Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. Zico
    31. März 2009
    um 00:59

    im moment sind es ca 33390


  2. becci
    31. März 2009
    um 01:00

    ICH HABS GESCHAFFT…Lisa lade dir firefox runter…du hattest doch auch probleme mit den fahrzeugtypen


  3. Renzky
    31. März 2009
    um 01:00

    Ich hab’s nicht mehr geglaubt. Nach 15 Stunden hat es endlich funktioniert.
    Firefox und Seite zurück – Fahrzeugtypen nach Weiter eingeben. Also durchhalten – irgendwann läuft das ganze Prozedere in 1min durch. Viel Glück!


  4. stoffi
    31. März 2009
    um 01:01

    bernd brauche die letzten 6 zahlen deiner fahrzeug ID!!!


  5. Kunigunde
    31. März 2009
    um 01:01

    ENDLICH
    Hallo, habs endlich geschafft. Bin seit 07:30 am werkeln. Jetzt gings ganz einfach. Habs mit IE7 gemacht. Vorher auch mit Firefox, hat aber alles nichts geholfen. Auch die ganzen Tipps hier. War anscheinend nach wie vor zu überlastet. Finde es nur tatal besch….. was Hr. Holger Beutel von der Bafa so verbreitet. Das es nicht an der Bafa liegt sondern an einer Engstelle im Internet. Selbst mein Sohn (12 Jahre) kennt sich anscheinend besser aus und weiß, dass eine Engstelle im Internet solches nicht verursacht. Außer die eigene Engstelle natürlich. Vielen Dank an alle. Ohne Euch hätte ich nicht durchgehalten. Keinen Dank an die Politiker/innen und die Beamten/innen der Bafa. Ich geh jetzt ins Bett. Meinen Urlaubstag hab ich mir auch anders vorgestellt.


  6. passi
    31. März 2009
    um 01:01

    HAHA! es hat nach 17 Stunden doch noch geklappt…grad gehts wohl gut


  7. Fm2002Master
    31. März 2009
    um 01:02

    Hi leute,

    Ich habe den ganzen Tag mit 5 Browsern versucht. nix.

    Die Zauberformel: cache usw. leeren. Habe mit CCleaner einfach ne reinigung durchlaufen lassen. Dann noch ip erneuert. Und wie gesagt die Felder Typ des Fahrzeuges (alt und neu) leer lassen.

    Danach konnte ich hintereinander ohne Probleme und ohne irgendwie vor und zurück-Browsen alle Schritte durchgehen. Anschliessend wurde ich gefragt, ob ich einen weiteren Antrag eingeben will.

    Somit konnte ich meine 2 Anträge Abschliessen.

    P.S. ich habs letztendlich mit firefox geschafft, bin mir aber sicher, dass jeder andere Browser es genauso geschafft hätte.

    Viel Glück

    Vorgangnummer: 1033945


  8. Lisa
    31. März 2009
    um 01:04

    Juhu!Ich bin durch!gute nacht


  9. passi
    31. März 2009
    um 01:04

    probiers auch gern für andere …mail an pgehring@gmx.de


  10. myschi
    31. März 2009
    um 01:04

    Habe immer noch einen Antrag offen…. hat noch jemand bedarf????


  11. Autoline
    31. März 2009
    um 01:06

    Hi an alle ,

    Stoffi hat es tatsächlich geschafft – Bestätigungsmail ist eingetroffen .

    Wir sind super dankbar für die Unterstützung von Euch allen , sitzen auch bereits seid 8.00 Uhr morgens am PC und schieben Frust …

    Sind jetzt echt erleichtert und happy


  12. Patrick
    31. März 2009
    um 01:06

    Hallo,
    bei gings auch gerade durch. Antrag Nr. 10342xx.
    Ich habe den cache/offline Daten vorher im Firefox gelöscht, vielleicht lag es daran) unter extras-einstellungen-datenschutz

    In der Maske erst alle Daten eintragen (außer den Fahrzeugtyp den kann man nicht einstellen). Dann habe den Antrag so ein paar Minuten stehen lassen (war was essen holen).
    Dann weiter gedrückt und dann könnte ich den Typ eintragen und könnte ohne Probleme den Antrag abschließen inclusive pdf hochladen.

    Wünsche euch viel Glück.


  13. dieGenervte
    31. März 2009
    um 01:06

    Hallo !

    Ich bin endlich fertig und die bestätigungsmail kam postwendend.
    Noch einen kleinen Tipp für euch, falls ihr nach der ersten bestätigung immer wieder auf der ersten seite zurückgeschickt werdet. Das datum der bestellung ist TTMMJJJJ anzugeben.
    Hier läuft es reibungslos! helfe gerne wenn jemand mag!

