Wir haben vielfach die Big-Deal-Aktion bei Sparhandy eingeschickt bekommen (vielen Dank an dieser Stelle). Komplett-Kostenlos-Aktionen gab es längere Zeit nicht mehr, unter anderem wohl auch, weil die Provisionen für Händler wie Sparhandy oder Eteleon starkt gekürzt wurden oder solche Aktionen von den Netzbetreibern nicht so gern gesehen werden.

Sparhandy Big Deal

Die Big Deal Aktion (nur noch bis Sonntag Abend erhältlich!) ist kein Hammerangebot, aber trotzdem sehr fair, zumal ihr schlussendlich wirklich nur 1 Euro für ein Handy + die Superflat Wochenende bezahlt.

Wie kann das funktionieren?

Sparhandy bekommt von Vodafone für die Vermittlung von Mobilfunkverträgen eine Provision. Diese wird in dem Fall überwiegend an euch weitergegeben und zwar in Form einer Erstattung der monatlichen Grundgebühr von 14,95 Euro über 24 Monate. Leider erfolgt die Erstattung monatlich, besser wäre eine Einmalerstattung, weil ihr dann nicht 24 Monate abhängig von den Zahlungen seitens Sparhandy.

Ihr schließt den Vertrag Vodafone Superflat Wochenende ab, der dank der monatlichen Zahlungen von Sparhandy für euch komplett kostenlos ist. Ihr habt keinen Mindestumsatz und effektiv auch keine Grundgebühr. Dazu gibt es eine Wochenendflatrate, mit der ihr am Wochenende kostenlos ins Vodafone- und Festnetz telefonieren könnt. Ansonsten ist der Tarif mit Kosten von 29 Cent pro Minute in alle Netze nicht wirklich interessant, also eher ein Tarif zum Telefonieren am Wochenende (oder zum „garnicht“ telefonieren).

So sieht das dann insgesamt aus:

0 Euro Anschlussgebühr (wird durch Senden von SMS erstattet, siehe unten)
0 Euro Mindestumsatz
+ 24x 14,95 Euro Grundgebühr
–  24x 14,95 Euro Erstattung (monatlich durch Überweisung von Sparhandy)
+ 1x 0,19 Euro für „Anschlussgebühren-SMS“
+ 1 Euro für Handy
————————————————————-
1,19 Euro insgesamt für Vertrag und Handy

Dazu gibt es drei verschiedene Handys zur Auswahl, die einen Wert von 60-70 Euro haben. Keine Hammerprämien, dafür schließt ihr aber auch nur einen Vertrag ab.

Zur Wahl stehen:

Sony Ericsson Spiro in schwarz oder pink – Wert: 67 Euro
Nokia 2700 Classic in rot – Wert: 68 Euro
LG GS 290 Cookie Fresh – Wert 74 Euro

Haken?

Einen Haken gibt es eigentlich nicht. Etwas blöd ist die monatliche Erstattung der Grundgebühr seitens Sparhandy, die zumindest spätestens dann ein Problem wird, wenn es Sparhandy innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht mehr geben sollte (sehr unwahrscheinlich, aber natürlich theoretisch möglich). Da wäre eine einmalige Erstattung sicherliche die bessere Alternative.

Die Prämien selbst sind kein Hammer, dafür müsst ihr aber auch nur einen Vertrag abschließen und keine Tarifoptionen (wie bei anderen Angeboten dieser Art in der Vergangenheit) kündigen.

2 Sachen solltet ihr unbedingt erledigen:

  1. SMS zur Anschlussgebührenbefreiung schicken

    Schickt kurz nach Erhalt der Simkarte eine SMS von dieser Simkarte aus mit dem Kennwort „agfrei“ an die 89000. Dadurch entfallen für euch die Anschlussgebühren für den Vertrag. Das muss innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt der Simkarte erledigt werden.

  2. Vertrag kündigen

    Ihr solltet natürlich den Vertrag rechtzeitig kündigen, da der Vertrag ansonsten nach 24 Monaten zu den regulären Konditionen (14,95 Euro pro Monat) weiterläuft. Also am besten kurz nach Erhalt der Simkarte und Handy erledigen und die Kündigungsbestätigung gut abheften. Zur Kündigung könnt ihr den Inside Handy Kündigungsgenerator zur Hilfe nehmen.

Fazit: Nach langer Zeit mal wieder ein Komplett-Kostenlos-Angebot – kein Hammer, aber zumindest erwähnsenswert. Haken sind meiner Meinung nach insbesondere die monatliche Erstattung, da muss jeder für sich selber entscheiden, ob das für ihn tolerabel ist. Grundsätzlich solltet ihr natürlich beachten, dass ihr nicht zuviele Verträge am Laufen habt, weil die natürlich auch in die Schufa eingetragen werden. Wer mit der monatlichen Erstattung der Grundgebühren aber kein Problem hat, der bekommt quasi kostenlos ein neues Handy im Wert von ca. 60-70 Euro.

 

 

Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.