Gerade wenn ihr viele glatte Flächen in eurer Wohnung habt (Fliesen, Laminat, Parkett, etc.) kann ein Saugwischer eine sinnvolle Anschaffung sein. Wir haben ein Modell für euch getestet.

 

Was kann ein Saugwischer?

Der JONR XQ02 saugt und wischt auf glatten Böden in einem Arbeitsgang und entfernt nicht nur losen Staub, Krümmel und z.B. Tierhaare, sondern wischt dank integriertem Tanksystem auch eingetrocknete Flecken auf. Er ersetzt natürlich keinen herkömmlichen Staubsauger, denn überall wo Teppich liegt, ist der Saugwischer nur bedingt geeignet.

JONR XQ02 Akku-Saugwischer

Der JONR XQ02 hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein stärkeres Saugsystem, das seine Leistung automatisch an den Schmutz anpasst. Dank der Intelligenten Wasserflusskontrolle wischt ihr wirklich nur „nebelfeucht“ und schadet auch Echtholz nicht. Das Dual-Tank-System trennt sauberes und schmutziges Wasser. Der Akku bringt euch 35 Minuten Laufzeit und mit 4,5 Kilo Gesamtgewicht arbeitet ihr hoffentlich ermüdungsfrei.

Sehr praktisch ist die Freistehen-Funktion: Das Gerät muss nicht angelehnt werden und so besteht auch keine Gefahr, dass der Tank ausläuft. Einfach mitten im Raum parken und gut.

Euch stehen verschiedene Modi zur Auswahl. Im Automatik-Modus entscheidet der JONR XQ02 selbst über Saugkraft und Wischleistung. Im Trockenmodus könnt ihr auch mal einen Teppich staubsaugen, wobei hier definitv nicht die Kernkompetenz des Gerätes liegt. Das einseitig offene Design der Wischrolle macht eine relativ gute Kantenreinigung möglich: wo andere Sauger oder Wischer einfach durch störende Abdeckungen nicht an Möbel, Kanten und Leisten herankommen, kann der XQ02 nahtlos dran. Batteriestand, Tankfüllstand und den Alarm habt ihr dank LED-Display im Blick.

Technische Eckdaten und mitgeliefertes Zubehör

Hier sind die wichtigsten Daten für euch zusammengefasst:

  • 4.400 mAh Akku für 35 min Laufzeit, Ladezeit 4-5 Stunden
  • weniger als 4,5 kg Gewicht
  • 28 x 26 x 116cm
  • 0,55 l Frischwassertank, 0,6 l Schmutzwassertank
  • Geräuschpegel bis ‎74 dB
  • Ein-Knopf-Selbstreinigung
  • ‎Zwei jahre Garantie

Dieses Zubehör ist im Lieferumfang enthalten:

  • 2 x Walzenbürste
  • 2 x Ersatzfilterelement
  • Reinigungsflüssigkeit
  • Reinigungswerkzeug

Im Test

Wir hatten die Chance den JONR bei uns auszuprobieren. Die Verpackung kommt etwas unscheinbar daher und ist eher zweckmäßig. Sämtliches Zubehör macht haptisch einen hochwertigen Eindruck. Kleiner Kritikpunkt an der Stelle ist, dass die Anleitung nur auf Englisch ist und der Sauger auch – sofern man das möchte – nur englisch spricht.

Klickt auf das Bild und ihr gelangt zum Testvideo auf YouTube

Bevor ich das Saugwischen ausprobiert habe, habe ich erstmal geschaut wie gut sich der JONR XQ02 als Sauger macht. Dafür muss man über den Modeknopf den Suction-Mode auswählen. Das hat zur Folge, dass die Bürstwalze nicht befeuchtet wird und man problemlos auch über Teppiche fahren kann. Und wie kann es anders sein: Es funktioniert wunderbar. Auf Glattböden natürlich besser als auf Teppich. Doch wer hier und da mal schnell was wegsaugen möchte, der kann auch gut zum JONR XQ02 greifen. Besonders angenehm ist die Funktion aber auch, wenn man einen Teppich im Raum hat und den nicht bei der Reinigung aussparen möchte. Es ist zwar wahrlich keine Grundreinigung des Teppichs, aber der Saugwischer hat genügend Power um ihn von sichtbaren Schmutz zu befreien.

Mit dem Display habt ihr alles im Blick!

Kommen wir aber mal zur eigentlichen Funktion des Saugwischers. Das Saugen+Wischen. Hier kann man zwischen zwei Modi wählen: Automatik oder Volle Power. Wer sich für letzteres entscheidet, entscheidet sich dabei auch für weniger Akkulaufzeit und mehrmaliges Rennen zum Wasserhahn, denn dann sind die 0,55l des Frischwassertanks ganz schnell leer. Ich habe mich also hauptsächlich für den Automatik-Modus entschieden. Dann reichte der Akku bei mir locker für rund 100qm.

Ausgesucht habe ich mir mal unseren Eingangsbereich, wo wir hauptsächlich mit unseren Hunden nach dem Waldspaziergang reingehen. Dementsprechend dreckig war die Angelegenheit also auch – ein wahrer Härtetest also. Wie im Video zu sehen funktioniert das dann auch nicht mit nur einer Bahn. Die vielen Hundehaare können nicht alle auf einmal aufgesaugt werden. Die Lautstärke des Geräts ist dabei noch angenehm. Leider ist der Neigungswinkel des Geräts sehr eingeschränkt, sodass ein Wischsaugen unter Schränken schwierig wird. Ansonsten überzeugt das Ergebnis aber und ich habe definitiv Zeit gespart.

Zum Schluss habe ich dann auch noch das Wischsaugen bis zum Rand ausprobiert. Da die Bürstwalze seitlich in den Fuß eingeschoben wird, kann bis zum Rand gewischt werden. Und das funktioniert auch wunderbar und unterscheidet den JONR XQ02 von vielen anderen Wischsaugern, die auf beiden Seiten einen kleinen Rand lassen.

Nach dem Wischsaugen muss nur noch der Schmutzbehälter entleert werden. Hier offenbart sich dann ein kleiner Nachteil zum normalen Staubsauger, denn der ganze Schmutz landet in der Spüle (vielleicht besser im Klo leeren). Mich stört das aber nicht weiter. Anschließend nochmal den Frischwassertank auffüllen und die Selbstreinigung des Geräts kann beginnen. Hier werden alle Rohre nochmal gespült und die Bürstwalze durch das Frischwasser gedreht. Leider hat das bei den ganzen Hundehaare nicht optimal funktioniert und auf der Abstreifschiene der Walze haben sie viele Hundehaare angesammlt. Hier muss man nochmal kurz mit einem Lappen nachwischen.

Besonders beliebt war der Wischsauger übrigens im normalen Eingangsbereich bei uns – gerade jetzt wo man viel mit nassen Schuhen reinkommt und unschöne Flecken auf den Fliesen hinterlässt. Einmal kurz zum JONR gegriffen und es war wieder alles sauber.

Fazit

Mit dem JONR XQ02 Wischsaugen macht Putzen wieder (etwas) Spaß. Nicht nur, weil es deutlich schneller geht, sondern auch weil man ohne Anstrengung ein ordentliches Ergebnis erzielt. Genau das richtige also für Effizienzfreunde. Wer allerdings wert auf 100% Reinheit und Spaß am Schrubben hat, der sollte eher nicht zum JONR XQ02 wechseln.

Kritikpunkte sind meiner Meinung nach nur der eingeschränkte Neigungswinkel und die im Härtetest nicht so gut funktionierende Selbstreinigung. Ansonsten ganz klare Empfehlung von mir!

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.