Eine wie ich finde ganz gute Sache, die man (kostenlos) unterstützen kann, hat das Robert-Koch-Institut heute zu Corona ins Leben gerufen.

Im Kern geht es nicht darum, Bewegungsprofile auszulesen oder ähnliches, sondern in erster Linie Gesundheitsdaten.

Ihr werdet pseudonymisiert und als Ortsbezug wird nur die PLZ erfasst.

Hintergrund ist, dass das RKI vor allem die Daten von gängigen Fitnesstrackern (inkl. AppleHealth) auswerten möchte, um ggf. vorhandene Symptome zu erkennen und zu erfassen.

Achtung: Die App dient nicht einer Diagnose oder ähnlichem. Untersuchungen haben wohl gezeigt, dass sich bei betroffenen Personen Dinge wie Schlafryhtmus, Bewegungsaktivität und Herzschlag ändern. Wofür es gut ist? Weiß man jetzt noch nicht, aber ich finde es eine unterstützenswerte Sache und halte das RKI auch für seriös genug, dass ich mir die App installiert habe.

Hier noch ein paar Infos aus den FAQ vom RKI:

Erfasste Daten: 

  1. Automatisch und manuell erfasste Aktivitäten des Fitnessarmbands, wie bspw.:
    1. Sport (bspw. Fahrradfahren, Laufen)
    2. Schlafen und Schlafphasen
    3. Aktivsein (bspw. Gehen, Aktivität)
    4. Ruhezeiten
  2. Automatisch und manuell erfasste Vitaldaten des Fitnessarmbands, wie bspw.:
    1. Puls
    2. Herzratenvariabilität
    3. Stress
    4. Temperatur
    5. Gewicht
    6. Blutdruck
  1. Soziodemografische Daten, soweit diese zuvor vom Nutzer in der Fitnessarmband-Anwendung eingegeben worden sind:
    1. Alter (gerundet auf 5 Jahre)
    2. Größe (gerundet auf 5cm)
    3. Geschlecht
    4. Gewicht (gerundet auf 5kg)

Die Geschlechts-, Körper- und Fitnessarmband-Daten werden benötigt, um mögliche Symptome zu erkennen. Die Postleitzahl wird für die Erfassung der räumlichen Ausbreitung benötigt.

Diese Daten erlauben keine Identifizierung der Person.

Die App ist kein Test auf das Coronavirus. Sie erkennt nicht, ob Sie an COVID-19 erkrankt sind. Die App erkennt verschiedene Symptome, die mit einer Infektion mit dem Coronavirus in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören etwa ein erhöhter Ruhepuls (Hinweis auf Fieber) und ein verändertes Schlaf- und Aktivitätsverhalten.

Unterstützte Geräte

Aktuell werden alle über GoogleFit und AppleHealth verbundenen Geräte sowie Geräte von Fitbit, Garmin, Polar und Withings/Nokia unterstützt. Die Integration weiterer Geräte ist geplant. Nicht alle Hersteller von Fitnessarmbändern und Smartwatches bieten die Möglichkeit, Daten digital zu anderen Diensten wie der Datenspende-App zu übertragen.

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.