Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. Chris
    31. März 2009
    um 01:54

    @BigBabba:

    Die Bafa hat bei Vorgangsnummer 1000000 angefangen zu zählen.
    D.h. ca. 40.000 sind online eingereicht worden + die Vorgangsnummern die Doppelt vergeben wurden…

    Aber ist ja „keinerlei Anzeichen da, dass die Prämie nicht reichen könnte…“

    Weltfremde Politer.. !?“!E§+##


  2. Patrick
    31. März 2009
    um 01:56

    mazda nicht schlecht, ich fahr momentan ein 323 F BJ95, ist ein klasse auto. Wollt jetzt aber mal einen deutschen… hab mir den Opel Astra GTC bestellt.


  3. BigBabba
    31. März 2009
    um 01:57

    ich danke dir, jetzt kann ich beruhigt schlafen 🙂

    P.S: 2.500 Dollar…ich glaub, ich sollte aufhören…


  4. Tuerkischboy82
    31. März 2009
    um 01:58

    Folgt dem was Elmar als Top Tip gegeben hat, hat bei mir einwandfrei geklappt! (Nochmals Danke an elmar und Andere durch Ihre Tips)
    Also bei mir hat es auch mit FIREFOX geklappt!

    1. Ort von Hand eingeben

    2. PLZ

    3. Alle anderen Angaben (Name, Adresse, E-Mail, Fahrzeug Id-Nr., Kaufdatum, EU-Norm) außer Altfahrzeug und Neufahrzeug Angabe

    4. Altfahrzeug und Neufahrzeug (beides angeben) bei Angabe ist
    Fahrzeugtypenwahl immernoch nicht möglich

    5. ganz nach unten auf „weiter“ ohne Kästchenhäkchen

    6. Dann „pfeil“ Zurück bei Firefox (oder er springt automatisch zurück und
    gibt an das noch Angaben Fehlen wie :

    * Bitte wählen Sie den Typ des alten Fahrzeugs.
    * Bitte wählen Sie den Typ des neuen Fahrzeugs.
    * Die Antragstellung ist nur mit Abgabe der persönlichen Erklärung
    möglich.

    7. Alle Angaben müssen noch da sein bei „pfeil“ Zurück (oder bei Meldung das noch was fehlt, einfach die fehlenden Angaben ergänzen)

    8. Danach kommt die Sicherheitsabfrage wo Ihr eure Angaben noch mal kontrollieren könnt und den Code unten in das Feld eintragen müsst um auf die Seite zu kommen wo Ihr die PDF-Datei hochladen könnt

    9. PDF-Datei Uploadcenter hier eure PDF-Datei auf eurem PC suchen und hochladen.

    10. Bestätigungscenter + ID Nr. vergabe das Sie eure Angaben und PDF erhalten haben, dies wird dann aber nochmals per E-mail an euch geschickt. Auf dieser Seite könnt ihr dann auch noch einen weiteren Antrag stellen (wenns schön macht 😉 )

    11. Gute Nacht Abfuck Bafa oder Dienstleister die dafür zuständig waren ( von morgens 8 uhr bis jetzt 1.58 ) Ihr Wixer!!!


  5. Thomas
    31. März 2009
    um 02:06

    der 2561. Versuch war erfolgreich 🙂
    Vorgangsnummer 10422xx


  6. Glückliche
    31. März 2009
    um 02:08

    Juhu endlich!!! Hab es den ganzen Tag probiert und nichts ist passiert… Und nun endlich hat es geklappt! Werd wohl morgen ziemlich müde sein, dennoch hat es sich gelohnt um zwei Uhr nachts aufzustehn!!


  7. Abgewrackter
    31. März 2009
    um 02:14

    Oh man, könnte kotzen, funzt einfach nicht. Im IE gar nicht, im Opera mit Fehlermeldung und im FF muss ich jedesmal nach ’nen Versuch alles neu ausfüllen – bei Pfeiltaste zurück sind alle Felder leer.

    Habe den Fuck den ganzen Tag versucht, meine Frau auch vom Büro, fühle mich verarscht.

    Glückwunsch an die, die den Wahnsinn bezwungen haben.


  8. Chris
    31. März 2009
    um 02:15

    NOCH 77 ANTRÄGE UND ICH KOMM SEIT 30 MIN WIEDER NED DURCH… WAAAHHHH!!! 3 AM STÜCK HABEN GEKLAPPT UND JETZT SCHO WIEDER SCHEISSE….


