Anzeige
30. März 2009 von stefan

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 Punkten, basieren auf 0 abgegebenen Stimme(n). - nur für registrierte User möglich

Update: Ich konnte meinen Antrag eben abgeben und es hat schlussendlich geklappt.

Abwrack T-ShirtNach vielfachen Wunsch hier in den Kommentaren haben wir jetzt Abwrackshirts designt – ihr könnt sie unter http://www.abwrackshirt.de bestellen – bislang haben wir eine Low Budget Variante und eine etwas besser verarbeitete mit Flockdruck, die dann aber auch etwas mehr kostet. Im Laufe des Tages werden weitere Shirts und andere Artikel noch dazu kommen 🙂  Mehr Infos auch in dem seperaten Artikel.
Viel Spaß beim Shoppen!

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die es noch probieren.

  1. Firefox benutzen – solange Aktualisieren (F5) drücken, bis Antrag angezeigt wird.
  2. Bei den Herstellerfeldern klickt ihr z.B. „Ford“ bei Altfahrzeug und „Opel“ bei Neufahrzeug an, oft wird dann nicht der Fahrzeugtyp angezeigt- klickt dann direkt unten auf weiter – bei mir hat er dann automatisch gemeckert, dass Eingaben fehlen, ihr könnt aber dann einfach die Modelle aus der Liste auswählen. Alle anderen Eingaben könnt ihr dann in Ruhe danach vornehmen.
  3. Wenn bei einem Eintrag der Fahrzeug-Ident-Nummer gemeckert wird – achtet darauf, das eine „O“ als „0“(Null) eingegeben werden muss!!!
  4. Wenn zwischendurch ein Serverfehler kommt mit den Vor- und Zurück-Pfeilen von Firefox arbeiten und immer zurück klicken – NICHT die Seite komplett noch mal neuladen über „Aktualisieren“ oder F5.
  5. wenn im 2ten Bestellschritt nicht das Captcha-Bild zum Abtippen angezeigt wird, dann öffnet den Link hier in einem neuen Fenster http://www.ump.bafa.de/captcha.jpg
  6. Wenn in den folgenden Schritten immer noch ne Fehlermeldung kommt – einmal oben links auf den Zurück-Pfeil klicken!
  7. Wenn in der Warteschleife zum Hochladen des PDF-Dokuments ein Serverfehler kommt nur den „Zurück“-Pfeil verwenden!

Ich wünsche euch, dass das auch bei euch klappt. Ich bedanke mich schon einmal für die rege Teilnahme bei uns im Blog und würde mich freuen, wenn der eine/die eine oder der/die andere mal wieder vorbeischaut 🙂

Vielleicht gehört ihr ja auch zu denen, die seit kurz vor 8 verzweifelt versuchen ihre Abwrackprämienanträge bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) abzuliefern. Ich habe ja schon mit sowas gerechnet, nur scheinbar die Politiker nicht, die sich das ausgedacht haben. Jedenfalls versuche ich schon seit gut 1,5 Stunden über die erste Eingabemaske hinweg zu kommen. Man könnte eigentlich denken, dass die Regierung dafür sorgt, dass entsprechende Serverkapazitäten bereit gestellt werden.

Server abwracken

Das Eingabeformular an sich ist ja recht einfach aufgebaut – es sind aber drei tückische Serverabfragen drin, die jedesmal dazu führen, dass man rausgeworfen wird. Wobei man sich echt fragen kann, ob es unbedingt nötig ist, dass nach Eingabe der Postleitzahl der Ort automatisch ergänzt wird. Das zweite Problem stellt die Abfrage des Altfahrzeugs und Neufahrzeugs dar. Hier werden automatisch nach Auswahl des Hersteller die verschiedenen Modelle als Popdown-Menü angezeigt – hier verabschiedet es sich dann bei mir meistens. Ich will gar nicht wissen, wie es dann in Schritt 2 aussieht, wenn erst der Kaufvertrag hochgeladen werden soll.

Grade bei einer zeitsensitiven Sache – die Abwrackprämie wird ja nach Eingang der Unterlagen vergeben- sollte da für jedermann eine Fairness gegeben sein, die Daten einzureichen.

