Alle Jahre wieder gehen um die Weihnachtszeit viele Pakete mit Weihnachtsgeschenken auf die Reise zu Freunden und der Familie. Da es da doch durchaus Preisunterscheide gibt, wollen wir euch auch dieses Jahr wieder günstige Möglichkeiten auflisten, wie ihr günstig euer Geschenk auf den Weg zu dem Empfänger bringen könnt. Zudem findet ihr in diesem Beitrag auch die Einlieferungsfristen für eure Pakete.

DHL: Päckchen ab 3,90 Euro, Pakete ab 4,90 Euro verschicken


Letztes Jahr gab es das günstige DHL Weihnachts-Päckchen für 3,50 Euro, dieses Jahr hat DHL bislang noch keine neue Aktion geplant. Als günstigste Versandvariante bleibt euch daher nur das Päckchen für 3,90 Euro (Onlinefrankierung). Das Päckchen darf maximal 2kg wiegen und maximale Maße von 60x30x15cm haben.

Beachtet, dass bei Päckchen im Gegensatz zu DHL Paketen keine Versicherung enthalten ist. Für wertvolle Ware sollte man also lieber das „Paket bis 2kg“ für 4,90 Euro wählen (Haftung bis 500 Euro).

Pakete bei DHL online oder an der Packstation für 5,90 Euro frankieren

OnlinefrankierungSicherlich ist den meisten von euch bekannt, dass man 1 Euro bei Paketen und 20 Cent bei Päckchen sparen kann, indem man die Sendung online frankiert oder an der Packstation frankiert.

Beim Kauf der Frankierung in der eFiliale (also online) druckt ihr euch dann einfach den Paketaufkleber aus und klebt diesen dann auf das Paket. Ihr könnt das Paket dann wahlweise in der Filiale oder auch in einer Packstation einliefern.

Die DHL Packstation haben wir euch ja auch schon öfter empfohlen. Ihr könnt euch die Frankierung auch ohne PC direkt an der Packstation holen und dort auch Absender und Empfänger eintragen und bekommt das Etikett fertig als Aufkleber für Packstationeuer Paket. Ihr spart dabei dann auch 1 Euro Porto gegenüber der Einlieferung in der Filiale. Gerade wo momentan die Post-Filialen überlaufen sind eine ganz nette Sache, zumal ihr dann auch das Paket direkt an der Packstation einliefern könnt ohne erst eine halbe Stunde in der Warteschlange zu stehen. Hier könnt ihr euch kostenlos für die Packstation anmelden und könnt wahlweise euch auch für das Bonusprogramm Paket und Punkt anmelden, bei denen ihr Bonuspunkte bekommt und diese dann wieder in Prämien von DHL einlösen könnt.

Hermes: Versicherte Pakete ab 3,55 Euro inkl. Versicherung verschicken


Bei Hermes werden die Pakete in sogenannte Paketklassen eingeteilt, diese ergeben sich aus der Addition der längsten und der kürzesten Seite. Bis 50 cm kostet der Online-Paketschein 4,30 Euro, im Shop selbst kostet es 4,80 Euro. Die Größe M (50-80cm) bezahlt ihr 5,90 Euro (online) bzw. 6,50 Euro im Paketshop. Für die größte Variante L (80-120cm) bezahlt ihr 9,90 Euro (online) bzw. 10,50 Euro im Paketshop. Alternativ gibt es auch das Hermes Päckchen für 3,80 Euro (Onlinefrankierung) oder 4 Euro (Paketschein), dass bis 50 Euo versichert ist. Die Preise sind sind übrigens dieses Jahr teilweise angehoben worden.

Etwas günstiger wird es noch, wenn ihr von Paketshop zu Paketshop schickt, der Empfänger bekommt dann die Sendung nicht nach Hause zugestellt, sondern muss sie im nächsten Paketshop abholen. Hier gibt es nur die Möglichkeit online den Paketschein zu erwerben. Hier kostet der Online-Paketschein für die Paketklasse S-Shop2Shop (bis 50cm) nur 3,65 Euro, bzw. sogar nur 3,55 Euro, wenn ihr euch den Online-Paketschein auf eBay kauft (funktioniert aber nur, wenn ihr etwas verkauft habt).

Bei allen Paketklassen, also allen Angeboten gilt, dass eure Lieferung bis 500 Euro versichert ist und das Paket maximal ein Gewicht von 25 kg haben darf. Habt ihr also eine kleine Sendung, die aber ein hohes Gewicht hat, dann seid ihr mit Hermes auf jeden Fall auf der günstigeren Seiten (im Vergleich zu DHL). Man sollte aber auch darauf hinweisen, dass Hermes gerade in letzter Zeit ziemlich häufig wegen den Arbeitsbedingungen für die Paketboten in der Kritik stand!

Einlieferungsfristen für rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten

Der Versand eures Geschenkes über einen Paketdienst bringt natürlich nur etwas, wenn euer Geschenk dann auch wirklich rechtzeitig zu Weihnachten wirklich beim Empfänger ist.

DHL gibt an, dass die Weihnachtspakete innerhalb Deutschlands noch ankommen, wenn sie spätestens am 22 Dezember um 12 Uhr aufgegeben werden. In die Nachbarländer inkl. Schweiz könnt ihr spätestens am 17. Dezember euer Paket aufgeben. Für sonstige EU-Länder ist Montag die letzet Möglichkeit. Für Länder außerhalb der EU seid ihr leider schon zu spät dran. Beachtet, dass je nach Witterung sich die Angaben auch noch ändern können.

Bei Hermes soll die Lieferung rechtzeitig erfolgen, wenn das Paket bis zum 21 Dezember um 12 Uhr in einem der Hermes Paketshops abgegeben wird. Bei Sendung ins europäische Ausland sollte die Lieferung bis zum 14.12.2012 aufgegeben werden.

DPD gibt an, dass die Sendungen in der Regel den Empfänger in 1-2 Tagen erreicht, empfiehlt aber spätestens das Paket am 19 Dezember aufzugeben, damit man noch etwas Puffer hat. Mit dem Express-Service soll es noch bis zum 21.12.2012 funktionieren.

 

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.