Denon RC7000i Fernbedienung

Update: Wieder für 49,90 Euro lieferbar!

Für sehr günstige 49,90 Euro inklusive Versand bietet Amazon.de momentan die Universal-Fernbedienung Denon RC7000 CI an.

Auf den ersten Blick relativ unscheinbar, doch beim genaueren Hinschauen entpuppt sie sich als echte Alternative zu den deutlich teureren Harmony Fernbedienungen aus dem Hause Logitech.

Es handelt sich um eine frei programmierbare, lernfähige Fernbedienung mit integriertem großen, 5-zeiligen Display. Die Programmierung erfolgt über eine USB-Schnittstelle für den Anschluss an den PC – mit der mitgelieferten Software „RC-7000CI Editor“ lassen sich dann recht einfach neue Geräte,  Geräte und Kommandos zusammenklicken und als Backup auf dem PC speichern.
Damit man auch bei neu auf den Markt kommenden Geräten up-to-date bleibt, lässt sich die Fernbedienung über Internet auf den neuesten Stand bringen (Firmware und IR-Codes).
Praktisch: Die RC7000 CI kann nicht nur Infrarot-Übertragung, sondern auch (mit dem zusätzlich erhältlichen RF-Empfangsmodul RC-7001RCI) Funkübertragung im 2,4 GHz Bereich.

In Verbindung mit der RC-7001RCI und passenden DENON-Produkten sind noch ein paar praktische Zusatz-Funktionen möglich wie Anzeige von Statusinformationen (Gewählte Quelle, Surround-Modus, Lautstärke…) und Anzeige von Menüs (Kategorien wie Künstler, Titel, Album, Wiedergabelisten, Verzeichnisse… des Netzwerk-Media Servers, iPod oder USB-Geräts) im Display der Fernbedienung.

Einziger Haken aus meiner Sicht ist das Design, das ich nicht allzu gelungen finde. Aber ist ja Geschmackssache und bei dem Top-Preis kann man aber sicher darüber hinwegsehen…

In Tests muss sich die Denon RC-7000CI auch nicht verstecken – in drei Testberichten bekommt sie durchschnittlich die Note sehr gut (1,5). Gelobt werden solide Verarbeitung, problemlose Gerätesynchronisation per automatischem Suchlauf und der einfach zu bedienende Assistent zur Ersteinrichtung. Die Zeitschrift „stereo“ lobt vor allem das „pfiffige Mehrraumkonzept“ für Multiroom-Anwender. In einer Kundenrezension bei Amazon werden die griffigen und beleuchteten Tasten sowie die komfortable Programmierung am PC und die komplexe Bedienung per 1-Knopf gelobt.

Die UVP in Deutschland liegt bei 299 Euro, aber der Preisverfall bei der DENON Universal-Fernbedienung ist wirklich enorm, wie auch ein Blick auf das Diagramm von Preissuchmaschine.de zeigt. Vor knapp einem halben Jahr hat das Gerät noch sagenhafte 259 Euro gekostet – ein echter Unterschied zu den 49,99 Euro jetzt. Mal schauen, wie lange Amazon den Preis beibehält…

Preisverfall Denon RC 7000 CI 

Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.