[Gewerbe-/Privatleasing] Tesla Model 3 SR+ ab 275€/Monat netto (bzw. 349€ brutto) 9 
Tesla hat überraschend die Preise gesenkt. Nun kostet das Einsteigermodell – Tesla Model 3 Standard Range Plus – nur noch ab 39.990€ (vor Abzug der BaFa-Prämie). Dahingehend haben sich natürlich auch die Leasingraten etwas nach unten bewegt. Vielleicht für den ein oder anderen Fan interessant.
- Tesla Model 3 SR+ ab 349€/Monat
- 400€ Anzahlung zusätzlich zur BaFa-Förderung + 980€ Überführungskosten
- 48 Monate / 10.000km p.a. (jeweils anpassbar)
- frei konfigurierbar und ein Monat Lieferzeit
- über unseren Referral-Link bekommt ihr 1.500km frei-km Supercharging – so auch wir 😉
Das Auto
Das Facelift ist ganz frisch und damit hat auch die Wärmpepumpe Einzug ins Model 3 gefunden. Bei einem Elektroauto ist die Heizung im Winter sehr stromfressend was natürlich zur Lasten der Reichweite geht. Eine Wärmepumpe arbeitet viel effizienter. Das bescherte dem Einsteigermodell dann auch einen allgemeinen Reichweitengewinn. Nun sind bis zu 448km drin.
Auch die anderen Modelle (Long Range und Performance) wurden im Preis gesenkt. Wir widmen uns hier aber mal dem günstigen. Das kommt mit der Partiellen Premium-Innenraum Ausstattung:
Partieller Premium-Innenraum beinhaltet:
- Vordersitze mit 12 elektrischen Verstellfunktionen und Sitzheizung
- Premium-Sitzbezüge und -Verkleidungen
- Upgrade-Audiosystem – Klangfeldprozessor
- Mittelkonsole mit Staufächern, 4 USB-Anschlüssen und kabelloses Laden für 2 Mobiltelefone
Alle Innenraumversionen beinhalten:
- Getöntes Glasdach mit UV- und Infrarot-Schutzschicht
- Elektrisch einklappbare, beheizte Seitenspiegel
- Musik und Medien über Bluetooth®
- Individuelle Fahrerprofile
Fahrdaten:
- 448km Reichweite
- 225 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Verbrauch*
Stromverbr. komb.: 16 kWh/100km
CO2-Emissionen komb.: 0 g/km
CO2-Effizienzkl.: A+
Ein paar allgemeine Worte zum Thema Leasing
Was ist Leasing?
Leasing ist ähnlich wie ein Mietvertrag. Man vereinbart eine feste Laufzeit mit Kilometerbegrenzung gegen eine monatliche Gebühr (sog. Kilometer-Leasing). Den Vertrag schließt man dabei mit drei Personen: dem Autohändler, der Bank und dem Kunden. Vehiculum.de tritt dabei als Vermittler auf und bringt den Kunden mit dem nächstgelegenen kooperierenden Autohaus zusammen.
Es gibt auch vereinzelt noch die Variante des Restwert-Leasings. Davon raten wir allerdings ab, da ihr hier ein größeres Risiko tragt, da am Ende der Restwert des Fahrzeugs schlechter ausfallen könnte als eingeplant.
Wie beeinflusst sich die Leasingrate?
Eure monatliche Leasingrate wird im Wesentlichen beeinflusst durch den Preis der gewählten Fahrzeugkonfiguration, die Laufzeit und die Kilometerleistung (i.d.R. pro Jahr angegeben).
Woran erkenne ich ein gutes Leasingangebot?
Generell ist anbieterübergreifend bei den meisten Angeboten ein sog. Leasingfaktor mit angegeben. Der Leasingfaktor sagt aus, wie hoch die monatliche Leasingrate im Verhältnis zum UVP Preis des Fahrzeug steht. Eine normale Leasingrate liegt für gewöhnlich bei 1 % der UVP, das wäre der Leasingfaktor bei 1. Je kleiner also der Leasingfaktor, desto besser. Wenn keine Sonderzahlung anfällt, sieht das dann so aus: Bei Vehiculum ist zudem immer ein "Preis-Leistungsscore" zu sehen, der meist in Korrelation zum Leasingfaktor steht:Zusatzkosten/versteckte Kosten
Beachten müsst ihr bei sämtlichen Leasingangeboten, dass noch sog. Überführungskosten dazukommen, die sich meist danach richten, ob ihr den Wagen bei dem entsprechenden Vertragshändler abholt oder beim Werk. So ist es bei Volkswagen z.B. meist günstiger, in Wolfsburg abzuholen. Die Kosten würden euch auch beim Kauf eines Fahrzeugs entstehen. Am besten rechnet ihr das mit auf die Monate um, um einen guten Vergleich zu erhalten. Je kürzer die Laufzeit, desto mehr beeinflusst diese Einmalzahlung natürlich die Gesamtkostenrechnung. Je nach Laufzeit solltet ihr auch auf die Wartungsintervalle achten, da in der Regel das zu euren Aufgaben gehört. Bei einigen Fahrzeugen muss man z.B. jährlich zur Inspektion. Je nachdem macht es Sinn, das über ein sog. "Wartungspaket" abzudecken, das man dann monatlich zahlt. Vorher über umfang und etwaige Wartungskosten informieren! Mehr-Kilometer: ein Bestandteil eures Leasingvertrages sind sog. Mehr- oder Minderkilometer. Ihr habt eine Kilometerleistung vereinbart und habt dann meist einen kleinen Puffer (oft 2.500km), der ohne Berechnung gewährt wird. Darüberhinaus werden ein paar Cent berechnet. Das richtet sich natürlich nach dem Fahrzeugwert. Also am besten relativ genau vorher einschätzen, wie viel Laufleistung ihr pro Jahr erwartet.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem‚ Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Zum AngebotFür dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.
9 Kommentare zu [Gewerbe-/Privatleasing] Tesla Model 3 SR+ ab 275€/Monat netto (bzw. 349€ brutto)
Danke für den Hinweis auf die Preissenkung. Ich bin ja wirklich am überlegen, bei dem Preis ist ja auch Kauf durchaus eine Option…
„Tesla hat überraschend die Preise gesenkt. “
Jaja, schon sehr überraschend für Autos, bei denen nix so richtig funktioniert und für die es immer wieder neue Rückrufe gibt… ;o)
Hast du einen Tesla und sprichst aus Erfahrung? :/
Als ich deinen Kommentar las, dachte ich erst, du schreibst über den VW ID.3 😉
@daniel:
Manchmal genügt es auch, die Nachrichten zu verfolgen! Erst vergangene Woche gab es wieder einen großen Rückruf von Tesla! Die Kisten taugen nix!
Ich verfolge diverse Facebook-Gruppen von Anwendern und kann nur sagen: der ID.3 zum Beispiel hat so viele Kinderkrankheiten, die nicht in den Medien breitgetreten werden. Liegt vielleicht daran, dass VW, Mercedes und Co treue Anzeigenkunden sind 😉
Mein Nachbar fährt den zweiten Tesla (ich glaube insgesamt ist er seit 6 Jahren oder länger Kunde) und hatte bisher noch nie eine Beanstandung.
Mein letztes Nicht-Elektro-Auto eines deutschen Premiumherstellers musste im ersten Jahr ca. 11x in die Werkstatt.
Aber böses böses Tesla… man liest halt immer, was man gerne lesen möchte.
@daniel:
Ich vertraue durchaus auf die großen Meldungen über Rückrufe (sehr oft Tesla!) , die man überall den Nachrichten entnehmen kann! Was du da über andere Hersteller schreibst, geht schon fast in die VT-Richtung. Aber selbst wenn auch deutsche Autobauer mal etwas zurückrufen müssen, bedeutet dass auf keinen Fall, dass die Tesla Autos im Vergleich nicht absolut minderwertig gebaute Produkte mit immer wieder neuen Mängeln sind!
Na dann ist ja alles geklärt 🙂
@daniel:
Nachtrag: Wenn du tatsächlich mehr Wert auf private Einzelmeinungen aus irgendwelchen FB-Gruppen oder Hobbyforen legst, als auf offizielle Nachrichten und aktuelle Berichterstattung, dann lässt das leider tief blicken! Das ist schon eine sehr aufschlussreiche Wahrnehmung, die du da hast! Im Übrigen: We agree to disagree…
Nein da hast du etwas fehlinterpretiert.
Ich habe nur die Beobachtung gemacht, dass die deutschen „Fachzeitschriften“ gerne bei Tesla und nicht-deutschen Marken Sachen höher kochen als bei deutschen Marken. Deine Unterstellung, dass ich offizielle „Nachrichten“ oder Berichterstattungen nicht verfolge oder denen nicht glaube, ist schon gelinde gesagt frech.
Ich weiß nicht, ob du die Tests zum ID.3 (ist ja so „DER“ Angriff auf Tesla, wenn man VW glauben will) verfolgt hast, insbesondere auto motor und sport. Dann ist da doch eine gewisse Tendenz erkennen.
Die „Einzelmeinungen“, die keine Meinungen, sondern ERFAHRUNGEN sind (was etwas völlig anderes ist!), häufen sich. Und wäre es Tesla, würde das vermutlich auch anderswo breitgetreten werden. Diese sprachliche Abwertung („irgendwelche FB-Gruppen“ oder „Hobbyforen“ klingt so, als wärst du selbst ein Autohaus (diese Arroganz habe ich bei Problemen mit meinem Autohaus dort immer angetroffen). Um genau zu sein geht es hier sogar eher um vorgefilterte Infos (und das kann ich durchaus bewerten) von VW-Fanboys. D.h. Kunden, die zu den First Movern gehören und eher positiv sind. Dass die Autos abgeschleppt werden mussten und beim Händler hinter verschlossenen Türen repariert wurden, ist keine „Meinung“, sondern Erfahrungsberichte aus der Praxis.
Aber deine Meinungsbekundung zum Thema Tesla ist sicher auch kein Einzelfall in unserem Land. Schließlich ist Tesla sowas wie ein Gotteslästerer in der Automobilindustrie.
Ich will hier auch nicht sagen, dass Tesla perfekt ist (und ich habe mich persönlich auch derzeit noch dagegen entschieden) und ja, es gibt Qualitätsprobleme. Ich denke, potentielle Kunden wissen darum und wägen ab, ob sie zukunftsweisende Technologie wollen oder lieber alles beim Alten lassen.
Bzgl. der Anzahl der Rückrufaktionen (Baujahr 2019/2020): VW 26/12, Tesla 0/0 (Quelle: KBA Online-Datenbank). Welche „große Meldungen über Rückrufe“ sind denn das dann (natürlich, der Vergleich hinkt, weil VW mehr Modelle hat – aber 0 ist nunmal 0)
Ich beobachte dazu, dass Tesla sich in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess befindet. Es gibt keine starren Modellwechsel, sondern Verbesserungen werden ständig erzeugt.