Nun die Frage an Euch: Konnte jemand schon erfolgreich seine Daten hochladen? Welche Tipps habt ihr? Ich habe bereits die Timeouts in Firefox nach hinten verlegt, aber viel hat das noch nich gebracht.

Wie steht ihr dem ganzen Spektakel heute morgen gegenüber? 


1.519 Kommentare zu UMP-Neu: Der Abwrackprämien-Gau bei ump.bafa.de – Server überlastet

← Older Comments Newer Comments →
  1. Nervenbündel
    30. März 2009
    um 13:31

    JUCH HUUUU, kenn die Fahrgestell-Nr.meines „Alt-Fahrzeugs“ jetzt auswendig……. Das ist aber auch alles an Positivem, was ich berichten kann. Muß jetzt arbeiten gehen… Hoffentlich klappt das dann heute abend….. Lasst mir was übrig 😉


  2. themueller
    30. März 2009
    um 13:32

    @ Ingo…

    offensichtlich haben sie ne neue Maske..
    nur funktionieren tut immer noch nichts… 😀


  3. torsten
    30. März 2009
    um 13:32

    hallo…ich habe die prozedur eben durchlaufen.könnte mir jemand sagen der die reservierung auch geschaft hatt ob bei ihm nach dem hochladen der pdf auch wieder die erste seite kam?
    danke…


  4. Heidi
    30. März 2009
    um 13:37

    hey Torsten, soweit sind wir noch nicht gekommen.;-)


  5. biggi
    30. März 2009
    um 13:37

    Hilfe ich wracke hier gleich ab….holt mich hier raus!


  6. Abwracker
    30. März 2009
    um 13:38

    neuerdings klappt es bei mir manchmal mit der postleitzahl, allerdings lädt die maske nicht erneut bei eingabe des fahrzeigherstellers, so dass sich dann kein typ eingeben lässt……
    bei daruaffolgendem aktualisieren der webseite mittels browser komme ich plötzlich wieder auf die alte maske….

    alles ohne erfolg in münchen mit firefox (mit IE geht garnix)

    wenn hier wenigstens schönes wetter wäre, aber nein es ist grau, nass und kalt PFUI!

    GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜßE


  7. Chris
    30. März 2009
    um 13:39

    Wow.. hab mal ne neue meldung bekommen:

    Bitte warten

    Aktuell laden sehr viele Antragsteller einen Kaufvertrag hoch.

    Die Anzahl paralleler Uploads ist aber begrenzt. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
    Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion ‚Neu laden‘

    Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten. <<<== *lach


  8. torsten
    30. März 2009
    um 13:40

    schade..dachte hatt schon jemand hir geschaft…aber die jenigen werden wohl sofort vom rechner abhauen noch ca.7 studen auf ein und die selbe seite starren….auf jeden fall wünsche ich euch und mir viel glück..


  9. Oli
    30. März 2009
    um 13:43

    Beim Versuch der Eingabe des Fahrzeugtyps:
    „The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later“

    –> Tja,das sind Beamten, die packen jetzt schon ihre Taschen, 15 Uhr fällt dort der Hammer….


  10. Chris
    30. März 2009
    um 13:43

    *lol


  11. capitano96
    30. März 2009
    um 13:44

    wenn diese gipsköppe wenigstens auf bafa.de mal ne vernünftige angage machen würden, wie der status ist, aber nee, da erzählen die „der server ist stabil“.

    Das ist echt ne Lachplatte hier.


  12. Chris
    30. März 2009
    um 13:45

    …und ich warte seit 5 Minuten auf

    Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
    Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion ‚Neu laden‘

    Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten.


  13. Wolfgang
    30. März 2009
    um 13:45

    Hallo,
    komme nur bis zur Sicherheitsabfrage! Weiß jemand wie man die Zeichenfolge des Captcha angezeigt kriegt????


  14. Christian
    30. März 2009
    um 13:45

    @ torsten:

    So war es bei mir auch. Schon 3 mal. Allerdings habe ich keine Bestätigung bekommen, weder auf der Homepage, noch als E-Mail.
    Daher probiere ich es weiter.


  15. ...p...
    30. März 2009
    um 13:46

    Bitte warten
    Aktuell laden sehr viele Antragsteller einen Kaufvertrag hoch.

    Die Anzahl paralleler Uploads ist aber begrenzt. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
    Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion ‚Neu laden‘

    Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten.


