Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. vw24
    30. März 2009
    um 12:05

    Eine Frechheit ist der Kommentar des Bafa („nicht von uns zu vertreten“).
    Die Verantwortung für diesen Mist hat das Bafa. Wenn diese Herren andere Unfähige beauftragen, können sie die Verantwortung nicht abschieben


  2. loool
    30. März 2009
    um 12:07

    @lutz

    :D:D:D:D:D:D brb, grillen


  3. Natascha
    30. März 2009
    um 12:08

    Ich weine gleich :°(


  4. chucky
    30. März 2009
    um 12:09

    XD der war gut Lutz


  5. rainer
    30. März 2009
    um 12:09

    diese verflixten gurkenhälse hätten den scheiß doch wenigestens mal unter belastung testen können, so etwas kann heutzutage jede zweite softwarefirma … unglaublicher abwrackmist ist das …


  6. Chris
    30. März 2009
    um 12:10

    @Bernd:

    Muahahaha! Wie geil…! Ohne dem Tread hier würd ich langsam verzweifeln…


  7. Chris
    30. März 2009
    um 12:10

    @Lutz:

    Muahahaha! Wie geil…! Ohne dem Tread hier würd ich langsam verzweifeln…


  8. Fuck
    30. März 2009
    um 12:11

    Das „ANDERE“ Formular ist kein anderes Formular. Der Scheissserver von der Bafa schickt eben nur ab und zu die css Infos mit. Woran soll das liegen, am Internet? BULLSHIT B.afa. Das liegt an eurer Scheisstechnik.


  9. simsalabim
    30. März 2009
    um 12:11

    ich weiß nicht mehr wo ich die Rattengift hingetan habe!!


  10. Stern
    30. März 2009
    um 12:14

    „Ich habe gerade mit der Bafa-Hotline telefoniert. Momentan geht gar nix. Ihr braucht es also z.Zt. nicht versuchen durchzukommen. Die Dame hat mir auch gesagt, daß es tatsächlich noch gar Antrag geschafft hätte, einen Reservierungsstatus zu erhalten. Manche hier behaupten sie hätten es geschafft, was stimmt nun?“
    Aus nem anderen Forum.. hmm.. komisch.. im Radio kam auch, dass es nur sehr sehr wenige geschafft haben..
    ach die erzähln doch alle was anderes!

    Is bei euch jemand weitergekommen??


  11. VW
    30. März 2009
    um 12:14

    BAFA = BundesAmt Für Anfänger


  12. Astrid
    30. März 2009
    um 12:16

    Ich sitze auch seit 8 Uhr an dieser Abf…-prämie ;-(

    Das Formular Seite 1 hatte ich nun schon öfters offen und habe schon wie oft meine Daten und auch die Fahrzeugnummer eingegeben. Allerdings spätestens bei dem Button „weiter“ stürzt alles ab und das Spiel geht von Neuem los!!!!

    Habe schon mehrfach versucht, die BAFA anzurufen, aber Fehlanzeige, da geht keiner dran! Auch habe ich schon 3x versucht, das ausgefüllte Formular mit Kaufvertrag für den Neuwagen zu faxen (ich weiss, man soll nicht, aber die Verzweiflung….), aber das geht auch nicht! Nach endlosen Eigenversuchen meines FAXES kommt dann der Sendebericht mit „Verbindung fehlgeschlagen“!

    Also ich habe eine Wut auf diesen BAFA-Laden mitsamt dem Server….

    Konnten die das nicht vorhersehen?


  13. MW
    30. März 2009
    um 12:17

    ICH BIN MIT DER GESAMTSITUATION UNZUFRIEDEN!!!


  14. Sebi
    30. März 2009
    um 12:18

    Jo dat geht mal gar nicht ich werde wahnsinnig Bei der Postleitzahl hängt er sich immmer auf
    hilfe hilfe…
    Was habt ihr am Time out genau verstellt? kann man noch andere timeouts verstellen?

    ich drehe durch
    … Mache das für meinen Vater, der mit 67 keinen Plan von Internet hat…

    Tretet den verantwortlichen in den Arsch… man ich kann nicht mehr…


  15. Loco4
    30. März 2009
    um 12:19

    B(esonders) A(nfällig) F(ür) A(ntragsteller)


  16. Josef Fritzl
    30. März 2009
    um 12:19

    Jesus Maria und Josef !!!


