Kleine Info an alle, die auf Teil 2 gehofft haben: es wird keine weitere Antragsrunde geben. Alle mit Förderzusage bekommen aber ihren Zuschuss. Infos bei Kfw.de.

Das neue Programm der KfW „Solarstrom für Elektroautos“ startet Ende des Monats. Hier könnt ihr euch eine Förderung für eure Photovoltaik sichern. Was sind die Voraussetzungen? Wie viel bekommt ihr?

Was wird gefördert?

Ihr bekommt einen Zuschuss für den Kauf und den Anschluss einer E-Auto-Lade­station und Photo­voltaik­anlage und Solar­strom­speicher. Alle Komponenten müssen fabrikneu sein und durch Fachfirma/-firmen installiert werden.

Ziel ist, dass ihr euer Auto zu Hause umweltfreundlich laden könnt. Es gibt nur Geld, wenn ihr alle Teile als Gesamt­system aus installiert – der Kauf z.B. nur einer Ladestation ist nicht förderfähig.

Konkret gefördert wird:

  • der Kauf einer neuen Lade­station (z. B. Wallbox) mit mindestens 11 Kilowatt (kW) Lade­leistung
  • der Kauf einer neuen Photo­voltaik­anlage mit mindestens 5 Kilowatt­peak (kWp) Spitzenleistung (max. gefördert werden 10kWp)
  • der Kauf eines neuen Solar­strom­speichers mit mindestens 5 Kilowatt­stunden (kWh) nutz­barer Speicherkapazität (max. gefördert werden 12kWh)
  • der Einbau und Anschluss der Gesamt­anlage, inklusive aller Installations­arbeiten
  • ein Energiemanagement-System zur Steuerung der Gesamt­anlage

Eine Liste der förderfähigen Geräte findet ihr demnächst auf der Seite der KfW.

Fördervoraussetzungen

Zuerst einmal (und das dürfte für viele eine Hürde sein): Ihr seid nur antragsberechtigt, wenn ihr ein Elektro­auto besitzt, das auf euch selbst oder eine in eurem Haus­halt lebende Person zugelassen ist, oder ihr habt es zum Antragszeitpunkt verbindlich bestellt. Hybridfahrzeuge sind leider ausgeschlossen, genauso wie Firmen-/Dienstfahrzeuge. Ein geleastes Fahrzeug muss eine Vertragslaufzeit von mindestens zwölf Monaten haben. Für die Förderung gilt i.A., dass ihr mind. 6 Jahre ein E-Auto fahren müsst.

Gefördert werden nur Privatpersonen, die ein Wohngebäude besitzen und selbst bewohnen. Eigentumswohnungen und vermietete Wohnungen sind ausgeschlossen. Ihr bekommt außerdem nur beim Kauf neuer Komponenten den Zuschuss – für Gebrauchtware gibt es kein Geld. Der mit eurer neuen PV-Anlage erzeugte Solarstrom muss vorrangig zum Laden des Elektroautos genutzt werden. Die Kombination mit anderen öffentlichen Fördermitteln wie Krediten, Zulagen und Zuschüssen ist nicht möglich.

Zuschusshöhe – so viel gibt es vom Staat

Der Zuschuss setzt sich aus mehreren Teil­beträgen zusammen:

  • für die Ladestation:
    600€ pauschal oder 1.200€ bei bidirektionaler Ladefähigkeit
  • für die Photovoltaikanlage:
    600€ pro kWp, maximal 6.000€
  • für den Solarstromspeicher:
    250€ pro kWh nutz­barer Speicher­kapazität, maximal 3.000€ 

Bei einer bidirektionalen Ladestation kann der Strom in beide Richtungen fließen, also vom Strom­netz ins Auto und vom Auto zurück ins Stromnetz. So könnt ihr euer Fahrzeug als zusätzlichen Energiespeicher nutzen und nicht nur das Stromnetz, sondern auch eure -rechnung entlasten. Aktuell gibt es noch keine Fahrzeuge, die das unterstützen und die auf dem Markt verfügbaren Wallboxen sind um ein vielfaches teurer als „normale“.

Maximal landet ihr also bei einem Zuschuss von 10.200€, den ihr von der KfW ausgezahlt bekommt.

Beispielrechnung

Beispielrechnung: PV-Anlage mit 9,3kWp und 5,3kWh Speicher und 11kW Wallbox würden 5.450€ Förderung bringen:

  • PV-Anlage: 9 x 600€
  • Speicher: 5x 250€
  • Wallbox: 600€

Die kWp- und kWh-Beträge werden jeweils abgerundet.

Das Maximum der Förderung würde man mit ≥10kWp, ≥12kWh-Speicher und bidirektionaler Wallbox bekommen.

Unbedingt beachten!

Wie immer bei den Förderungen gilt: Der Antrag auf Zuschuss muss VOR der Komponentenbestellung erfolgen! Die Dokumente dazu findet ihr ab dem 26.09.2023 online im Kunden­portal „Meine KfW“. Erst nach Zusage dürft ihr eure Anlage bestellen.

Ihr habt bereits eine (eventuell schon durch Programm 440 geförderte) Ladestation? Auch dann könnt ihr für eure dann neu gekaufte Anlage eine Förderung beantragen, aber nur, wenn ihr gleichzeitig eine weitere Ladestation mitbestellt. Gleiches gilt für eine bereits vorhandene Photovoltaik-Anlage oder einen Speicher: Geld gibt es nur, wenn ihr trotzdem neu kauft bzw. die bestehende Anlage entsprechend erweitert (Photo­voltaik­anlage mit mindestens 5 Kilowatt­peak (kWp) Spitzen­leistung,Lade­station mit mindestens 11 Kilowatt (kW) Ladeleistung).

Ablauf

Ab dem 26. September 2023 steht das Antragsformular zur Verfügung.

Ab März 2024 könnt ihr dann die Daten und Nachweise zu Lieferung und Installation eurer Anlage im Kundenportal registrieren und erhaltet nach der Prüfung den Zuschuss auf euer Konto.

Realistische Marktpreise?

Daumenwerte sind immer schwierig. Die Komponenten sind insgesamt günstiger geworden und aktuell zahlt man für den Photovoltaik-Bereich auch keine MWSt. Faire Fachfirmen geben das an Kunden weiter.

Preislich hängt es natürlich von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Gegend (gibt es viel Konkurrenz?), der Größe der Anlage, der Installationsaufwand (wie schwierig ist die Anlage anzubringen, wie sind Kabelwege etc.) und auch die Qualität der Komponenten (Herstellungsland, Glas-Glas oder nicht…). Je nachdem, wie euer Dach aufgebaut ist, braucht man einen Wechselrichter mit mehreren „Strings“ (wenn z.B. ein Teil des Dachs nur Sonne bekommt und später am Tag ein anderer Teil).

Aktuelle Module schaffen i.d.R. >400Wp-Leistung, sodass ihr für eine 10kWp-Anlage ca. 23-26 Module rechnen müsst. Die Module sind heutzutage rd. 1755x1038mm groß, also knapp 1,82qm pro Modul. Bei 23 Modulen benötigt ihr also z.B. 42qm Fläche. Für die Mindestförderung von 5kWp sind ca. 13 Module nötig, also ein Platz von rd. 23,7qm.

Werbewirksame Kampfpreise starten bei einer 10kWp/10kWp nach meiner Erfahrung (Rheinland/NRW) bei rd. 20.000€, realistisch muss man da aber i.d.R. etwas mehr einplanen. Ich würde mal mit einem Eigenanteil von mind. 50% ausgehen, wenn man qualitativ vernünftige Sachen haben möchte.

Ihr könnt auch einfach mal bei überregionalen Anbietern mit lokalem Partnernetz anfragen – z.B. bei Q-Cells.

Mehr Infos?

Mehr Infos und dann ab dem 26.09. auch die Antragsformulare gibt es auf der Website der KfW.

Dort findet ihr auch ein Merkblatt in PDF-Form.

Liste der förderfähigen Wallboxen

ABB

TAC W11-G5-R-0
TAC W11-G5-R-C-0
TAC W22-G5-R-C-0
TAC W11-G5-RD-PC-0
TAC W22-G5-RD-PC-0
TAC W11-T-R-C-0
TAC W22-T-0
TAC W22-T-R-0
TAC W22-T-R-C-0
TAC W11-T-RD-PC-0
TAC W22-T-RD-PC-0

ABL

eM4 Twin Controller
eM4 Twin Extender
M4 Single Controller
eM4 Single Extender
eMH2 Controller
eMH3 Controller

Alfen

Eve Single S-line
Eve Single Pro-line
Eve Double Pro-line (2×22 kW)
Eve Double Pro-line DE (2x11kW, Eichrechtskonform)
Eve Double Pro-line DE (2x22kW, Eichrechtskonform)
Eve Double PG-line DE (2x22kW, Eichrechtskonform)

Compleo Charging Solutions GmbH & Co. KG

Compleo SOLO N Buchse
Compleo SOLO N+ Buchse
Compleo SOLO N+ Ladekabel

cFos eMobility GmbH

cFos Power Brain Wallbox Solar 11kW
cFos Power Brain Wallbox Solar 22kW

DaheimLaden.de

DaheimLader Touch 11kW
DaheimLader Touch 22kW
DaheimLader Smart 11kW
DaheimLader Smart 22kW

DiniTech GmbH

NRGkick Fix für Photovoltaiknutzer „Max“
NRGkick Fix für Photovoltaiknutzer GSM/GPS/SIM „Max“

E3/DC

E3/DC Wallbox Multi Connect II

Easee

Charge Lite

eCharge Hardy Barth

cPµ2 PRO
cPH2 1T11
cPH2 1T22
cPH2 2T22
cPH2 2T44
cPP2 2T22
cPP2 2T44
cPP2 4T44
Würth Ladestation Smart 11kW
Würth Ladestation Profi 22kW

ebee Smart Technologies GmbH

Ladepunkt Berlin CPB3230 – 22 kW

Ecotap BV

Homebox
Wandlader Duo
Ladesäule Duo
DC30

Enpal StarCharge

Aurora 11kW

Entratek

Power Dot Fix (PDF-22K, PDF-22S, PDF-22KN, PDF-22SN; IOCAH10-22T, IOCAH10-22S, IOCAH10-N22T, IOCAH10-N22S)
Power Dot Pro 2 (SES-16-3, SES-32-3, SES2-16-3, SES2-32-3)
Power Arrow Dual (IOCAP06C-22)
Power Dot Caro
Power Dot Eco

