Bei den Tagesgeldzinsen ist derzeit nicht wirklich viel Freude drin (siehe unsere Übersicht). Da schaut man natürlich nach Alternativen und wird erstmal auf die dicke 3,5 in den Bannern der DAB aufmerksam:

DAB Bank Tagesgeld

Doch was genau hat es mit den vergleichbar hohen Zinsen auf sich? Natürlich gibt es Kleingedrucktes und zwar im Kern das hier:

  • die Zinsen sind nur für Anlagesummen bis 25.000 Euro gültig
  • die Zinsen gibt es nur 6 Monate lang
  • 2,5 % Zinsen bei Depoteröffnung und Übertragung von Wertpapieren im Wert von mind. 5.000 Euro; alternativ kann man auch Wertpapiere für mind. 5.000 Euro neu erwerben
  • 3,5 % Zinsen gibt es nur, wenn man zusätzlich das Depot bei der alten Bank schließt!

Beachtet, dass am Stichtag 30.11.2013 mind. 5.000 Euro auf dem Depot sein müssen. Wenn ihr also für genau für 5.000 Euro gekauft habt und diese im Wert fallen, gibts nicht den erhöhten Zins.

Beispielrechnung

Wie ihr in unserem Tagesgeld-Vergleich lesen könnt, gibt es derzeit max. 1,5 % reguläre Zinsen. Geht man nun vom maximal möglichen Anlagebetrag von 25.000 Euro und den 6 Monaten aus, würde dies heißen:

  • 187,50 Euro Zinsertrag bei 1,5 % Zinsen (z.B. bei Renault Bank direkt)
  • 312,50 Euro Zinsen bei 2,5 % Zinsen
  • 437,50 Euro Zinsen bei 3,5 % Zinsen

Wie man sieht, gibt es hier also eine Differenz von max. 250 Euro. Je nach dem Volumen eures Tagesgeldes könnte sich das also durchaus lohnen 😉

Allerdings sollte man sich dann vorher ganz genau anschauen, ob das DAB Depot auch faire Konditionen anbietet, da bin ich nicht so fit drin. Wertpapierdepot, Kontoführung, Online-Banking, Wechsel und Wertpapierlagerung sind kostenlos. Pro Trading werden 4,95 Euro Gebühren verlangt.

Zinseszins-Effekt habe ich jetzt nicht berücksichtigt. Da Renault Bank monatlich gutschreibt, würde das dort den Betrag noch etwas erhöhen. 

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.