Ich bin direkt am Mittwoch (30.10.) zu unserer ALDI-Süd Filiale gefahren und habe die neue Aldi Expressi Maschine samt einigen Kapseln gekauft. Wir haben die Maschine getestet und ergänzend ein kleines Video gedreht, welches die Funktionsweise verdeutlicht.

ALDI Expressi Test

Die Kapselmaschine ist seit heute morgen in eurer ALDI Süd Filiale erhältlich und soll auch dauerhaft im Sortiment bleiben (hängt natürlich auch davon ab, wie gut sie angenommen wird). Zum Start könnt ihr in allen ALDI Süd Filialen eine Kaffeeprobe verzehren – wohl die beste Möglichkeit, um sich vor dem Kauf noch einmal ein Bild von der neuen Maschine zu machen.

Preise

Zunächst einmal ein paar Zahlen: die Maschine kostet in den ALDI Süd Filialen 69,99 Euro, die Kapselpackungen mit 8 bzw. 16 Portionen kosten 2,99 Euro. Damit landet ihr bei einem Tassenpreis von 37 bzw. 19 Cent. Bei den Packungen mit 8 Portionen handelt es sich um die Milchmischgetränke (also Cappuccino und Latte macchiato). 19 Cent ist natürlich ein sehr guter Preis – gerade, wenn man sich mal die Preise der Mitbewerber anschaut:

  • Aldi Expressi: 0,19 Euro pro Tasse
  • LIDL Kapseln (für Nespresso System): 0,20 Euro pro Tasse
  • Tchibo Caffisimo: 0,25 Euro pro Tasse
  • Nescafé Dolce Gusto: 0,29 Euro pro Tasse (0,25 Euro im Angebot)
  • Nespresso Kapseln Original: 0,33-0,38 Euro pro Tasse – Alternative von gourmesso ca. 24 Cent
  • Starbucks Verismo: 0,38 Euro pro Tasse

Die Maschine – auch geeignet für Starbucks Kapseln

Die Maschine ähnelt der Variante, die auch bei Starbucks angeboten wird, ihr spart aber im Vergleich zu dem Kauf bei Starbucks satte 30 Euro. Falls ihr zwischendurch mal Durst auf Starbucks Kaffee habt – ihr könnt die Kapseln ohne Probleme in der Expressi-Maschine verwenden. Ich bin extra heute zu Starbucks vorbeigefahren und habe testweise einige Kapseln gekauft.

Die Kapselmaschine basiert auf dem K-fee System von Krüger, ihr könnt daher neben den Starbucks-Kapseln auch die krügereigenen K-fee-Kapseln verwenden (diese hab ich bislang aber nur bei Amazon gesehen). In eurer ALDI-Filiale habt ihr bei der Maschine die Wahl zwischen einer schwarzen und einer silbernen Seitenfront.

Hier sind die technischen Daten im Überblick:

  • Einstellbare Tassenfüllmenge
  • Ein-/Austaste
  • entnehmbarer 1-Liter-Wassertank
  • 19-Bar-Pumpe
  • Milchkapseltaste/Spülautomatik
  • Automatischer Kapselauswurf
  • Auffangbehälter für 9–10 benutzte Kapseln
  • Höhenverstellbare Tropfschale

Die Ersteinrichtung gestaltet sich sehr einfach – ihr müsst einfach nur die Maschine auspacken, Folien entfernen und nach einem kurzem einmaligen Durchspülen der Maschine kann es auch schon losgehen. Was mich positiv überrascht hat, war die sehr schnelle Aufheizzeit. Das dauert bei meiner Dolce Gusto deutlich länger. Die Bedienung selbst ist sehr einfach – einfach den Metallhebel nach oben ziehen, gewünschte Kapsel einwerfen, Metallbügel wieder schließen und wählen, ob man eine große oder kleine Tasse möchte. Alternativ gibt es eine Milchtaste für die Milchmixgetränke. Die Maschine hat eine Leistung von 19bar und das merkt man auch bei der Zubereitung, es geht sehr fix. Zudem war der Kaffee in meinen Tests sehr heiß. Der Tank fasst einen Liter, das reicht für eine ganze Weile. Er kann einfach entnommen werden, ihr könnt also das Wasser direkt am Wasserhahn nachfüllen. Praktisch ist der Auffangbehälter für die gebrauchten Kapseln – Nespresso-Besitzer kennen das ja bereits, für mich als Dolce Gusto-Nutzer war das bislang neu.

