Aufgrund der Brisanz des Themas schreibe ich noch einmal einen seperaten Artikel – neben den technischen Problemen, die seit heute morgen andauern kommt nun noch eine etwas besorgniserregende Komponente dazu. In den Kommentaren  zu unserem ersten Artikel wird immer mehr auf doppelt vergebene Bestätigungsnummern hingewiesen – teils sollen die Nutzer auch die Daten von anderen Antragstellern in den Bestätigungsmails bekommen haben. Dieser erhält neben der kompletten Postadresse auch die E-Mail-Adresse. Es ist nicht auszuschließen, dass unter diesen Umständen abgeschickte Anträge schlussendlich nicht mehr richtig zugeordnet werden können. Es bleibt zu hoffen, dass es sich nur um Einzelfälle handelt und man nicht befürchten muss, dass seine Daten jetzt in dem E-Mail-Fach einer anderen Person landen.

Wer also die Daten einer anderen Person zugeschickt bekommen hat, der kann sich hier Melden – ich denke, dass wird gesammelt sicherlich auch die Medien interessieren.

Zusammenfassend kann man hoffen, dass zumindest die Leute, die es geschafft haben ihre Anträge abzuschicken auf der sicheren Seite sind – sowohl was die ordnungsgemäße Übermittlung der Daten angeht, also auch der Sicherheit der übermittelten Daten. 

Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.