Fronius International GmbH

Wattpilot Home 11J 2.0
Wattpilot Home 22J 2.0

Go-e

go-e Charger Gemini 11 kW incl. go-e Controller
go-e Charger Gemini 22 kW incl. go-e Controller

Hager

witty solar

JoyCharge

JoyCharge AC011E-HP-01
JoyCharge AC011E-HP-02
JoyCharge AC022E-HP-01
JoyCharge AC022E-HP-02

KEBA Energy Automation GmbH

KeContact P30 Photovoltaic Wallbox
KeContact P30 Company Car Wallbox
KeContact P30 c-serien
KeContact P30 x-series
x-serie – 15118 Ready HW

Kostal Solar Electric

ENECTOR AC 3.7/11 mit KOSTAL Smart Energy Meter

KSE GmbH

wBX16 basic
wBX16 RFID Smart
wBX16 ChargeConnect Pro

Lade GmbH

LADEmini
LADEplus ERK
LADEplus MID

Linkcharging Technology Company Limited

LCHS11B
LCHS11C
LCHS22B
LCHS22C

Mahle chargeBIG

chargeBIG18-36

Mennekes

AMTRON Charge Control 11
AMEDIO Professional 22
AMTRON Professional 22

Midea

MEV-AC11-4G; MEV-AC11-WiFi; MEV-AC22-4G; MEV-AC22-WiFi

Moon Power

POWER Wallbox Connect
POWER Ladesäule Public

Myenergi Ltd.

Zappi – 2H22TB – T
Zappi – 2H22UB – T
Zappi – 2H22TW – T
Zappi – 2H22UW – T
Zappi – 222UW – T
Zappi – 222TW – T
Zappi – 222UB – T
Zappi – 222TB – T
Zappi – 2H22UW – T

OBO Bettermann Ion Wallbox Basic

WB AC BL
WB AC BL KS
WB AC BL SPD
WB AC BL KS SPD

openWB

openWB series 2 standard+
openWB series2 standard
openWB series2 satellit
openWB series2 Duo
openWB series2 custom
openWB series2 Buchse

Pulsares

SimpleBox / PulCharge Ladesystem

Schneider Electric

Evlink Home Smart
Schneider Charge

SMA Solar Technology AG

SMA EV Charger Business

Smartfox GmbH

SMARTFOX Pro Charger

SolarEdge Ladestation in Kombination mit kompatiblem SolarEdge Wechselrichter

SE-EVK22C00-01
SE-EVK22CRM-01
SE-EVK22SRM-01
SE-EVK22SRG-01

Star Charge Europe

SunPower Drive 22kW non-MID mit angeschlagenem 5m Kabel A11740019

TechniSat

TECHNIVOLT 1100 SMART
TECHNIVOLT 2200 SMART
TECHNIVOLT 1100

Tinkerforge GmbH

WARP2 Charger Smart
WARP2 Charger Pro

Vestel

EVC04-AC11-SWxxx (Home Smart – Serie, 11kW)
EVC04-AC22-SWxxx (Home Smart – Serie, 22kW)
EVC04-AC22SWDxxx (Connect Plus, 22kW)
EVC04-AC22SWLDxxx (Connect Plus, 22kW)
EVC04-AC22SWLD-EICHxxx (Connect Pro, 22kW)
eBox AC11-Smart-SÜW
eBox AC11K-Smart-SÜW
EVC04-AC11SLxxx
EVC04-AC22SLxxx

Wallbox Chargers

Pulsar Max
Pulsar Pro
Copper SB
Commander 2
Commander 2s

Walther-Werke

Wallbox smartEVO 11
Wallbox smartEVO 22
Wallbox smartEVO PRO 22
Wallbox smartEVO duo+
Wallbox smartEVO duo connect+
Wallbox smartEVO duo
Wallbox smartEVO connect
Wallbox smartEVO+ / connect+

Die Liste der bidirektionalen Wallboxen ist kurz:

  • Sigenergy – Sigen EV DC Charging Modul

Fazit

Mit dem KfW442 Programm „Solarstrom für Elektroautos“ gibt es eine üppige Fördermöglichkeit für sauberen Strom, die aber auch nur einen kleinen potentiellen Interessentenbereich anspricht – ein E-Auto zu haben oder bestellt zu haben und ein selbstbewohntes Haus zu haben, ist nicht jedermann vergönnt. Wenn man aber zur Zielgruppe gehört, durchaus erwägenswert. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Fördertopf recht fix aufgebraucht ist – 500 Mio € sind ca. 50.000 Anträge… also am besten zeitnah Angebote von Solarteuren einholen.

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