Einer der aktuellen Trends sind offenbar die in den USA schon so verbreiteten Dashcams. Ein solides und bezahlbares Produkt kommt auch hier von XiaoMI – nach den Erfahrungen mit der Yi Action Cam und auch mit der YI II Cam kann man sicher auch hier gute Qualität zum fairen Preis erwarten.

Xiaomi YI Dashcam

Im Lieferumfang enthalten ist ein langes Kabel, ein Stecker für 12V Steckdose sowie eine Halterung für die Scheibe.

Im Gegensatz zur Yi Action Cam hat die Dashcam ein 2,7″ Display auf der Rückseite (16:6, 426×240 Pixel). Die Kameralinse hat einen Winkel von 165°.

Als Besonderheit für den Einsatz im Auto kommt ein sog. ADAS (advanced driver assistance systems) mit, das eine Spurwarnung und einen Forward Alert umfasst – im Zweifel sollte man sich natürlich auf beides eher nicht verlassen.

Nachteil ist, dass laut Beschreibung wohl nur chinesisch als Sprache verfügbar ist – etwas merkwürdig, zumal die Yi Action Cam Software auch englisch kann. Vielleicht ist das noch in der Mache. Von den Bildern der Display-Bedienung kommt man dank der Symbole aber auch so mit der Steuerung zurecht.

xiaomidashcam

Hier ein paar relevante Eckdaten:

  • 1080P 60fps
  • CPU: YI A12 dual core + DSP enhanced WDR 3D noise reduction
  • Built-in WiFi for sharing
  • Image sensor: 1/2.7 inch, 3.0unit pixel, 4000mV / lux – s
  • Video compression: H.264
  • Output: 5V / 1A (Micro USB)
  • Built-in G-sensor: High precision six axis sensor

In der Produktbeschreibung finden sich auch ein paar Beispielvideos, wo man die Qualität ganz gut erkennen kann. Auch bei Dunkelheit ist es noch ein recht gutes Bild.

Von den Gearbest-Kunden gibt es 4,9/5 Sterne für die Kamera. 

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.