Philips Saeco MinutoWenn man öfter mal eine Tasse Kaffee trinkt und auf die hohen Folgekosten von Nespresso, Expressi und Co verzichten möchte, ist ein Kaffeevollautomat ggf. eine gute Wahl. Wenn bisher Platzmangel in der Küche das Kontra-Argument war, ist das vielleicht das passende Angebot:

Mit ihren kompakten Abmaßen (weniger als 22cm Breite) passt sie auch auf Arbeitsflächen oder Regale mit wenig Platz. Trotzdem passen 250g Bohnen sowie 1,8l Wasser rein – der Kaffeesatzbehälter muss nach 15 Portionen geleert werden. Per Memo-Funktion kann man den Kaffee nach persönlichen Vorlieben gestalten und die Kaffeestärke in fünf Stufen von leicht bis stark einstellen (7 bis 10,5g Kaffee).

In der Preisklasse eher unüblich ist die die Möglichkeit, Milchschaum dank Milchbehälter mit zwei Aufschäumkammern zu erzeugen. Das Keramik-Mahlwerk ist natürlich verstellbar.

Die Brühgruppe ist mit einem Griff herausnehmbar, im inneren arbeitet ein Keramik-Mahlwerk. Der Kaffeeauslauf ist höhenverstellbar für Tassen zwischen 112 und 152mm. Milchschaumdüse, Abtropfschale und Kaffeesatzbehälter sind spülmaschinenfest, die Spülung der Maschine funktioniert automatisch.

Zu dem konkreten Modell finde ich bei Amazon keine Bewertungen, für ein vergleichbares Modell gibt es bisher 3,6/5 Sterne. Kritik gibt es für kleine Mängel in der Bedienung wie zögerlich reagierende Knöpfe und deren Druckpunkt. Einige klagen über defekte Geräte. Insgesamt bringt es ein Kunde auf den Punkt: „gibt es was besseres um 350Euro?“ – und hier könnt ihr sogar für 90 € weniger zugreifen. 

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.