  17. RudiRatlos
    30. März 2009
    um 12:19

    wenn es jemand geschafft haben soll, dann soll er mal bitte auch sagen, von wo !


  18. Thomas
    30. März 2009
    um 12:20

    das alles ist so hausgemacht von der BAFA, daß es schon stinkt!!!!!!

    Seit heute morgen um 8 Uhr war ich zwei Stunden dran, dann wieder heute Mittag … ohne Erfolg, gerade mal den Fahrzeugtyp konnte ich auswählen und dann … timeout …

    wir sollten dem BAFA alle per Postweg die Kaufverträge und die minimalen Angaben auf dem Formular zuschicken, dann sollen die alle daran ersticken!!!!!!!!!!!!!!1


  19. Verzweifelte Azubine
    30. März 2009
    um 12:20

    Also ich konnte bis jetzt auch nur bis Fahrzeugstyp weiter eingeben, eben vor 5 minuten. Naja und dann is er mal wieder abgestürzt…Dann verdrödele ich halt so meine Arbeitszeit rum…HAb ich wenigstens was zu tun. Zwar blöd aber naja. Ich hab extra heute morgen ne halbe stunde eher angefangen, damit meine Kollegen und ich das püntklich eingeben können, aber das funktionierte leider nicht. ALso umsonst eher aufgestanden -.-


  20. Freddy
    30. März 2009
    um 12:20

    … bin soweit, dass ich das PDF hochladen darf.
    Schmiert natürlich auch dauernd ab …

    Also neu senden, neu senden, neu senden, neu senden, neu senden … …………………………………………………………………………………………
    …………………………………………………………………………………………

    Ich würde gerne wissen wieviele HALBE PDFs die schon von mir haben.

    AaaaAAAaAaaAAaaAARRRRRRrrrrgGGGGGGHHhh!!!!!111elf


  21. Fuck
    30. März 2009
    um 12:21

    Ich denke auch, dass es bis jetzt KEINER geschafft hat.

    Denn folgende Dinge müssen auf Anhieb klappen.

    1. Seite Formular komplett ausfüllen -> Daten senden u. empfangen
    2. Seite PDF hochladen -> Daten senden u. empfangen
    3. Captcha eintippen -> Daten senden u. empfangen

    Wer es von euch schafft, 3x hintereinander ohne Fehler zumindest die erste Seite zu laden, der schafft den anderen MIST auch.

    Ich denke, die Zahl derer ist so gering wie ein 6er im Lotto + Zusatzzahl.

    Ich gehe jetzt Poker spielen….


  22. mitch
    30. März 2009
    um 12:21

    Hab mir schon gestern gedacht das das nichts wird heute..


  23. Oli
    30. März 2009
    um 12:22

    Selbst wenn die Bafa keine Schuld bzgl. der technischen Seite hat, so hat sie aber Schuld daran, dass alle Verunsichert sind.
    Sie ist Schuld an dem chaotischen Ablauf und somit letzten endes auch Schuld daran, dass derzeit alles überlastet ist.

    Ich hoffe, dass alle Betroffenen auch mal ihren Ärger bei der Wahl zeigen. Aber ich vermute es wird sich auch diesmal wieder nicht viel ändern.

    Achja…Gruß an Chris…ich hab nur 8 Anträge bis jetzt 😛


  24. Pete
    30. März 2009
    um 12:23

    hier ein Zitat aus dem Focus

    „Wie stellt das Bafa eine gerechte Verteilung sicher?

    Für den erwarteten Ansturm hat die Behörde eigens einen Internet-Dienstleister angeheuert, der mit Massenbestellungen vertraut ist. Christiane Fuckerer, Sprecherin des Bundesamtes meinte dazu: „Wir sind technisch gut gerüstet und erwarten keine schwerwiegenden Komplikationen“. Die Server sollen den Eingang der Anträge genau festhalten. Die Reihenfolge soll weiterhin das entscheidende Kriterium bleiben. Dementsprechend ändert sich auch die Fördermittelübersicht (siehe rechte Spalte). Sie wird wohl die Reservierungen und die Anträge getrennt ausweisen. Ein kleiner Puffer bleibt übrigens: Die 4 Prozent ungültiger Anträge sind in der Fördermittelübersicht noch nicht abgezogen.“