  16. Bernd
    30. März 2009
    um 13:46

    Hi,
    habe es gerade geschafft, meinen Antrag online durchzuprügeln!
    Mein Vorgehen: Hab mit Firefox lediglich immer wieder auf „Erneut senden“ gekliggt… und nach ca zwei Stunden war ich durch!

    Viel Glück noch und herzlichen Dank an die Seitenbetreiber; ihr habt mir sehr geholfen!


  17. Heidi
    30. März 2009
    um 13:46

    Möchte nicht wissen wie lange die Autohändler brauchen um 500 Anträge einzugeben. Die müssen Überstunden schruppen. Da haben die Ihren Kunden wohl etwas viel versprochen: – ich mache das schon für Sie- lach mich kaput.


  18. amue
    30. März 2009
    um 13:47

    Sogar meine 75jährige Mutter, Hausfrau, kennt Computer quasi nur aus dem Fernsehen und von Nachbarn, hat gefragt, warum man dann nicht „einfach alles reinschreiben“ kann, sondern die immer mit ihren „Auflistungen“ (sie meint die Auswahlmenüs) dazwischenfunken müssen.

    Und DIE war NIE Programmiererin, sondern ist fast noch so’ne Trümmerfrau, hat ein paar Kinder groß gezogen und sich dabei, im GEgensatz zu ein paar Programmierern, halt einfach mal ihren gesunden Menschenverstand bewahrt!

    Großmütter zu Programmikererinnen!! Juchhee!!!!!!

    Die werden es der BAFA – oder eben der Düsseldorfer babiel GmbH (www.babiel.com), die ja wohl für die Technik verantwortlich ist, schon zeigen!!


  19. funkenbert
    30. März 2009
    um 13:47

    neue meldung unter ump.bafa.de

    Bitte warten

    Aktuell laden sehr viele Antragsteller einen Kaufvertrag hoch.

    Die Anzahl paralleler Uploads ist aber begrenzt. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
    Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion ‚Neu laden‘

    Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten.

    man beachte den schönen rechtschreibfehler, hehe. da wird wohl mit heißer nadel gestrickt – abe es liegt ja nicht an deren servern…
    bin auf seite 2 und warte und warte und warte…….


  20. M.ST.
    30. März 2009
    um 13:48

    200 Puls hab ich – 200 !
    Check nicht, daß man mit der PLZ eine automatische Ortssuche braucht.
    Einfach nur idiotisch, wer sich sowas ausdenkt.


  21. Fuck
    30. März 2009
    um 13:48

    Leute, nutzt die F5 Taste, dann kommt ca. nach ner halben Stunde auch der Fahrzeugwagen zur Auswahl von eurem Hersteller.

    Ein Schritt nach dem anderen. Ich hoffe nur, dass bei Projekten die u.U. lebensbedrohlich sind das Management effektiv und effizient arbeitet.

    Abwrack Abfuck ist ja wohl völlig der Zug abgefahren.

    — Neueste Meldung

    Fehlermeldung / Error

    Es ist ein technischer Fehler aufgetreten (xxxxxxxxxxxxx_xxxxxxxxx)

    Wir arbeiten an einer Lösung. Ihr Antrag wurde nicht entgegengenommen.


  22. IQ
    30. März 2009
    um 13:49

    hätten sich die Leute von der Bahn von Herrn Medorn holen sollen die können sowas garantiert (und noch mehr)

    so einen schwachsinn habe ich noch nie erlebt.

    hoffe das dort auch einige gehen mußen.


  23. Ich krieg nen Hass
    30. März 2009
    um 13:51

    Denke da ist nicht die BAFA schuld.
    Mein Browser will immer mit 194.153.130.79 verbinden und das ist in Frankfurt.
    Denke der Schuppen ist schuld am Chaos..


  24. Oli
    30. März 2009
    um 13:51

    @heidi , auch wieder quelle zdf: VW-Autohändler irgendwo in Deutschland: Die wollen heute noch allen ernstes noch 2500 Anträge bearbeiten und richten sich ein, die nacht durchzuarbeiten, so viel dazu….