    Haltet durch


  14. AW
    31. März 2009
    um 01:09

    Habe gerade problemlos meine Reservierung Nr. 1037XXX abgeschlossen! Alles scheint nun zu funktionieren!!


  15. Bernd
    31. März 2009
    um 01:10

    Hallo Stoffi,

    es hat geklappt!!!

    Vielen Vielen Dank!


  16. passi
    31. März 2009
    um 01:10

    scheinbar klappt es grad bei allen….wenn jem. möchte das man es für ihn probier..einfach mailen


  17. Michael
    31. März 2009
    um 01:10

    Juhu, endlich, nach etlichen Stunden hat es funktioniert. Dummerweise hab ich jetzt 2 Emails im Postfach, mit ganz unterschiedlichen Nummern. *grml grml*
    Naja egal, bei dem Chaos werden die darüber hinwegsehen, und im Zweifelsfall den doppelten Antrag rauskicken.


  18. Jowa
    31. März 2009
    um 01:10

    Tipp vom Stoffi war super. Einfach den Bowser Safari unter MAC OS X kostenlos runterladen und loslegen. Bin kein PC-Held, hat aber super auf Anhieb geklappt. Hatte mit Internet Explorer und Firefox den ganzen Tag versucht, leider vergebens. Bin jetzt froh, dass es geklappt und ganz schön müde.


  19. Tuna
    31. März 2009
    um 01:11

    @ALL

    Ich habe es geschafft.

    Bestätigungsmail kam um 23:59 Uhr.
    ID-Nummer: 102923X

    Tipp an alle:

    Haltet nicht an den alten Eingaben fest. Kam bis 10 Uhr auf die Seite zum PDF-Hochladen. Habe es von 10 Uhr bis 14 Uhr probiert. Es ging nicht weiter. Dann habe ich von 19 Uhr bis 23 Uhr an dieser Stelle weiterprobiert. Aber nichts ging weiter.

    Aus Frust und Müdigkeit habe ich alles gelöscht, Rechner hoch- und runtergefahren und Punkt 23:58 alles von vorne eingegeben. Innerhalb einer Minute um 23:59 war ich durch. Bestätigungsseite und Mail kamen sofort.

    So noch viel Spaß bei der Nachtschicht. Ich geh schlafen.

    Gruß Tuna


  20. stoffi
    31. März 2009
    um 01:11

    so, die letzten 5 minuten kam keine eMail mehr. Jetzt kann ich schlafen gehen, oder? 🙂


  21. koeppy
    31. März 2009
    um 01:12

    entweder haben die netzwerkspezialisten 😉 das problem gefunden oder es haben schon soviele aufgegeben, dass jetzt ein besseres durchkommen ist… bleibt dran das funktioniert auf jedenfall! ich wünsch euch eine gute nacht.


  22. Autoline
    31. März 2009
    um 01:13

    Stoffi ,

    Ich denke den hast Du dir auf jeden Fall verdient –


  23. Jowa
    31. März 2009
    um 01:16

    Ach ja Stoffi, noch vielen Dank für dein Tipp.
    Gute Nacht


  24. Mces
    31. März 2009
    um 01:19

    Also bei mir ging bis 1.10 gar nix. Habe dann als letztes Mittel den DSL-Router resettet um ne neue IP-Adresse zu kriegen. Danach ging’s wie geschmiert (mit Firefox und geleertem Cache)

    Allen anderen noch viel Erfolg und uns allen viel Glück, dass wir das Ding dann auch wirklich kriegen!

    Gute N8!


  25. passi
    31. März 2009
    um 01:21

    noch irgendwer bei dem es nicht klappt? einfach mal schreiben..probiers gern


  26. Patrick
    31. März 2009
    um 01:24

    Scheint wohl jetzt zu laufen. Bei welcher Vorgangsnummer sind wir denn jetzt in etwa?


  27. Dixi
    31. März 2009
    um 01:25

    Es hat geklappt. Firefox + geleerter Cache. Beim ersten Versuch pdf nicht hochgeladen. Einfach zurück und nochmal. Dann hat es geklappt und 1 Minute später war die Mail da. I werd narrisch…und jetzt gibt es noch ein Belohnungsbier!!!!!


  28. Chris
    31. März 2009
    um 01:26

    Na klasse – 3 Anträge gingen problemlos – jetzt schon wieder überlastet… -.-


  29. Kunigunde
    31. März 2009
    um 01:27

    Hallo,
    wollte meine Vorgangsnummer noch mitteilen: 1035377
    Ich hoffe die ist nicht doppelt.
    Gute Nacht und noch viel Glück für die noch Kämpfenden.


  30. Gabi
    31. März 2009
    um 01:28

    Bin seit 8.00 heute morgen am Rechner. Mein Sohn hat es jetzt auf seinem Rechner innrhalb einer Stunde geschafft. Habe die Bestätigungs-e-mail auch sofort erhalten. Bleibt am Ball. Um diese Uhrzeit geht es wohl schneller.
    Endlich kann ich schlafen gehen.:-))))))))


  31. BigBabba
    31. März 2009
    um 01:29

    JAAAA!!!! Endlich hat es geklappt!!!!! Es lebe die Geduld 🙂 Viel Erfolg denjenigen, die leider noch keinen Erfolg hatten


  32. Chris
    31. März 2009
    um 01:31

    Ihr habts gut… ich muss noch 77 Anträge durchprügeln… *heul*


  33. Abwracker
    31. März 2009
    um 01:33

    viel erfolg chris und mach schnell bevor deine kollegen morgen früh vom büro aus wieder alle leitungen verstopfen!

    grüßle


  34. BigBabba
    31. März 2009
    um 01:35

    achso…antragsnummernmässig sind wir mittlerweile bei 1042178. Wieviele kann man denn stellen?


  35. Chris
    31. März 2009
    um 01:35

    danke 😀


  36. Chris
    31. März 2009
    um 01:37

    Fehlermeldung / Error

    Es ist ein technischer Fehler aufgetreten (1238456173017_598524395)

    Wir arbeiten an einer Lösung. Ihr Antrag wurde nicht entgegengenommen.

    WWWWWWWWWAHHHHHHHHHHHHHH“!H!!!!!!!!!
    ICH DREH DURCH!!!


  37. Abwracker
    31. März 2009
    um 01:40

    laut bafa webseite und deren fördermittelübersicht waren am freitag dem 27. noch etwas über 220.000 anträge verfügbar!

    minus XXXXX (vom 27. bis 30.)
    minus 42178
    plus abgelehnte anträge

    = restliche mögliche anträge der ersten fördermittelsumme!


  38. STE
    31. März 2009
    um 01:40

    wenns erst 20 000 sind dann macht euch doch keine Sorgen, reicht auch noch morgen früh…. ansonsten ne schöne Nachtschicht

    und wiegesagt, öfter probieren und einfach zurück im Browser machen. Vielleicht noch das PDF kleiner machen (ich habs von 1 MB auf 300 kb schrumpfen lassen), bei mir hats bei den großen nicht geklappt


  39. Max
    31. März 2009
    um 01:41

    Hiho.
    Bin seit 10 Min. durch nach gerade mal 17 Stunden. 🙂
    Habe die Vorgangsnummer: 1040090

    Gruss


  40. Abwracker
    31. März 2009
    um 01:42

    chris einfach weiter versuchen!

    evtl mal dein cache und temp files etc. im browser löschen!


  41. Roland
    31. März 2009
    um 01:43

    Den ganzen Tag hab ich’s probiert
    und immer gewartet bis was passiert.
    Dannu um kurz vor 3 nochmal gesetzt,
    und nach 2 nur Versuchen hat’s gefetzt.

    Bin jetzt nun schon ein bißchen geschlaucht,
    aber es ist alles da, was man im Abfucken braucht.


  42. Max
    31. März 2009
    um 01:43

    Wer noch wach ist, macht am besten jetzt bis es fertig ist. Morgen früh, wenn germany nicht mehr schläft, wirds wieder beschissen. ^^

    Gruss


  43. Roland
    31. März 2009
    um 01:45

    … um kurz vor 2 meinte ich natürlich!


  44. BigBabba
    31. März 2009
    um 01:46

    ähm…verrechne ich mich jetzt, oder ist bei pber 1000000 Anträgen die Sache nicht schon gelaufen?!


  45. Chris
    31. März 2009
    um 01:48

    Jetzt geht doch endlich alle mal schlafen und lasst mich machen… ^^


  46. BigBabba
    31. März 2009
    um 01:49

    geht nicht, ich hab grad 2000 Dollar beim Online-Poker gewonnen. Kann jetzt nicht einfach aufhören…


  47. Patrick
    31. März 2009
    um 01:50

    ist ja fast schon eine Abwrackprämie die 2000 Dollar 🙂


  48. BigBabba
    31. März 2009
    um 01:51

    Jep, meine Karre wird immer billiger 😉


  49. Patrick
    31. März 2009
    um 01:52

    was für ne karre hast den bestellt?


  50. BigBabba
    31. März 2009
    um 01:53

    mazda 3, für knapp 15.000 Lappen…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen