Auf eine Taschenlampe bin ich im Olightstore gestoßen, da ich eine Ergänzung für meine gute alte Fenix suchte. Und da stieß ich auf die i5t EOS.

Ihr bestellt direkt beim Importeur und erhaltet die Ware aus Deutschland (und mit deutscher Rechnung), damit ist es vllt. einen Tick teurer, aber auch deutlich schneller als aus China.

Großer Vorteil für den Otto Normal Nutzer und auch eine meiner Kernanforderungen: man kann die Taschenlampe mit einer handelsüblichen Batterie (bzw. Akku/eneloop) betreiben. Hier passt genau eine AA Größe (Mignon) rein. Es ist also kein spezieller Akku mit passendem Ladegerät notwendig, was die Flexibilität deutlich erhöht, gerade auch für unterwegs.

Alternativ gibt’s die Taschenlampe am 08. Mai auch im Tagesangebot als Gratiszugabe zu einer größeren Variante:

Hier die Eckdaten:

  • Max. Leistung: 300 Lumen ; Max. Reichweite: 60 Metern.
  • Doppelhelixkörper sorgt für einen einzigartigen Stil, gute Belüftung beim Tragen und einen festen Griff.
  • Perfekte Tragbarkeit durch kompakte Größe und Multidirektionalem Pocketclip.
  • Die genoppte Silikonoberfläche des Endlappenschalter sorgt für eine rutschfeste Bedienung der Taschenlampe.
  • Man kann den Moduswechsel (15/300 Lumen) einfach und sekundenschnell über den Endkappenschalter vollziehen.

Ich habe das einfach mal mit meiner Fenix LD10 (Cree XR-E-Q5-LED) verglichen, die sich äußerlich relativ ähnlich sehen. Allerdings ist die Olight schon einiges leichter:

Der Lichtkegel ist dann doch ziemlich unterschiedlich:

Links ist die Fenix Taschenlampe zu sehen, deren Lichtkegel deutlich kälter ist und weniger ausgeglichen. Recht ist die Olight mit wärmerem und ausgeglichenem Lichtkegel. Verbaut ist hier eine Osram P9 COol White LED (wobei ich die als nicht so „cool“ empfinde). Eine Batterie ist direkt im Lieferumfang enthalten.

Es gibt zwei Lichthelligkeiten – 15 und 300 Lumen.

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.