  9. noch ein erfolgreicher :-)
    31. März 2009
    um 02:17

    Mein Tipp.
    Die ganzen Tips zum ersten Formular gelten nicht mehr, weil die automatischen Serveranfragen schon rausgenommen wurden.
    Wichtig ist legelmäßig den Cache zu löschen. Die Arbeiten anscheinend immer noch daran. Hab den Cache vor zwei Stunden gelöscht und von da an bin ich immer auf anhiebt zum pdf-Upload gekommen, aber nicht weiter. Gerade eben hab ich nochmal gelöscht und IE neu gestarte und es hat auf anhieb geklappt. Bestätigungsmail ist auch schon da :-))))))

    PS: War seit 8 Uhr am versuchen und habe dann heut Mittag aufgegeben, und seit 23Uhr war ich wieder aktiv. Also 7 Stunden investiert…


  10. BigBabba
    31. März 2009
    um 02:20

    Durchhalten, Chris!!!!


  11. AbgeFackter
    31. März 2009
    um 02:20

    What the fuck is that fuck for a fucking fuck?

    HTTP Status 404 – /umweltpraemie/handle

    type Status report

    message /umweltpraemie/handle

    description The requested resource (/umweltpraemie/handle) is not available.
    Apache Tomcat/5.5.27


  12. Dem Wahnsinn einen Schritt näher ;o)
    31. März 2009
    um 02:22

    Argh….. STUUUUNDEN später….

    Dann hat man es erfolgreich gemacht…und dann kommt keine E-Mail an LAND….ist doch zum heulen….


  13. Chris
    31. März 2009
    um 02:23

    Aber lustig sind die schon…

    Bitte versuchen Sie es in…

    …5 Minuten
    …1 Minute
    …einigen Minuten

    erneut.

    Denen fällt immer n neuer Text ein ^^


  14. Chris
    31. März 2009
    um 02:26

    Und das Denial-of-Service-Attacken-Märchen können die sich sonst wo hin schieben… Um halb 3 werden sicherlich keine 150.000 Leute gleichzeitig den Antrag wegschicken…


  15. Abwracker
    31. März 2009
    um 02:27

    DITO!!!!!!


  16. Moni
    31. März 2009
    um 02:28

    Ich komm immer noch nicht bis seite 2! Die können mich jetzt mal, geh ins Bett! Euch anderen wünsch ich noch ein gutes durchhaltevermögen! ich kann nicht mehr….


  17. Dem Wahnsinn einen Schritt näher ;o)
    31. März 2009
    um 02:31

    Wann kam bei Euch die Bestätigungsmail etwa???


  18. noch ein erfolgreicher :-)
    31. März 2009
    um 02:34

    Bestätigungsmail hat keine 5 Minuten gedauert.

    Und nochmal an die anderen:
    Habt ihr das mit dem Cache löschen schon probiert?????????


  19. Abwracker
    31. März 2009
    um 02:36

    bei anderen hat es mit der bestätigungsmail jedoch bis zu einer stunde gedauert….

    bei mir auch keine 5 minuten!


  20. Fiasco
    31. März 2009
    um 02:39

    Geschafft mit Nr. (10) 49007.

    Danke für alle Tipps hier, besonders für jenen genialen Hinweis, dass bei der OPEL-Identifikationsnummer statt dem korrekten Kürzel WOL (Walter Otto Ludwig) die falsche Abkürzung „W Null L“ erwartet wird, da der BAFA- oder ARAGO-Programmierer hier einen brutalen Tip- oder Denkfehler gemacht hat. Gibt man das eigentlich korrekte „W Otto L“ ein, erscheint keine „Fehler“-meldung (z. B. „falsche“ Identifikationsnummer), sondern oben nur ein dicker schwarzer Punkt ohne Text und man kommt (ohne irgendeinen Hinweis) definitiv erst dann auf Seite 2, wenn man das falsche Kürzel eingibt!!!

    An diesem Beispiel sieht man im Kleinen, was für die ganze Seitengestaltung gilt:

    Die Fa. ARAGO als Dienstleister und BAFA als Auftraggeber haben ganz großen MIST und ein riesiges FIASKO produziert und das Verstecken hinter einem Netz-Flaschenhals wird auffliegen und ihnen heftig um die Ohren fliegen.


