Update: Bei der Stiftung Warentest war moneYou übrigens unter den Top3-Tagesgeldkonten, auch in der Fachpresse ist man also von dem Konto überzeugt 🙂 Die moneYou hat die Zinsen abermals erhöht – auf nun 2,7 % und liegt damit noch vor der Bank of Scotland (weiter 2,6 %).

Das Tagesgeld-Angebot von moneYou hatten wir ja schon kurz im Zusammenhang mit dem 1822direkt-Tagesgeld erwähnt, aber ich möchte nochmal etwas ausführlicher drauf eingehen, weil es für den ein oder anderen eine u.U. Alternative zur Bank of Scotland sein könnte. Ich bin jetzt selber seit gut einem Dreivierteljahr zufriedener Kunde bei der Bank of Scotland – Einrichtung hat wunderbar geklappt und auch die Überweisungen dorthin klappen reibungslos (wenn’s auch in Einzelfällen bis zu 3 Tage dauert).

Moneyou26Dennoch gibt’s ein paar Kleinigkeiten, wo das moneYou-Angebot der holländischen ABN AMRO Bank N.V. (seit 200 Jahren im Finanzsektor aktiv) bessere Konditionen bietet. Vergleichen wir mal die einzelnen Fakten:

2,6 % Zinsen für Neu- und Bestandskunden:
Identisch mit der Bank of Scotland sind die Zinsen von derzeit 2,6 % – ebenfalls für Neu- und Bestandskunden, also ebenfalls keine Haken und Ösen und dauernd wechselnde Aktionen, wo man als Bestandskunde benachteiligt wird. Einen Neukundenbonus wie bei der Bank of Scotland (derzeit 20 Euro) gibt es allerdings hier nicht.

moneYou Banking AppmoneyYou Mobile App kostenlos:
Für iPhone- und iPad-Besitzer gibt es eine eigene App von moneYou (Link für iPad), mit der man jederzeit seinen Kontostand checken kann. Als besonderes Gimmick kann man bis zu fünf „Unterkonten“ bilden, mit Fotos versehen und so z.B. auf seine Wünsche sparen. Die App bietet außerdem ein paar Spielereien wie grafische Entwicklung zu den Sparzielen, Kontakt zum Kundenservice und aktuelle Neuigkeiten.

Quartalsweise Zinsgutschrift:
kleiner Vorteil gegenüber dem Angebot der Bank of Scotland ist die quartalsweise Zinsgutschrift. moneYou verspricht, dass die Zinsen direkt am ersten Werktag nach Ende des Quartals gutgeschrieben werden. Zusätzlich könnt ihr – wie auch bei der BoS – tagesgenau die errechneten Zinsen einsehen.

Einrichtung in Minutenschnelle:
Für alle Ungeduldigen ist moneYou übrigens prima geeignet 😉 . Wenn ihr euch online registriert und eure E-Mail bestätigt, erhaltet ihr sofort eure Kontonummer und könnt Geld auf euer neues Tagesgeldkonto buchen. Die Zinsen werden ab Eingang auch schon gerechnet – das trotzdem notwendige Postident-Verfahren könnt ihr in Ruhe auch anschließend machen, ihr müsst also nicht erst warten, bis das alles bearbeitet ist.

Sicherheit:
Wie geschrieben – moneYou ist ein Produkt der ABN AMRO Bank N.V. aus den Niederlanden, die seit 200 Jahren existiert. Die Einlagen sind bis 100.000 Euro pro Sparer abgesichert. Ihr könnt den Kundenservice werktags von 8:30 bis 21 Uhr und an Samstagen von 10 bis 17 Uhr unter einer Frankfurter Festnetznummer erreichen.

Fazit: ich habe mich direkt mal als Neukunde registriert und werde moneYou mal etwas genauer testen im direkten Vergleich zur Bank of Scotland, bisher konnte ich jedenfalls keinen Haken entdecken. Die Konditionen sind mehr als fair und wer auf Technik-Spielereien steht, wird sich auch über die App freuen 😉 

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.