Nachdem wir vor einigen Wochen das Topmodell von Tineco im Test hatten (Tineco Akkustaubsauger im Test) haben wir nun mal einen reinen Handstaubsauger im Test, der für die kleinen Krümel gedacht ist.

Datenblatt

Preis ohne Angebot (ca.) ~109€
Saugkraft 14.000 pa
Lautstärke 75 dB (auf höchster Saugstufe)
Akku 2000 mAh
Saugstufen zwei Stufen
Arbeitszeit 20 Min. (Eco), 9 Min. auf höchster Saugstufe
Staubkammer 0,1 l
Maße 31 x 6 x 6 cm
Gewicht 0,53 kg
CE-Kennzeichen ja

Erster Eindruck: Mondzucker VX

Der Handstaubsauger kommt in einer schwarzen, schlichten Kartonverpackung. Diese wirkt sehr wertig. Im Lieferumfang sind neben dem Mondzucker VX selbst, ein kleiner Aufsatz (Schlitz mit integrierter Bürste), ein Ladekabel (USB-C), ein USB-Netzteil, sowie eine deutsche Gebrauchsanweisung.

Einmal ausgepackt fühlt sich alles sehr hochwertig an. Vor allem der Staubsauger selbst ist komplett aus Alu gefertigt und fühlt sich extrem hochpreisig an. Würde man nicht wissen, dass es sich um einen Handstaubsauger handelt würde man eher auf einen Mac Mini in neuem Format tippen. Nicht umsonst hat der Mondzucker VX den reddot Design Award bekommen.

Woher der Name kommt – darüber kann man nur spekulieren.

Mondzucker im Einsatz

Wir begeben uns auf Krümelsuche, denn das schicke Gerät will ausprobiert werden. Hier einmal ein Eindruck wie schön der Handstaubsauger vor Gebrauch ausschaut:

Bei einmaligen Drücken des Knopfes aktiviert man die schwächere Saugstufe, zweimal aktiviert die Stärkere. Schnell merken wir, dass man zum effektiven Saugen dann doch den mitgelieferten Aufsatz benötigt. Dieser fühlt sich leider gar nicht mehr so hochwertig an wie das Gerät selbst und die 2in1 Funktion ist nur sehr ruckelig zu verstellen. Aber nun gut, es erfüllt seinen Zweck. Nachdem wir jeglichen Krümel über ein paar Wochen aufgesaugt haben, sieht der Sauger leider nicht mehr ganz so schön aus. Wohlgemerkt, wir haben lediglich über die vorgesehene Öffnung den Dreck aus der Staubkammer geholt. Eine Reinigung eben dieser Staubkammer ist natürlich möglich:

Leider ist der Mondzucker auch nicht ganz so standfest wie vielleicht die Werbung verspricht. Daher liegt er meistens rum und muss gegen ein Wegrollen gesichert werden.

Gut zu wissen ist allerdings, dass man auch eine Bodendüse erwerben kann (derzeit für 34,94€) und dann auch Krümel vom Boden aufsaugen kann. Auch wenn die Saugleistung echt enorm ist (das Werbeversprechen, dass er sich an der Hand festsaugt, trifft voll zu), würde ich allein auf Grund der kleinen Staubkammer darin aber keinen Ersatz für einen normalen (Akku)Staubsauger sehen.

Daten und Fakten

Hier noch ein paar Eckdaten:

  • Enorme Saugkraft (13000 Pa) und Ultraleichtgewicht (530 g). Sie können mit VX Handstaubsauger schnell und unkompliziert kleine Missgeschicke beseitigen und Krümel oder Tierhaare aufsaugen, ideal für Büro-, Küche- und Autoreinigung.
  • Sonderangebot: Sie erhalten pro 2 VX Handstaubsauger 2 Filter-4er-Pack kostenlos. Wie: Legen Sie 2 VX Handstaubsauger und 2 Filter-4er-Pack in Ihren Einkaufswagen. Der Wert des Bonusartikels wird auf der finalen Kassenseite deutlich zugestellt.
  • Preisgekröntes Design (reddot winner) mit kompromissloser Qualität: Dank seiner minimierten Größe und seines schlanken Designs passt er perfekt in schmale Stellen, Ecken oder Zwischenräume.
  • Das 2-fach-Filtersystem mit Edelstahl- und HEPA-Filter entfernt effektiv Schmutz, Staub und Allergene aus der eingesaugten Raumluft. Sie können die Filter in lauwarmem Wasser waschen und an der Luft trocknen.
  • Zwei Saugmodi mit einer Akkulaufzeit bis zu 20 Minuten (9 Minuten im Maximum-Modus). Er kann mit dem mitgelieferten USB-Ladegerät in ca. 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden und benötigt keine Ladestation.

Fazit zum Mondzucker Staubsauger

Extrem saugstark und schick. Ob sich der hohe Aufpreis aber lohnt muss jeder selbst entscheiden. Ich habe ihn fest in meinen Alltag integriert und wurde schon des öfteren darauf angesprochen. Punkt Abzug gibts nur für die etwas billig wirkende Aufsatzdüse und die nicht mehr ganz so ansehnliche Staubkammer nach Benutzung. Soviel zu unserem Testbericht des Mondzucker VX.

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.