Die Portionsgröße ist im Vergleich zu Dolce Gusto etwas kleiner, dafür kostet aber auch die Kapsel rund 10 Cent weniger. Auf Wunsch könnt ihr aber auch eine höhere Wassermenge einstellen (könnt ihr in der Anleitung nachlesen). Die Werkseinstellung bei einer kleinen Tasse liegt bei 45 ml, kann aber auf maximal 100 ml erhöht werden. Die Füllmenge bei einer großen Tasse liegt ab Werk bei 110 ml und kann auf maximal 200 ml umgestellt werden. Auf Wunsch könnt ihr übrigens auch noch einen Wasserfilter einsetzen, den ihr aktuell aber nur online erwerben könnt. Bei der Zubereitung solltet ihr darauf achten, dass ihr den mitgelieferten Steg bei kleineren Tassen verwendet – ansonsten spritzt es auch mal etwas.

Der Geschmack

Die Sorten, die ich bislang ausprobiert habe, konnten sowohl geschmacklich, wie auch vom Aussehen her überzeugen. Die Mixgetränke mit Milch haben mich bei Dolce Gusto eher überzeugt, aber das ist sicherlich Gewohnheits- und auch Geschmackssache. Im Freundeskreis kamen die Mixgetränke mit Milch auch nicht so gut an. Im Vergleich zu Nespresso würde ich sagen, dass die Nespresso Kapseln noch geringfügig besser schmecken – dafür bezahlt ihr aber auch deutlich mehr. Für mich ist der Unterschied jetzt nicht so gravierend, dass ich das Nespresso-System weiter bevorzugen würde. Wenn ihr euch für die Maschine entscheidet, dann nutzt unbedingt noch vorab die Möglichkeit den Kaffee der Maschine in der Aldi Süd-Filiale zu verkosten (die Aktion läuft noch eine Weile).

Zum Start gibt es folgende Sorten (Produktbeschreibung von der ALDI-Homepage):

  • Ristretto: süßlich-fruchtiges Geschmacksprofil & kräftige Röstaromen
  • Reggio: intensiver, ausgewogener Espresso mit kräftiger Säure
  • Livigno: fruchtige Säure & leicht nussige Süße
  • Amalfi Lungo: aromatische Röstnoten, dezente Fruchtaromen & eine feine Säure
  • Firenze Lungo: feinherbe Kakaonoten, klare Röstaromen & kräftiger Körper
  • Caffè Crema Lungo: kräftige Röstung, ausgewogene Säure & vollmundiger Geschmack
  • Typ Cioccolata Cacao: köstlich intensiver Kakao, 16 Kapseln
  • Latte Macchiato: feiner Schaum & kräftiger Espresso, 8 x Milch?und 8 x Kaffeekapseln
  • Cappuccino: feiner Schaum & intensiver Espresso, 8 x Milch?und 8 x Kaffeekapseln

Was hat gut gefallen? Was nicht so?

Die Maschine selbst hat insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen – einfache Bedienung, schickes Design und ordentliche Verarbeitung. Leider ist der Metallhebel ziemlich anfällig für Fingerabdrücke, also immer mal mit nem Tuch nachwischen. Die Portionsgröße könnte von Haus aus etwas größer sein, diese könnt ihr aber wie oben beschrieben nach Wunsch einstellen. Dabei sollte man aber natürlich darauf achten, dass der Kaffee dann nicht zu wässrig wird (die Kaffeemenge wird ja dadurch nicht größer). Der Geschmack konnte (abgesehen von den Mixgetränken) für den Preis überzeugen, insgesamt von uns ein klarer Kauftipp.

Der Testbericht im Video

Wir haben auch einen kleinen Erfahrungsbericht gedreht – okay, er ist mit 12 Minuten etwas länger geworden. Ich denke er zeigt aber ganz gut die Bedienung der Maschine.

 

Zum Angebot
Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.