Wir haben ja gestern schon über die Freenet FUNK Unlimited Flat berichtet, ich habe direkt mal bestellt und dachte ich schiebe noch mal einen kleinen Erfahrungsbericht nach 🙂

Innerhalb der App geht die Bestellung ganz einfach – ihr habt die Wahl aus vielen Rufnummern, ihr könnt auch ein paar Wunschziffern eingeben. Ihr seht dann bspw. dass auch noch Nummern mit 3 oder 4 Nullen verfügbar sind (die sind ja sonst echt teuer).

Ich hatte den Tarif gestern bestellt und war überrascht, dass Freenet FUNK direkt eine Lieferung innerhalb von wenigen Stunden über Liefery anbietet (ohne Aufpreis). Das funktioniert in Ballungsräumen, ansonsten kommt die Simkarte per Paket oder Post (könnt ihr auswählen). Bei mir kan die Simkarte dann gestern gegen 21 Uhr. Der Ausweis wurde dabei von Liefery noch an der Haustür kontrolliert. Die Simkarte kam in einem schicken „Schieber“:

Zur Aktivierung scannt man innerhalb der App einen Barcode ein, der auf den
Simkartenträger aufgedruckt wird. Geht ganz einfach und nach etwa einer Stunde war die Simkarte freigeschaltet.

Ich habe die Simkarte nach Test der Telefonie am Smartphone einfach mal in meinem mobilen Router gesteckt und es hat direkt ohne Probleme funktioniert. Ich habe dann einfach mal einen größeren Testdownload gemacht – hat alles funktioniert

 

In meinem Fall lag ich ich in der Spitze bei 45 Mbit/s, aber das hängt natürlich bei euch von der Auslastung der Mobilfunkzelle ab. Ich habe gerade noch einen Test gemacht, tagsüber ist die Auslastung in meiner o2-Mobilfunkzelle immer deutlich höher.

Die angespreochene Pausierung funktioniert etwas versteckt über den Button „Unzufrieden? Kündigen!“ in der App. Dort könnt ihr dann auswählen ob ihr den Tarif Pausieren wollt (wie im Artikel bereits erwähnt bis zu 14 Tage) oder den Vertrag komplett kündigen wollt.

Insgesamt also auch von der Abwicklung her sehr einfach gehalten und es hat bei mir alles ohne Probleme funktioniert. Bleibt abzuwarten, wie sich die günstige Allnet-Flat auf die Netzqualität von o2 auswirken wird – im Vergleich bspw. zur Telekom ist das Netz ja teilweise schon etwas überlastet.

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.