Elektroautos sind teuer? Das gilt schon lange nicht mehr für jedes Modell und schon gar nicht für das elektrische Auto von Dacia: Der Dacia Spring. Nachdem das Modell kürzlich optisch überarbeitet wurde, bekommt ihr nun das Vorjahresmodell zu einem noch besseren Preis.

Themenübersicht

Das Auto

Der Dacia Spring ist derzeit der günstigste Einstieg in die Welt der Elektromobilität, wenn es um Neuwagenpreise geht. Hier im Angebot ist die höchste Ausstattungslinie mit der größten Motorisierung. Der Reihe nach:

Ausstattung

  • Navigationssystem
  • ABS mit EBV
  • ESP mit Berganfahrhilfe
  • Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Außenplätzen
  • Mobilitäts-Set
  • Notruf-Service e-Call
  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • Klimaanlage
  • 14 Zoll Stahlräder
  • Außenspiegelgehäuse in kupferfarben
  • Dekorative Dachreling
  • Erhöhte Bodenfreiheit
  • Front- und Heckschürze im SUV-Look
  • Kupferfarbene Designelemente an Front und Dachreling
  • Kupferfarbener DACIA Schriftzug am Heck
  • Striping Extreme in Schwarz mit topografischem Design an den Seitentüren
  • LED-Tagfahrlicht, Halogen-Abblendlicht mit Lichtautomatik
  • My Dacia App
  • Sitzpolster Extreme in dunkelgrauer Lederoptik mit kupferfarbenen Ziernähten Q
  • Kupferfarbene Designelemente an Türen, Lüftungsdüsen und zentraler Bedieneinheit
  • RND-Drehschalter statt Schalthebel
  • Designelemente in Chrom an Lenkrad und Türöffnern
  • Dacia Plug & Radio
  • Außenspiegel elektrisch verstellbar
  • Bordcomputer mit 3,5 Zoll-TFT-Display
  • ECO-Modus
  • Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera
  • elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Innenleuchte vorne
  • Ladekabel Typ2/Typ2 (Mode 3) mit 5 m Länge zum Anschluss an eine Wallbox oder Ladestation mit Typ-2-Steckervorichtung

Antrieb

Der Dacia Spring Extreme 65 Electric ist die stärkste Version vom Spring. Dabei ist „stark“ jedoch sehr übertrieben. Der Motor leistet 48kW/65PS und so ist der Sprint von 0-100 km/h in 13,7 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h.

Der Akku ist brutto 26,8 kWh und netto 25 kWh groß und reicht laut WLTP für 220km. Geladen kann zu Hause mit 6,6 kW AC oder wenn es schneller gehen soll unterwegs mit bis zu 34kW DC. Dann ist eine Ladung bis 80% in 38min erledigt.

Verbrauch

Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14.5
CO₂-Emission, gewichtet kombiniert (g/km): 0
CO₂-Klasse: A

Die Kosten für 100km belaufen sich also bei einem durchschnittlichen Strompreis von 26 Cent/kWh auf gerade einmal 3,77€. Der Dacia Spring Electric Extreme 65 ist also ein perfektes Auto für den Alltag.

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.