  25. capitano96
    30. März 2009
    um 12:25

    versuche grad beim online poker die 2500 EUR zusammen zu zocken. ich denke das hat mehr sinn und geht schneller. Hab schon 1,28 EUR zusammen


  26. RudiRatlos
    30. März 2009
    um 12:25

    ich hab gerade einen anruf von der bafa bekommen: als entschädigung wird meine prämie auf 3000 euro aufgestockt 🙂


  27. Heidi
    30. März 2009
    um 12:26

    Habe heute morgen ab 8.00 Uhr versucht und mein Mann zur gleichen Zeit.
    1 Stunde lang ging nichts. Dann juhu endlich das Formular.
    Unendliche Klicks auf immer wieder suchende Seiten. Nach 3 Stunden und 5 geöffneter Seiten endlich ein zeichen der Erlösung.
    Die Bestätigung kam dann später auch noch – nicht zu glauben –
    Wir haben es geschafft den Antrag zu senden.


  28. Oli
    30. März 2009
    um 12:28

    Steige um aufs Fahrrad *grummel* , hab heute Nachtschicht gehabt und wollte eigentlich spätestens um 9 Uhr im Bett liegen, da ich heute Abend wieder Nachtschicht habe – das wird hier ja noch ein RIESENspass !!!

    @Stern, habe heute morgen die Hotline erreicht, so gegen 9, da sagten sie schon das gleiche :-/


  29. Freddy
    30. März 2009
    um 12:28

    @Fuck:
    Stimmt so nicht ganz.
    Ich benutze Firefox 3, wie anscheinend viele andere hier auch.

    Bei Netzwerk-Zeitüberschreitung drücke ich solange auf „nochmal versuchen“ und Daten „erneut senden“ bis ich einen Schritt weiter bin …
    (seit 8.00 Uhr)
    Das mit dem captcha hat bisher am längsten gedauert, aber man ist ja hartnäckig!

    ich bin jetzt beim Versuch das PDF hochzuladen …


  30. Supi
    30. März 2009
    um 12:29

    Ein ganzer Tag im Eimer.


  31. Hermann
    30. März 2009
    um 12:30

    Wirklich unglaublich! Was haben die Leute, die so etwas organisieren, überhaupt im Kopf? Es liegt doch auf der Hand, dass heute alle zurückliegenden und noch nicht ausgelieferten Kaufverträge angemeldet werden müssen. Würde man die Prämie nach Datum der Bestellung vergeben, würde so etwas nicht passieren und eine gerechte Zuteilung realisiert.


  32. Chrila
    30. März 2009
    um 12:30

    Ich habe den Antrag kompl ausfüllen können. Kann aber nicht erkennen wie dieser wieder abgeschickt wird mit der angehängten Pdf.
    Kann jemand helfen?


  33. Wollemoni
    30. März 2009
    um 12:32

    Fahrzeugtyp, ich lese immer wieder Fahrzeugtyp…….DA KANN ICH NICHTS AUSWÄHLEN!!! UND DARUM IST DANN AUCH IMMER WIEDER SCHICHT IM SCHACHT!!!!!!!!!
    Grrrrrrrrrrrrrrrhhhhhhhhhhhhh!
    Habe mit dem Autohaus meines Vertrauens gesprochen. Die schauen auch in die Röhre – das beruhigt mich doch etwas.


  34. pit
    30. März 2009
    um 12:32

    @Kai,
    „Kai sagt:

    30. März 2009 um 11:14 Uhr
    Hi,

    super es klappt jetzt. Habe schon meine Bestätigungsmail bekommen:-)

    Ich habe es mit dem Browser Opera hinbekommen“

    Wie sool das gehen, wenn 2 Felder niucht ausgefüllt werden können?
    Der Quelltext zeigt doch schon Fehler auf!

