Ist ein Ende des SUV-Trends in Sicht? Gerade bei Elektroautos wirkt sich die Aerodynamik deutlich merklicher auf die Reichweite aus. Gut, wenn dann vor allem der Preis auch noch interessant hier:

Wer mehr km braucht, der kann natürlich mehr wählen. So kostet es mit 10.000km pro Jahr dann 80,60€ pro Monat.

Konfigurieren könnt ihr nicht mehr, da es sich um Bestellfahrzeuge handelt – dafür geht es fix! Die UPE liegt bei 63.650€. Nur für Gewerbekunden.

Das Auto

Vereinfacht kann man sagen, dass es sich hierbei um den beliebten Hyundai IONIQ 5 in einem anderem Blechkleid handelt. Aber dieses hat es in sich. Mit einem cW-Wert von nur 0,21 und einer deutlich kleineren Stirnfläche, gelingt es Hyundai die maximale Reichweite auf 614km zu steigern. Zum Vergleich: der IONIQ 5 schafft mit der gleichen Batterie – Akku Kombi „nur“ 507km.

Hier gibt’s den IONIQ 6 dann auch mit dem großen Akku (77,4kWh), der eine Reichweite von bis zu 614km. Angetrieben wird der Hyundai von einer 228 PS starken Maschine. 0-100 km/h ist in 7,4 Sek absolviert.

Der hier angebotene IONIQ 6 kommt jedoch nicht mit dem großen 77,4 kWh Akku, sondern mit dem kleinen. Dieser hat eine Kapazität von 53 kWh – diese sorgt für eine WLTP Reichweite von 429km – was so 350-400km Realreichweite bedeuten dürfte – und der Motor leistet mit 151 PS für den Vortrieb.

Was ihr aber auch auf jeden Fall bei diesem Hyundai IONIQ 6 bekommt ist ein 800V-Ladesystem für’s ultra schnelle DC Laden unterwegs. Damit soll der Akku in rund 15 Minuten wieder auf 80% gefüllt sein. Ebenfalls dabei ist die Vehicle-to-Load (V2L) Funktion. Einfach den Adapter auf die Ladebuchs stecken und schön könnt ihr bis zu 3,6 kW aus eurem Auto ziehen.

Die komplette Ausstattung könnt ihr dem Angebot entnehmen.

Verbrauchsangaben

Kraftstoffverbrauch:
Kombiniert:13,9 kWh/100 km
CO2-Emissionen: 0 g/km
CO2-Effizienz: A+++

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem‚ Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Ein paar allgemeine Worte zum Thema Leasing

Was ist Leasing?

Leasing ist ähnlich wie ein Mietvertrag. Man vereinbart eine feste Laufzeit mit Kilometerbegrenzung gegen eine monatliche Gebühr (sog. Kilometer-Leasing). Den Vertrag schließt man dabei mit drei Personen: dem Autohändler, der Bank und dem Kunden. Vehiculum.de tritt dabei als Vermittler auf und bringt den Kunden mit dem nächstgelegenen kooperierenden Autohaus zusammen.

Es gibt auch vereinzelt noch die Variante des Restwert-Leasings. Davon raten wir allerdings ab, da ihr hier ein größeres Risiko tragt, da am Ende der Restwert des Fahrzeugs schlechter ausfallen könnte als eingeplant.

Wie beeinflusst sich die Leasingrate?

Eure monatliche Leasingrate wird im Wesentlichen beeinflusst durch den Preis der gewählten Fahrzeugkonfiguration, die Laufzeit und die Kilometerleistung (i.d.R. pro Jahr angegeben).

Woran erkenne ich ein gutes Leasingangebot? 

Generell ist anbieterübergreifend bei den meisten Angeboten ein sog. Leasingfaktor mit angegeben. Der Leasingfaktor sagt aus, wie hoch die monatliche Leasingrate im Verhältnis zum UVP Preis des Fahrzeug steht. Eine normale Leasingrate liegt für gewöhnlich bei 1 % der UVP, das wäre der Leasingfaktor bei 1. Je kleiner also der Leasingfaktor, desto besser. Wenn keine Sonderzahlung anfällt, sieht das dann so aus: Bei Vehiculum ist zudem immer ein "Preis-Leistungsscore" zu sehen, der meist in Korrelation zum Leasingfaktor steht:

Zusatzkosten/versteckte Kosten

Beachten müsst ihr bei sämtlichen Leasingangeboten, dass noch sog. Überführungskosten dazukommen, die sich meist danach richten, ob ihr den Wagen bei dem entsprechenden Vertragshändler abholt oder beim Werk. So ist es bei Volkswagen z.B. meist günstiger, in Wolfsburg abzuholen. Die Kosten würden euch auch beim Kauf eines Fahrzeugs entstehen. Am besten rechnet ihr das mit auf die Monate um, um einen guten Vergleich zu erhalten. Je kürzer die Laufzeit, desto mehr beeinflusst diese Einmalzahlung natürlich die Gesamtkostenrechnung. Je nach Laufzeit solltet ihr auch auf die Wartungsintervalle achten, da in der Regel das zu euren Aufgaben gehört. Bei einigen Fahrzeugen muss man z.B. jährlich zur Inspektion. Je nachdem macht es Sinn, das über ein sog. "Wartungspaket" abzudecken, das man dann monatlich zahlt. Vorher über umfang und etwaige Wartungskosten informieren! Mehr-Kilometer: ein Bestandteil eures Leasingvertrages sind sog. Mehr- oder Minderkilometer. Ihr habt eine Kilometerleistung vereinbart und habt dann meist einen kleinen Puffer (oft 2.500km), der ohne Berechnung gewährt wird. Darüberhinaus werden ein paar Cent berechnet. Das richtet sich natürlich nach dem Fahrzeugwert. Also am besten relativ genau vorher einschätzen, wie viel Laufleistung ihr pro Jahr erwartet. Zum Angebot
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