:44

    @lisa das ist der zwischenspeicher deines internet browsers. dort werden bereits geladene webseiten zwischen gespeichert. wenn diese gelöscht werden dann versucht Dein internet browser die daten neu von der webseite zu lesen. -> das kann helfen, muss aber nicht. evtl. sind die wieder was am machen, dann schalten sie die verbindung wieder ab. so hab ich das zumindest im gefühl. nach ner weile lassen die wieder ein paar drauf und man kommt weiter.


  25. Lisa
    31. März 2009
    um 00:45

    Und die fahrzeugtypen kann ich auch nicht eingeben
    @stoffi gib uns doch mal nen Tip


  26. Anja
    31. März 2009
    um 00:45

    Bei mir laden die Typen auch nicht. Find auch kein JavaSript was das laden auslösen könnte. Frag mich wie das bei machen funken kann.


  27. Krissie
    31. März 2009
    um 00:45

    stoffi, schick mir deine kontodaten, du ENGEL!!! ich muss ins bett, und wer weiß ob ich morgen noch so willig bin??? 😉

    jetzt bin nich einfach nur erleichtert! du bist der größte!!!


  28. Gonzo
    31. März 2009
    um 00:47

    einfach die typen weglassen und weiter klicken…..bekommst dann den Hinweis das noch die Typen fehlen…dann eintragen….kein Stress und locker bleiben…..habs mit firefox gemacht……


  29. Bernd
    31. März 2009
    um 00:48

    @stoffi
    hab dir gerade ne Mail mit meinen Daten geschickt.
    Also wenn das mit der Prämie klappt sollten 10€ kein Problem darstellen.
    Ich bin auch einer von denen der 10 vor 8 am Rechner saß.
    Und jetzt sitz ich seit halb elf und versuche es vergebens.


  30. Lisa
    31. März 2009
    um 00:48

    Ich bekomme auch keinen Hinweis das die Typen fehlen


  31. Wiesi
    31. März 2009
    um 00:49

    so nach 16 std. und 48 min bin ich am ziel!!!!! bestätigung kam auch gleich….
    ich weiss ihr wollt es nicht hören aber macht weiter und bleibt am ball!!!

    Gute nacht!


  32. becci
    31. März 2009
    um 00:49

    gonzo: Hab nicht so viel Ahnung vom internet. Firefox kann ich mir doch kostenlos runterladen oder??


  33. becci
    31. März 2009
    um 00:50

    bekomme auch keine hinweis das die typen fehlen lisa 🙁


  34. biggi
    31. März 2009
    um 00:51

    beim formular einfach auf weiter gehen, ohne ausfüllen, Seite zeigt fehlende Angaben, dann hersteller eingeben bei neu und alt und wieder weiter, dann erscheint bitte wählen vom fahrzeugtyp.


  35. Gonzo
    31. März 2009
    um 00:51

    na logisch….. http://www.mozilla-europe.org/de/


  36. carmen
    31. März 2009
    um 00:51

    ich habe es mit dem ie sogar gerade geschafft


  37. Bernd
    31. März 2009
    um 00:51

    @stoffi
    hab dir auch gerade ne Mail mit meinen Daten geschickt.

    Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!!!


  38. Zico
    31. März 2009
    um 00:51

    Juhu endlich geschafft, mit firefox, immer zurück und weiter.

    Autotyp nicht so wichtig, kommt irgendwann ein Hinweis das Autotyp fehlt dann kann man auswählen.


  39. Gonzo
    31. März 2009
    um 00:52

    http://www.mozilla-europe.org/de/


  40. Michael-Joker
    31. März 2009
    um 00:52

    ich könnte helfen
    bei mir ging der Antrag durch
    wenn ich für jemand mal einen Antrag versuchen soll, dann postet mal eure email, ich melde mich dann gleich…


  41. passi
    31. März 2009
    um 00:53

    pgehring@gmx.de

    bei mir will der keine Fahrzeugtypen mehr anzeigen


  42. koeppy
    31. März 2009
    um 00:55

    wer mag kann sich mit mir in verbindung setzen werde die ersten drei anträge durch bringen 🙂 mail an koeppy@gmx-topmail.de


  43. Th. Hahn
    31. März 2009
    um 00:55

    hat gerade nach hunderten vergeblichen versuchen geklappt.
    Wenn Fahrzeugtyp nicht gleich erscheint, den Rest ausfüllen und auf weiter drücken. Dann hat es funktioniert. Bestätigungsmail kommt um diese Uhrzeit dann auch recht flott. Viel Glück!!!
    MfG
    TH


  44. Zico
    31. März 2009
    um 00:55

    Kann auch probieren zu helfen, ne halbe Stunde wach, wenn einer Hilfe braucht bitte melden.


  45. myschi
    31. März 2009
    um 00:56

    habe gerade einen Antrag offen, vielleicht kann ich ja für einen von Euch die Daten einsenden, vielleicht funzt es ja. habe an zwei rechnern gearbeitet und glück gehabt


  46. Wiesi
    31. März 2009
    um 00:58

    also es sind immer noch viele online so wie es scheint….
    ich habe es gerade geschafft un um 00:50 den Antrag-Nr.: 33326 gekriegt.
    um 23:22 waren es noch 22000…

    in 1,5h – ca. 11000 stk.

    also kein wunder das die seite immer noch so abstürzt!!!


  47. Autoline
    31. März 2009
    um 00:58

    Stoffi ,

    Du bist eine echte Granate – bei hat es scheinbar geklappt – warte nur noch auf die Bestätigungsmail .


  48. michael
    31. März 2009
    um 00:59

    hi michael-joker- mharbecke@gmx.de


  49. Gilberto
    31. März 2009
    um 00:59

    Bei mir läufts auch! Wenn ich jemandem helfen kann bitte Daten an Gilberto@online.de


  50. Roland
    31. März 2009
    um 00:59

    Bei mir hats auch gerade geklappt .. habe IE und habe auch die fahrzeugtypen weggelassen .. nach knapp 16 Std ..

    Und hoffe die nummer in der Bestätigung ist keine laufende … die ist schon über eine million.

    So dann mal gn8i und möge das Licht mit euch sein…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen