Dacia macht ernst – mit ihrem ersten Elektroauto wollen sie die Preise bei den Elektroautos aufmischen. Der schon so recht günstige Dacia Spring torpediert dies nun nochmal im Leasing. Alle Infos hier:

Der Bruttolistenpreis liegt bei 20.490€, hier greift auch die 0,25% Dienstwagenversteuerung.

Das Auto: der erste vollelektrische Dacia

Mit dem Ziel das günstige Elektroauto am Markt anbieten zu können, startet Dacia mit dem Spring in die Elektromobilität. Das Auto hat alles was man von einem Auto erwarten kann und noch mehr. Anders als viele deutsche Herstellern kann man in der Konfiguration fast nichts ändern, sodass Produktionsprozesse optimiert werden können. Das hat zur Folge, dass schon recht viel Ausstattung dabei ist:

  • Klima
  • Einparkhilfe hinten mit Kamera
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar
  • 7 Zoll Navi mit Smartphoneintegration
  • Lichtsensor

Ihr hab sodann nur noch die Qual der Wahl bei der Farbe (blau, weiß oder grau) und ob ihr einen CCS (Schnelllader) haben wollt und/oder ein Ladekabel für die Haushaltssteckdose braucht.

Damit wären wir auch schon beim Thema. Der Spring hat eine WLTP Reichweite von 230km, was realistisch so 150-200km sein sollte. Wer eh keine weiteren Strecken fährt, der ist nicht unbedingt auf einen Schnelllader angewiesen. Dann lädt der Dacia Spring an einer normalen AC Ladestation mit bis zu 6,6 kW. Wer sich für den Schnelllader entscheidet bekommt an DC Ladestationen bis zu 30 kW – damit ist der 27,4 kW/h große Akku entsprechend schnell voll.

Technische Daten

Dacia Spring Electric

Motor/Antrieb

Elektromotor mit 33 kW/44 PS, 125 Nm Drehmoment, Frontantrieb

Fahrleistungen

19,1 auf 100 km/h, 125 km/h Spitze

Batterienennkapazität

27,4 kWh

Reichweite (WLTP)

230 km

AC Laden

bis 6,6 kW

DC Laden

bis 30 kW

Maße

L 3,73 / B 1,62 / H 1,49 m

Kofferraum

270 – 1100 l

Garantie auf Akku

8 Jahre / 120.000 km

Leasingfakten

Eine Anfrage bei unserem Partner LeasingTime ist völlig unverbindlich und kostenfrei. Im Anschluss wird sich das angegebene Autohaus mit Euch in Verbindung setzen und alle weiteren Modalitäten durchsprechen. Erst wenn ihr zusagt, wird die ganze Sache verbindlich.

Verbrauchsangaben

Kraftstoffverbrauch*komb.: 13.9 kWh/100 km
CO2-Emissionen*0 g / km (komb.)
EnergieeffizienzklasseA+++
SchadstoffklasseEuro 6 (Euro 6d)

Ein paar allgemeine Worte zum Thema Leasing

Was ist Leasing?

Leasing ist ähnlich wie ein Mietvertrag. Man vereinbart eine feste Laufzeit mit Kilometerbegrenzung gegen eine monatliche Gebühr (sog. Kilometer-Leasing). Den Vertrag schließt man dabei mit drei Personen: dem Autohändler, der Bank und dem Kunden. Vehiculum.de tritt dabei als Vermittler auf und bringt den Kunden mit dem nächstgelegenen kooperierenden Autohaus zusammen.

Es gibt auch vereinzelt noch die Variante des Restwert-Leasings. Davon raten wir allerdings ab, da ihr hier ein größeres Risiko tragt, da am Ende der Restwert des Fahrzeugs schlechter ausfallen könnte als eingeplant.

Wie beeinflusst sich die Leasingrate?

Eure monatliche Leasingrate wird im Wesentlichen beeinflusst durch den Preis der gewählten Fahrzeugkonfiguration, die Laufzeit und die Kilometerleistung (i.d.R. pro Jahr angegeben).

Woran erkenne ich ein gutes Leasingangebot? 

Generell ist anbieterübergreifend bei den meisten Angeboten ein sog. Leasingfaktor mit angegeben. Der Leasingfaktor sagt aus, wie hoch die monatliche Leasingrate im Verhältnis zum UVP Preis des Fahrzeug steht. Eine normale Leasingrate liegt für gewöhnlich bei 1 % der UVP, das wäre der Leasingfaktor bei 1. Je kleiner also der Leasingfaktor, desto besser. Wenn keine Sonderzahlung anfällt, sieht das dann so aus: Bei Vehiculum ist zudem immer ein "Preis-Leistungsscore" zu sehen, der meist in Korrelation zum Leasingfaktor steht:

Zusatzkosten/versteckte Kosten

Beachten müsst ihr bei sämtlichen Leasingangeboten, dass noch sog. Überführungskosten dazukommen, die sich meist danach richten, ob ihr den Wagen bei dem entsprechenden Vertragshändler abholt oder beim Werk. So ist es bei Volkswagen z.B. meist günstiger, in Wolfsburg abzuholen. Die Kosten würden euch auch beim Kauf eines Fahrzeugs entstehen. Am besten rechnet ihr das mit auf die Monate um, um einen guten Vergleich zu erhalten. Je kürzer die Laufzeit, desto mehr beeinflusst diese Einmalzahlung natürlich die Gesamtkostenrechnung. Je nach Laufzeit solltet ihr auch auf die Wartungsintervalle achten, da in der Regel das zu euren Aufgaben gehört. Bei einigen Fahrzeugen muss man z.B. jährlich zur Inspektion. Je nachdem macht es Sinn, das über ein sog. "Wartungspaket" abzudecken, das man dann monatlich zahlt. Vorher über umfang und etwaige Wartungskosten informieren! Mehr-Kilometer: ein Bestandteil eures Leasingvertrages sind sog. Mehr- oder Minderkilometer. Ihr habt eine Kilometerleistung vereinbart und habt dann meist einen kleinen Puffer (oft 2.500km), der ohne Berechnung gewährt wird. Darüberhinaus werden ein paar Cent berechnet. Das richtet sich natürlich nach dem Fahrzeugwert. Also am besten relativ genau vorher einschätzen, wie viel Laufleistung ihr pro Jahr erwartet.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem‚ Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Zum Angebot