  25. Freddy
    30. März 2009
    um 13:51

    hab jetzt auch den BITTE WARTEN text.
    und … wen wunderts … timeout beim neuladen.

    naja wenigstens nach ein paar stunden mal ne andere seite zum anglotzen


  26. Heidi
    30. März 2009
    um 13:51

    Im Grunde ist eine automatische PLZ suche schon praktisch PLZ gleich Stadt.
    Allerdings hier unangebracht und viel zu kompliziert. Als wenn wir nicht wissen wo wir wohnen. Da hat der Server zu tun bei tausenden PLZ gleichzeitig die passende Stadt zu suchen.


  27. Sebi
    30. März 2009
    um 13:54

    Jippie jeah das System hat meine Postleitzahl erkannt und es steht Düsseldorf da:-D


  28. Heidi
    30. März 2009
    um 13:55

    @oli , na super! Deshalb meldet sich mein Autoverkäufer nicht, hat keine Zeit muss Anträge online eingeben.


  29. Oli
    30. März 2009
    um 13:56

    @sebi, japp, da bin ich auch schon vor ca. einer stunde angelangt… :-/


  30. Sabine
    30. März 2009
    um 13:58

    Ich versuche es auch schon den ganzen Tag, bin aber noch nie über die 2.Seite hinaus gekommen. Schon allein die Fahrzeugtypen bekomme ich oft nicht angezeigt, aber ohne scheint es nicht zu gehen. Ich glaube fast, der Internet Explorer ist hierfür nicht geeignet. Wer es geschafft hat, möchte doch bitte angeben mit welchem Exlorer und wie er es geschafft hat. Ist z.B. die Auswahlmöglichkeit des Fahrzeugtyps wichtig oder nicht?


  31. Heidi
    30. März 2009
    um 13:59

    Ich muss sagen da hat sich seit heute morgen 9.00 Uhr nicht viel geändert.
    Denn von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr ging nicht einmal die Seite auf.
    Viele haben sicher gedacht -och da gehe ich jetzt kurz drauf so vor Arbeitsbeginn gebe alles ein und fertig. Das war wohl nichts. Da gab es bestimmt viele gefrustete Leute.


  32. Chrissy
    30. März 2009
    um 13:59

    Bei mir kommt immer nur:
    „Bitte warten

    Aktuell laden sehr viele Antragsteller einen Kaufvertrag hoch.

    Die Anzahl paralleler Uploads ist aber begrenzt. Diese Seite aktualisiert sich automatisch, bis Sie Ihren Upload starten können.
    Verzichten Sie bitte daher auf die Funktion ‚Neu laden‘

    Die Wartezeit sollte 60 Sekunden nich überschreiten.“

    Seit ich den Sicherheitscode eingegeben hatte.
    Btw. die können nichtmal „nich überschreiten“ richtig schreiben… *lol*
    Was ist das nur für eine Tragödie – und wir sind ma wieder die dummen Marionetten irgendwelcher „höheren“ Gelüster!!

    Viel Glück für alle!

    PS: Jemand eine Ahnung bei welcher ID man gerade ist?


  33. Fuck
    30. März 2009
    um 14:00

    IE FireFox Opera

    Völlig EGAL! Ausdauer müsst ihr haben.


  34. Miri
    30. März 2009
    um 14:00

    Mittlerweile kann man den Antrag schon etwas schnelle aufrufen und die Fahrzeugtypen sind auch sichtbar.

    Welches Datumsformat muss denn eingegeben werden ??
    Ich glaube daran hängts bei mir.


  35. Chris
    30. März 2009
    um 14:00

    ICH HAB DEN ERSTEN ANTRAG DURCH!!! Anscheinend haben das heute erst ca. 1300 geschafft wenn man nach der Vorgangsnummer gehen kann.

    Bleiben noch 79 Anträge.. bei gleichem Zeitaufwand wären das dann 7 h* 79 Anträge =553 Stunden / 8 = 69 Arbeitstage..

    wow….


  36. Aushelfer
    30. März 2009
    um 14:00

    @Maukenmann

    Also, habe auch mal in der FAZ-online nachgelesen. Wenn´s so ist, dass genug für alle da ist, können wir alle ja getrost die Rechner runterfahren und uns – nach dieser Scheiße den ganzen Vormittag – ein paar Pils im nächsten Biergarten gönnen!!!