    Ich glaube es nicht. Bei meinbem Mac hat sich die Formularansicht geändert, sonst nichts.
    Bleibt friedlich, wenn auch die Ka…dampft


  35. Verzweifelte Azubine
    30. März 2009
    um 12:34

    ich habe echt keinen bock mehr….langsam wird man echt müde…
    bin schon seit 8 uhr dabei..und bin nur bis fahrzeugtyp gekommen und da kann ich nichts eingeben, da kommt ein leeres feld
    grrr


  36. Wolle
    30. März 2009
    um 12:36

    Mutter BAFA in Eschborn,
    verschrottet sei dein Server,
    dein Netzwerktechniker komme,
    den Supergau zu reparieren.
    Wie in Eschborn, so auch bei uns zuhause.
    und vergib uns unsere Ungeduld,
    wie auch wir vergeben deinen IT-Administratoren.
    Und führe uns nicht in Versuchung,
    sondern erlöse uns von dieser Warterei.
    Dein System funktioniere wieder,
    denn du hast die Macht,
    und das Geld, um unsere Autos zu bezahlen.
    Mahlzeit !


  37. Freddy
    30. März 2009
    um 12:36

    @pit:
    das typ-feld enthält erst daten nachdem man den hersteller gewählt hat und sich die seite neu aufgebaut hat.


  38. Kai
    30. März 2009
    um 12:40

    BAFA-Sprecher Volker Anders zu BILD.de: „Die BAFA-Server sind zwar stabil. Aber es gibt Probleme damit, die Daten abzugreifen.

    Solange das Problem nicht behoben ist, kommt niemand an das PDF-Dokument heran. Auch nicht auf einem anderen Weg. Anders: „Somit haben alle Interessenten die gleichen Chancen.“


  39. Oli
    30. März 2009
    um 12:40

    @freddy, erstmal so weit kommen… 😉 lalalaalalaa


  40. Insider
    30. März 2009
    um 12:41

    Endlich Neuigkeiten:

    Das Problem soll bis morgen früh 8 Uhr behoben sein! Mit dem momentanen Formular kann man nichts erreichen. Die fehlerfreie Version wird erst morgen online gestellt.
    Also locker machen, tag genießen und morgen gehts von vorne los 😉


  41. Verzweifelte Azubine
    30. März 2009
    um 12:41

    WEiß jemand, wie lange das dauert, bis der Fehler behoben wird?!
    und lohnt es sich, es die ganze zeit weiter zu probieren oder es ganz lassen für ne stunde?


  42. Oli
    30. März 2009
    um 12:42

    also momentan geht bei mir gar nichts mehr, weder mit IE noch mit Firefox… 🙁


  43. Natali
    30. März 2009
    um 12:43

    Hallo ihr Lieben,

    ich versuche es nun seit ca. 6 Stunden, man sollte dem Staat die Lohnkosten in Rechnung stellen.
    Das ist das aller Letzte, ich frag mich wer sich so ein Schwachsinn einfallen lässt und dann noch zu blöd ist, dafür zu sorgen, dass genug Kapazitäten zur Verfügung stehen.
    Ich hätte mich besser in die eisdiele gesetzt, aber man hat ja eine Verpflichtung seinen Kunden gegenüber…

    Ich könnte Kotzen…
    Natali


  44. Oli
    30. März 2009
    um 12:43

    @insider, woher kommen deine infos ??? dann kann ich ja doch noch ins bett und brauche bei der nachtschicht nicht zu schlafen *lol*


  45. themueller
    30. März 2009
    um 12:44

    am besten sollten wir gleich die BAFA abwracken…!!!


  46. chicelita
    30. März 2009
    um 12:45

    Ich sitz jetzt seit 8 Uhr hier !!! Und so langsam glaub ich des bringt alles nix mehr hey!
    Ham se ja mal wieder ganz wunderbar hingekriegt mit dem – ganz einfachen – online Formular!! Herzlichen Glückwunsch ^^


  47. Jimmy Blue
    30. März 2009
    um 12:45

    welche fehlermeldung kommt bei euch, wenn ihr die pdf-datei hochladen wollt?


  48. Sebi
    30. März 2009
    um 12:46

    Jo ist klar und was wird dann morgen früh los sein?
    da bricht noch mehr zusammen… ne ne ne

    ich bin für das Postalische Verfahren… da weis man was man hat:-)


  49. Freddy
    30. März 2009
    um 12:48

    nur so am Rande:
    meine Zeichenfolge war
    new2b

    Damit ist wahrscheinlich der auszubildende Webdesigner-Assistent gemeint, der den Sch.. hier verzapft hat …


  50. Natascha
    30. März 2009
    um 12:48

    @insider

    woher hast Du das denn??? Ich habe noch nichts gefunden….
    Oder willst Du den Weg freimachen ?? 😉


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen