Auf der Suche nach einem günstigen aber soliden Elektroauto? Dann dieses Angebot auf jeden Fall näher anschauen. Auch wenn der BMW i3(s) schon ein bisschen älter ist, zählt er noch nicht zu den alten Eisen und ist noch ein super Elektroauto mit viel Fahrspaß.

Denkt auch an unseren Sparbote Leasingvergleichsrechner.

Die Eckdaten im Überblick:

  • Leasingfaktor: 0,30
  • Listenpreis: €46380 brutto
  • Laufzeit: 24 Monate
  • Laufleistung: 5.000km / Jahr (anpassbar)
  • Leasingrate: €139 brutto (210 Euro bei 10.000km)
  • Bereitstellungskosten: 775€
  • Gesamtkosten = 139€ x 24 + 775€ =4111€ (171,29 €/ Monat)

Das Auto

In seiner sportlichen Variante mit dem Zusatz S hat der Elektroflitzer nochmal ein paar PS mehr – 184 PS in Summe. Zudem kommt er mit ein paar optischen Veränderungen, die den Wagen sportlichen lassen wirken sollen.

Mit einer WLTP Reichweite von 283km muss sich der Bayer auch im Jahr 2021 nicht vor der Konkurrenz verstecken. Nur wer viel Wert auf Schnellladefähigkeit legt, ist beim i3 definitiv falsch. Am Schnelllader zieht er „nur“ bis 50 kW und braucht 45 Minuten um auf 80% zu kommen. Was völlig in Ordnung ist, aber nicht wer sein Auto öfter mal schnell aufladen muss.

Wie eingangs erwähnt sind schon ein paar Extras bei diesem Angebot dabei:

  • Getränkehalter
  • Fußmatten in Velours
  • Telefonie mit Wireless Charging
  • WLAN Hotspot
  • Komfortpaket: Multifunktion für Lenkrad, Innen- und Außenspiegelpaket, Armauflage vorn, Ablagenpaket, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • Business Paket: Navigationssystem Professional, Real Time Traffic Information, Concierge Services

Verbrauch

kombiniert:14 kWh/100 km
CO2-Emmisionen komb.:g/km CO2
Energieeffizienz­klasse: A+

Ein paar allgemeine Worte zum Thema Leasing

Was ist Leasing?

Leasing ist ähnlich wie ein Mietvertrag. Man vereinbart eine feste Laufzeit mit Kilometerbegrenzung gegen eine monatliche Gebühr (sog. Kilometer-Leasing). Den Vertrag schließt man dabei mit drei Personen: dem Autohändler, der Bank und dem Kunden. Vehiculum.de tritt dabei als Vermittler auf und bringt den Kunden mit dem nächstgelegenen kooperierenden Autohaus zusammen.

Es gibt auch vereinzelt noch die Variante des Restwert-Leasings. Davon raten wir allerdings ab, da ihr hier ein größeres Risiko tragt, da am Ende der Restwert des Fahrzeugs schlechter ausfallen könnte als eingeplant.

Wie beeinflusst sich die Leasingrate?

Eure monatliche Leasingrate wird im Wesentlichen beeinflusst durch den Preis der gewählten Fahrzeugkonfiguration, die Laufzeit und die Kilometerleistung (i.d.R. pro Jahr angegeben).

Woran erkenne ich ein gutes Leasingangebot? 

Generell ist anbieterübergreifend bei den meisten Angeboten ein sog. Leasingfaktor mit angegeben. Der Leasingfaktor sagt aus, wie hoch die monatliche Leasingrate im Verhältnis zum UVP Preis des Fahrzeug steht. Eine normale Leasingrate liegt für gewöhnlich bei 1 % der UVP, das wäre der Leasingfaktor bei 1. Je kleiner also der Leasingfaktor, desto besser. Wenn keine Sonderzahlung anfällt, sieht das dann so aus: Bei Vehiculum ist zudem immer ein "Preis-Leistungsscore" zu sehen, der meist in Korrelation zum Leasingfaktor steht:

Zusatzkosten/versteckte Kosten

Beachten müsst ihr bei sämtlichen Leasingangeboten, dass noch sog. Überführungskosten dazukommen, die sich meist danach richten, ob ihr den Wagen bei dem entsprechenden Vertragshändler abholt oder beim Werk. So ist es bei Volkswagen z.B. meist günstiger, in Wolfsburg abzuholen. Die Kosten würden euch auch beim Kauf eines Fahrzeugs entstehen. Am besten rechnet ihr das mit auf die Monate um, um einen guten Vergleich zu erhalten. Je kürzer die Laufzeit, desto mehr beeinflusst diese Einmalzahlung natürlich die Gesamtkostenrechnung. Je nach Laufzeit solltet ihr auch auf die Wartungsintervalle achten, da in der Regel das zu euren Aufgaben gehört. Bei einigen Fahrzeugen muss man z.B. jährlich zur Inspektion. Je nachdem macht es Sinn, das über ein sog. "Wartungspaket" abzudecken, das man dann monatlich zahlt. Vorher über umfang und etwaige Wartungskosten informieren! Mehr-Kilometer: ein Bestandteil eures Leasingvertrages sind sog. Mehr- oder Minderkilometer. Ihr habt eine Kilometerleistung vereinbart und habt dann meist einen kleinen Puffer (oft 2.500km), der ohne Berechnung gewährt wird. Darüberhinaus werden ein paar Cent berechnet. Das richtet sich natürlich nach dem Fahrzeugwert. Also am besten relativ genau vorher einschätzen, wie viel Laufleistung ihr pro Jahr erwartet.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem‚ Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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