Ihr kennt das ja vielleicht noch – habt ihr eine Rufnummer bei einem Anbieterwechsel mitgenommen, dann musstet ihr bislang immer mit Gebühren von 25-30€ rechnen.

Mit Wirkung ab heute hat die Bundesnetzagentur das Portierungsentgelt auf maximal 6,82€ (brutto) gesetzt – sprich der Anbieter darf euch fortan nicht mehr als die maximale Höhe berechnen.

„Wir haben die Hürden beim Wechsel des Mobilfunkanbieters deutlich abgesenkt. Das fördert den Wettbewerb und davon profitieren die Verbraucher. Ab heute dürfen für die Portierung höchstens 6,82 Euro erhoben werden, bisher waren es oft rund 30 Euro“, sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Die überwiegende Anzahl der Mobilfunkanbieter hatte bereits im Februar die Gebühren freiwillig abgesenkt, jetzt müssen auch freenet, 1&1 Drillisch, 1&1 Telecom und Telefonica diese senken. Sicherlich eine sehr kundenfreundliche Sache!

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.