    …ich geb´s jetzt auf und knall paar Biere! Probiere es heute Nacht um halb Drei mal, ist vielleicht weniger los. 🙂


  37. Fuck
    30. März 2009
    um 14:00

    30.03.2009

    🙂


  38. Heidi
    30. März 2009
    um 14:01

    Ich habe es nicht geschafft, aber mein Mann mit seinem Computer.
    Er hat 5 Seiten aufgemacht und immer wieder auf neu laden geklickt.
    Aber anscheinend ist die Seite jetzt anders aber nicht schneller.


  39. Fuck
    30. März 2009
    um 14:02

    Jungs Mädels – treffen wir uns alle heute Nacht wieder hier an Ort und Stelle?

    Das ist ja ne richtige GAUDI. SCHEISS DIE WAND AN IST DAS GEIL HIER.


  40. Hörbi
    30. März 2009
    um 14:03

    Fakt: Da jedesmal wenn der Hersteller gewählt wird wieder eine Verbindung aufgebaut werden muß, um das Modell auswählen zu können, und meistens genau da die Seite sich aufhängt, liegt’s dann doch wohl an der Programmierung an sich und nicht an irgendeinem Netzknoten, wie die BAFA schreibt. Selbst wenn man mal weiterkommt, immer, wenn eine neue Verbindung aufgebaut werden soll, abbruch. Für wie dumm hält eigentlich die BAFA mittlerweile Internetnutzer? Bei normalen Firmen würden bereits jetzt Köpfe rollen….!!!


  41. Heidi
    30. März 2009
    um 14:04

    @chris du armer. Nur gut das ich mir nur ein neues Auto gekauft habe:-)


  42. Oli
    30. März 2009
    um 14:04

    In diesem Forum ist noch WINTERZEIT !!!!!!!! Olè , schon gemerkt ???


  43. Stefan
    30. März 2009
    um 14:06

    ja bin voll dafür… bei mir wird jez schon wieder nichmal mehr das formular geöffnet…!!!
    haute nacht alle wieder hier =)
    und dann machen wir ne abwrackparty!


  44. Sascha
    30. März 2009
    um 14:06

    Stand schon weiter oben!

    DU bIST DEUTSCHLAND !


  45. Heidi
    30. März 2009
    um 14:06

    Ja aber das spielt keine Rolle heute ist die Zeit egal und sowieso steht sie still wie die Seite der Abwrackprämie. Kann ja nur gut seit haben wir eine Stunde länger Zeit. Hi


  46. IQ
    30. März 2009
    um 14:07

    nicht vergessen wir sind ja noch in der Kriese, da darf man nicht zu viel erwarten, wo die ganzen Boni gestrichen worden sind


  47. Freddy
    30. März 2009
    um 14:07

    Tolle Neuerungen:

    Nach der Bitte warten Seite kam bei mir diese hier:

    Not Found
    ————–
    The requested URL /umweltpraemie/503.html was not found on this server.
    Apache Server at 194.153.130.73 Port 80

    Bitte gehen Sie zurück zum Start.
    Gehen Sie nicht über Los.
    Ziehen Sie keine 2.500 Euro Prämie ein.
    Bitte haben Sie Verständnis für unser Unfähigkeit …


  48. Heidi
    30. März 2009
    um 14:08

    Wünsche allen hier das es Euch gelingt die Abgewrackte Seite auszufüllen.


  49. jpo
    30. März 2009
    um 14:08

    das formular kommt nur deswegen schneller, weils mittlerweile im cache liegt.

    an der situation hat sich seit heut morgen nichts geändert


  50. wv
    30. März 2009
    um 14:08

    War mit heute morgen auch nicht ganz sicher, ob mein Antrag vollständig angekommen ist, selbst nach der EMail, die Stunden später kam. Würde mich wie gesagt nicht wundern, wenn das PDF-Upload oder die dortigen Verarbeitung nicht geklappt hätte, bei all den Problemen.

    Ich habe trotzdem aufgehört und das Ganze nicht nochmal eingegeben. Immerhin muss man ja bestätigen „Ich erkläre, dass … ich für dasselbe Alt- und Neufahrzeug keinen weiteren Antrag auf Gewährung einer Umweltprämie gestellt habe.“. Ist mir nicht klar was passiert wenn man’s doch macht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Sparbote

Kostenfrei
Ansehen