  21. bettina
    31. März 2009
    um 02:47

    Hallo zusammen.

    habe ne kurze frage kommt nachdem man seine persönlichen daten eingegeben hat und man auf antrag stellen eine zweite seite wo man die pdf datei hocladen kann?
    viele grüße bettina


  22. Ich habs geschafft verdammt
    31. März 2009
    um 02:51

    Ich werd verrückt.

    Also Tips sind ganz gut, aber keiner weiß wirklich warum es plötzlich geht. Jedenfalls haben die Beiträge geholfen, daß man sich nicht so elend fühlt.

    Meine Vorgehensweise:
    Firefox, Cache leeren schadet nicht.
    Alles ausfüllen, leider kann der Typ bei Alt- und Neufahrzeug nicht gewählt werden.
    Trotzdem absenden, kommt Fehlermeldung, daß der Ty fehlt, danach geht es plätzlich. Also wieder absenden, danach lassen sich alle Angaben eintragen, pdf dran und fertig.

    So eine Scheiße gehört verboten…


  23. Tomek
    31. März 2009
    um 02:53

    Die pdf Datei lädst du auf Seite 3 hoch

    GESCHAFFT !!!!! Wecker um 02:45h hat gelohnt !

    Nicht aufgeben Leute !!! Lohnt Sich ! Viel Glück allen !


  24. "Ich habs geschafft, verdammt"
    31. März 2009
    um 02:54

    @ Bettina

    ja, wenn´s klappt, kommen noch 2 weitere Seiten


  25. "Ich habs geschafft, verdammt"
    31. März 2009
    um 02:56

    Die Bestätigungsmail kam auch nach 5 Minuten.

    Viel Glück Euch allen.


  26. Sepp
    31. März 2009
    um 02:59

    Endlich hab ich´s auch geschafft…Wecker auf 2Uhr 50 gestellt und schu geht´s…na dann…allen anderen noch viel Erfolg…


  27. Fiasco
    31. März 2009
    um 03:01

    @Bettina

    Man kommt auf eine zweite Seite, wo nochmals alle Angaben der ersten Seite aufgelistet werden (es besteht hier auch nochmal eine Möglichkeit, seine Daten zu korrigieren – man sollte aber tunlichst Tipp-Fehler vermeiden und diese Änderungsmöglichkeit nicht nutzen).

    Nach Eingabe eines Sicherheits-Codes (sog.Captcha-Bild) kommst Du zur Seite 3. Hier wird dann die PDF-Datei hochgeladen (ähnlich wie z. Bsp. bei web.de).

    Mit WEITER erscheint dann die Bestätigung am Bildschirm: „Sehr geehrte(r) Herr/Frau xyz, wir haben Ihren Antrag unter der Vorgangsnummer 10xxxxx erfasst und dabei die folgenden Angaben gespeichert: ….“). Und das „gleichzeitig“ eine e-Mail losgeschickt wurde.

    Bleib dran – ich hatte die Hoffnung eigentlich auch schon aufgegeben.


  28. so eine scheisse
    31. März 2009
    um 03:03

    keiner mehr hier? endlich ging es. endlich. konnte zwar nur eine seite vom kaufvertrag anhängen aber wenn die jetzt noch einen aufstand deshalb machen werden die da nicht lebend raus kommen. das ist sicher. mein tipp: am anfang nur autohersteller eingeben und den haken unten auf einverstanden klicken. dann unten auf weiter klicken. dann muss die gleiche maske nochmal erscheinen. nur jetzt steht oben drüber, dass alles aufgezählt was fehlt und siehe da, man kann sogar den typen eingeben. ungelogen, das ging vorher bei 200 versuchen nicht. dann kannst ruhig zwischendurch wieder auf weiter unten klicken. dann kommt die gleiche maske wieder bis alles eingegeben ist und das so lange bis alles eingegeben hast. dann musst so einen speziellen code eingeben, der dir vorgegeben wird. keine angst. steht da alles gut erklärt und dann kannst auf der übernächsten seite deine datei hoch laden. bis irgendwann die bestätigung da steht, dass deine email angekommen ist und du eine email als bestätigung bekommst.
    War der 57.000 ste. scheint jetzt immer öfter zu funzen.
    viel erfolg. warum es plötzlich ging und vorher nicht? wahrscheinlich weil ich so bescheuert bin und mitten in der nacht für diese scheisse aufgestanden bin. 🙂


  29. Fiasco
    31. März 2009
    um 03:10

    @ so eine scheisse

    Was heisst hier mitten in der nacht AUFGESTANDEN! Viele (und ich auch) waren hier non-stop mit einigen kleinen Arbeits- oder Essenspausen. Sowas muss man Live und in voller Länge erleben 😉

    Für mich heisst’s jetzt aber Gute Nacht. Allen anderen: Noch viel Erfolg!


  30. derdoc
    31. März 2009
    um 03:19

    so wie es jetzt aussieht ist jetzt freie Fahrt, 3 Minuten und Zack … nach einem ganzen Tag verzweifelten Rumprobierens. Hatte mir aber auch den Wecker gestellt und scheinbar den richtigen Riecher gehabt. Wünsche allen Nachtschwärmern dass Sie Ihre Daten noch reingestellt bekommen und den anderen eine gute Nacht, hau mich jetzt auch wieder hin. War trotz der Umstände sehr witzig hier bei der Abwrackparty dabei zu sein! 🙂


  31. Chris
    31. März 2009
    um 03:23

    ENDLICH,
    alle 35 Anträge von meinen Kunden durchgehauen, nachdem den ganzen tag nix ging und auch bis 24 Uhr nur einer durchging, zwei St Schlaf und nun alle durch..freu…Hoffe die Kunden werden einen auf ewig dankbar sein und Verkäufertreue zeigen ein Leben lang..lach…

    Guts Nächtle!!!


  32. Sanyoh
    31. März 2009
    um 03:30

    Geschafft!!! Ohne Probleme durchgekommen, und es sollten wohl noch ein Paar Anträge übrig sein…..


  33. Chris
    31. März 2009
    um 03:37

    HEY, ich bin der „original“ Chris… und ich hab auch 30 Anträge weggeschickt.. hab noch n paar vor mir.. ABER IS SCHON WIEDER ÜBERLASTET DER SERVER!!! GNNN!!!

    GEHT SCHLAFEN!!! 😛


  34. Chris
    31. März 2009
    um 03:40

    @ Original Chris: viel Erfolg noch Kollege, das wird schon, unsere Kunden werden uns dankbar sein….!!


  35. Süsska
    31. März 2009
    um 03:43

    juhu!!! 3:31 Uhr ist die beste Uhrzeit!! 🙂

    Probiers schon den ganzen Tag verzweifelt und hatte lediglich Seite eins zu Gesicht bekommen und jetzt gings problemlos, wachbleiben hat sich gelohnt.

    Mittlerweile haben wir Reservierungsnummer 1061533

    Viel Glück euch allen anderen!!

    Beste Version ist wirklich erst nur Hersteller und Ort einzugeben, dann weiter und dann meckert das Formular und man kann bequem aus der Liste auswählen.

    Jetzt können unsere neuen Autos kommen!!


  36. TART
    31. März 2009
    um 03:58

    .. so jetzt aber nach mehrmaligem Anlauf .. die Reservierung ist da !
    .. meine Kleine hat mir nicht die Möglichkeit gelassen, mich neben die
    Kiste zu legen !
    .. Klasse Tipp – ich weiß gar nicht mehr von wem:
    – einfach die Hersteller des Altautos und den Neufahrzeugs eingeben
    – dann Häckchen setzten und kurz warten ..
    – dann die restichen Daten nachtragen ..
    .. vom Start bis zur erhaltenen Email keine 5 Minuten
    .. Drück dem Rest der Reservierer/Antragsteller die Daumen
    .. Gute Fahrt mit Euren neuen Vehickeln

    .. My good old Mazda wird es mir nach 17 Jahre Treue verzeihen !
    .. werden ihn morgen nochmals aufpolieren, dass müsste für die letzten
    Wochen reichen !

    Guten Nacht ..


  37. Hans
    31. März 2009
    um 04:16

    Jaaaah,

    Der Tipp von TART hat bei mir auch sofort funktioniert und Die Bestätigungsemail war auch gleich da…..

    supi

    Ach ja NR.: ca. 65500


  38. Chris
    31. März 2009
    um 04:23

    Ich glaubs halt nich… jetzt klopft halt grad echt ein LKW-Fahrer an die Ladentür und fragt ob ich die 6 Neuwägen abnehm. -.-
    (NACHTANLIEFERUNG DU AR….!!!) Also bei manchen Menschen weiß ich echt nimmer was mit denen los is…

    Die Anträge flutschen momentan nur so durch.. noch gut 10 dann hab ichs…

    Staus is bei 10667xx


  39. Fino
    31. März 2009
    um 04:24

    Nuja, 0400-0422, ging ja noch*gg
    War gut das die kleinen wach waren, war eindeutig die beste Uhrzeit.
    Ansonsten fand ichs garnit schlecht bafa, wenn man mit Euch zu tun hat machen so profane Dinge wie ein Sandsack wieder Sinn!!!

    VE allen


  40. Chris
    31. März 2009
    um 04:45

    Liebe Händlerkollegen,

    die Konkurrenz schläft nicht… 😀 Im wahrsten Sinne des Wortes… ^^

    Meine Kunden sind jetzt alle versorgt und ich kann endlich ins Bett…

    Von Punkt 8:00 Uhr bist 4:40 Uhr für 78 Anträge…

    Ich fall gleich um…

    Letzter Stand ist Vorgngsnummer 10688xx.

    War wohl ned der einzigste der heute nacht gearbeitet hat..

    In den letzten 4 Stunden gab es zeitweise kurzwilige Serverüberlastungen.. Ich glaub deshalb dass es morgen früh so wird wie gestern/heute (was is jetzt?!).. Gn8

    Aso.. Und danke euch allen.. Ohne diesem Thread hätt ichs ned durchgehalten..


  41. shervin
    31. März 2009
    um 05:06

    4.52h nach 20h endlich erfolg!!! Hat keine 30sec gedauert incl Bestätigungsmail. Bin sogar 15 min vor dem Wecker aufgewacht 😉
    Nr 10702XX
    Liebe Grüße an alle die morgen wieder im Datenstau stecken, dagegen
    ist PKW Stau echt Wellness. DURCHHALTEN !


  42. Scheffe
    31. März 2009
    um 05:17

    So,
    Blödes Amt für Abwrackprämie
    Hab’s geschafft!!!!!
    10706xx
    Danke für den schönen Urlaubstag.


  43. Long
    31. März 2009
    um 05:39

    He Leute, es klappt auf Anhieb! Benutz den Firefox und tragt in der ersten Maske nicht ein. In der 2. Maske gehts dann wie geschmiert. War in 2 Minuten fertig und hatte sofort die Bestätigung.

    Wer so einen Mist programmiert hat, gehört abgewrackt!


  44. kenny schnett
    31. März 2009
    um 05:48

    21 stunden 48 minuten.

    ich bin durch. gute nacht


  45. meikelg
    31. März 2009
    um 05:54

    Auch um 5.15 noch die gleiche Situation. Server ist vielfach abgekackt. Habe es nach ca. 20 Minuten geschafft. Nr. jetzt bei 1074xxx. Also weiterversuchen, denn noch ca. 100000 Anträge sollten möglich sein 😉

    Deutschland ist das Land der Schnäppchenjäger….


  46. Sebi
    31. März 2009
    um 06:14

    Jo dann haben es wohl in den Letzten 5 Stunden wohl knappe 40000 Leute geschafft …

    Ich hab nun auch eine… aber von 1 Uhr… NR: 1036xxx Meine Freundin hat für mich weiter gemacht, nach dem ich gestern einfach nur noch explodieren konnte weil ich den ganzen tag hier saß… Ich bin mal gespannt wie viele es heute schaffen… und noch viel spannender ist es ob die Bafa es schafft die reservierungen in die AMPEL einzubauen, die eigentlich ein Kuchen ist…

    Wünsche euch noch gutes Durchhalten…


  47. Sebi
    31. März 2009
    um 06:15

    Hey nirgendswo habe ich so langsame schnäppchen jäger gesehen… das ist schon eine feine sache so augebremst zu werden… da kann das Schnöppchenjagen ja noch richtig zum genuss werden 😉


  48. Thomas
    31. März 2009
    um 06:17

    Ich erhalte nach dem Hochladen keine Bestätigung. Er geht einfach wieder zur leeren seite 1. sollte da nicht ne Bestätigung kommen? Mail habe ich bisher auch nicht bekommen.
    Danke!


  49. Anja und Frank
    31. März 2009
    um 06:19

    Heiliger Bimbam, es ist vollbracht. Lange nicht so viel Spaß gehabt :+) Wir sollten der BAFA alle dankbar sein ….


  50. Fiedi
    31. März 2009
    um 06:39

    Ich bin durch ,nach ca 50 Versuchen heute morgen.Danke für die Tipps.Vorgangsnummer ist 1106xxx.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen