Big Deal: Handys bei Sparhandy effektiv quasi kostenlos 12 
Wir haben vielfach die Big-Deal-Aktion bei Sparhandy eingeschickt bekommen (vielen Dank an dieser Stelle). Komplett-Kostenlos-Aktionen gab es längere Zeit nicht mehr, unter anderem wohl auch, weil die Provisionen für Händler wie Sparhandy oder Eteleon starkt gekürzt wurden oder solche Aktionen von den Netzbetreibern nicht so gern gesehen werden.
Die Big Deal Aktion (nur noch bis Sonntag Abend erhältlich!) ist kein Hammerangebot, aber trotzdem sehr fair, zumal ihr schlussendlich wirklich nur 1 Euro für ein Handy + die Superflat Wochenende bezahlt.
Wie kann das funktionieren?
Sparhandy bekommt von Vodafone für die Vermittlung von Mobilfunkverträgen eine Provision. Diese wird in dem Fall überwiegend an euch weitergegeben und zwar in Form einer Erstattung der monatlichen Grundgebühr von 14,95 Euro über 24 Monate. Leider erfolgt die Erstattung monatlich, besser wäre eine Einmalerstattung, weil ihr dann nicht 24 Monate abhängig von den Zahlungen seitens Sparhandy.
Ihr schließt den Vertrag Vodafone Superflat Wochenende ab, der dank der monatlichen Zahlungen von Sparhandy für euch komplett kostenlos ist. Ihr habt keinen Mindestumsatz und effektiv auch keine Grundgebühr. Dazu gibt es eine Wochenendflatrate, mit der ihr am Wochenende kostenlos ins Vodafone- und Festnetz telefonieren könnt. Ansonsten ist der Tarif mit Kosten von 29 Cent pro Minute in alle Netze nicht wirklich interessant, also eher ein Tarif zum Telefonieren am Wochenende (oder zum „garnicht“ telefonieren).
So sieht das dann insgesamt aus:
0 Euro Anschlussgebühr (wird durch Senden von SMS erstattet, siehe unten)
0 Euro Mindestumsatz
+ 24x 14,95 Euro Grundgebühr
– 24x 14,95 Euro Erstattung (monatlich durch Überweisung von Sparhandy)
+ 1x 0,19 Euro für „Anschlussgebühren-SMS“
+ 1 Euro für Handy
————————————————————-
1,19 Euro insgesamt für Vertrag und Handy
Dazu gibt es drei verschiedene Handys zur Auswahl, die einen Wert von 60-70 Euro haben. Keine Hammerprämien, dafür schließt ihr aber auch nur einen Vertrag ab.
Zur Wahl stehen:
Sony Ericsson Spiro in schwarz oder pink – Wert: 67 Euro
Nokia 2700 Classic in rot – Wert: 68 Euro
LG GS 290 Cookie Fresh – Wert 74 Euro
Haken?
Einen Haken gibt es eigentlich nicht. Etwas blöd ist die monatliche Erstattung der Grundgebühr seitens Sparhandy, die zumindest spätestens dann ein Problem wird, wenn es Sparhandy innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht mehr geben sollte (sehr unwahrscheinlich, aber natürlich theoretisch möglich). Da wäre eine einmalige Erstattung sicherliche die bessere Alternative.
Die Prämien selbst sind kein Hammer, dafür müsst ihr aber auch nur einen Vertrag abschließen und keine Tarifoptionen (wie bei anderen Angeboten dieser Art in der Vergangenheit) kündigen.
2 Sachen solltet ihr unbedingt erledigen:
- SMS zur Anschlussgebührenbefreiung schicken
Schickt kurz nach Erhalt der Simkarte eine SMS von dieser Simkarte aus mit dem Kennwort „agfrei“ an die 89000. Dadurch entfallen für euch die Anschlussgebühren für den Vertrag. Das muss innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt der Simkarte erledigt werden.
- Vertrag kündigen
Ihr solltet natürlich den Vertrag rechtzeitig kündigen, da der Vertrag ansonsten nach 24 Monaten zu den regulären Konditionen (14,95 Euro pro Monat) weiterläuft. Also am besten kurz nach Erhalt der Simkarte und Handy erledigen und die Kündigungsbestätigung gut abheften. Zur Kündigung könnt ihr den Inside Handy Kündigungsgenerator zur Hilfe nehmen.
Fazit: Nach langer Zeit mal wieder ein Komplett-Kostenlos-Angebot – kein Hammer, aber zumindest erwähnsenswert. Haken sind meiner Meinung nach insbesondere die monatliche Erstattung, da muss jeder für sich selber entscheiden, ob das für ihn tolerabel ist. Grundsätzlich solltet ihr natürlich beachten, dass ihr nicht zuviele Verträge am Laufen habt, weil die natürlich auch in die Schufa eingetragen werden. Wer mit der monatlichen Erstattung der Grundgebühren aber kein Problem hat, der bekommt quasi kostenlos ein neues Handy im Wert von ca. 60-70 Euro.
12 Kommentare zu Big Deal: Handys bei Sparhandy effektiv quasi kostenlos
„effektiv quasi kostenlos“ lol
Natürlich wäre eine einmalige Erstattung für den Sparbotenfan attraktiver…
Ich erklär Euch aber mal wie´s hinter der Kulisse läuft. Der Händler bekommt seine Provision vom Netzbetreiber oder Provider vorschüssig. Das bedeutet er steht für die Zahlungsverpflichtungen seines Kunden grade.
Wenn, wie in diesem Fall, der VP keine Miese machen will muß er mindestens 358,80 an Provision erhalten. Bei so einem Low-Tarif geht das nur über Boni % Zielvereinbarungen, sprich Menge…Wenn das keine Schweineaktion des Netzbetreibers oder Providers zum Pushen der Neufreischaltungen ist, dürfte der Händler hier hart am Limit operieren. Nur durch Mischkalkulation ist er überhaupt in der Lage hier mitzuziehen. Alles andere ist geschäftlicher Selbstmord (davon gibt es mehr als genug Beispiele).
Da erfahrungsgemäß ein grösserer Prozentsatz dieser „Kunden“ aus der Zielgruppe nicht die MIndestaktivzeit durchhält, erfolgt eine Rückrechnung der bereits gezahlten Provision zu Lasten des Händlers.
Sollte er so dämlich sein, das seinem Kunden bereits nach Vertragsabschluß zu erstatten, hat er die A-Karte. Und das läppert sich bei grösseren Freischaltungszahlen gern mal zu stattlichen Summen zusammen (bevor jetzt alle weinen; das ist in der Kalkulation mit drin). Also wälzt der VP hier das Risiko auf den Kunden ab, was durchaus legitim ist.
Der Tarif an sich ist sowieso nicht der Bringer, und dient mehr zum Polish der Erfolgsstatistiken. Ernsthaftes Interesse an den „Hungerleidern“ für weniger als 20 Euronen p.M. hat auch Vodafone nicht wirklich. Da ist keine großartige Marge mehr vorhanden…
Fragen? Fragen…
Hey, danke das du dir die Mühe gemacht hast, wie ist es eigentlich, kann Sparhandy die Grundgebühr verweigern?
Was passiert wenn Sparhandy nicht mehr erstattet? Kann man da was machen? wie hoch ist die warscheinlichkeit das sparhandy pleite geht?
danke
danke auch noch mal an K-JAJANah von unserer Seite aus – ist immer toll wie sehr du dir mit den Kommentaren Mühe gibst 🙂
@Rudi
Grundsätzlich sind sie vertraglich dazu verpflichtet dir dann auch die Grundgebühr zu erstatten. Problematisch wirds dann halt, falls sie Pleite wären, weil du bei Vodafone nicht diese Ansprüche aus dem Vertrag mit Sparhandy geltend machen kann, weil das ja eine Vereinbarung von dir und Sparhandy dann war.
Hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit würde ich mal sagen, dass diese eher gering ist. Sparhandy ist ja schon lange in dem Handybereich unterwegs und auch ein recht großes Unternehmen, aber wie gesagt, man kann natürlich trotzdem nie wissen, wie das in 2 Jahren aussieht.
Danke für den Hinweis auf die Aktion noch an mafi12!
Ich will euch nun nicht bange machen, aber ich will da noch mal etwas betonen oder herausstellen. Wie Stefan schon schrieb: Der Antragsteller geht einen Vertrag mit dem Netzbetreiber ein. Punkt. Es zählt nur das (bewußt sehr, sehr)Kleingedruckte auf den Rückseiten. Es sind dort manchmal selbst Klauseln eingearbeitet, die von manchen Richtern schon wieder kassiert wurden.
Viele Händler „vergessen“ gerne die weiteren Vereinbarungen vertraglich mit seinem Kunden zu fixieren. Da gibt es dann eine Rechnung über die Hardware für eventuelle Garantieansprüche, und das war´s dann auch. Ich möchte betonen, daß ich dies jetzt nicht auf die Sparhandy GmbH beziehe, die sich ja schon lange am Markt hält, und auch keinen schlechten Ruf hat.
Nur glaubt mir bitte, daß auch ein grosser etablierter Vertriebspartner in diesem Metier sehr schnell zu Grunde gehen kann. Und dann ist natürlich Essig mit irgendwelchen Ansprüchen, die ihr ja wohl hoffentlich mit dem HÄNDLER noch gesondert schriftlich als Komponente des gesamten Vetragspaketes vereinbart habt. Und da brauchen wir auch nicht auf einen Zeitraum über Jahre zu spekulieren, das geht manchmal so schnell, daß du nicht mal deinen Kalender umblättern kannst:-(
Bleibt also ein immer ein Vabanquespiel für den mündigen Verbraucher. Sollte ein Händler pleite gehen, ist da nichts, aber auch gar nichts mehr zu holen. Und hier könnt ihr auch euer Rechtsempfinden ganz schnell abhaken…
Wenn natürlich alles korrekt abläuft in den zwei Jahren, ist da nichts gegen einzuwenden, und auch ein guter Deal für den Konsumenten.
VG
Liebes Sparbote-Team, danke an euch für den Hinweis und danke auch an K-JAJANah für die ausführlichen Infos! Finde solche Aktionen recht interessant und hab das Angebot jetzt mal genutzt, hoffe das klappt alles und Sparhandy muss nich morgen dichtmachen! 😉
@Max: Ich drück Dir die Daumen(und glaube auch persönlich aus meiner Erfahrung heraus dass das wohl schon gut ausgehen wird).
Und nicht die ganze Welt ist schlecht:-)))
Jo, das denk ich auch nicht, dass die ganze Welt schlecht ist! 😉 Bin Optimist und denke mal, das wird schon alles passen, Sparhandy ist ja offensichtlich ein bekannter und etablierter Anbieter am Markt! 🙂
hat bei dir mit dem vertrag bis jetzt alles geklappt max?
ich habe von vodafone 25 abgezogen bekommen und bis jetzt von sparhandy nur 15euro bekommen…
die ag frei sms habe ich verschickt und sparhandy jetzt mal angeschrieben ;(
bekomme meine erstattung jetzt immer 😉 habe das ding ja schon 4 monate.. naja ist aber nen krasses risiko dabei irgendwie… werde solche verträge nicht mehr abschliessen.
„da man falls sparhandy nicht mehr zahlen kann“ für das handy wirklich 350euro zahlt ;> … steht dann nicht mehr gut im vergleich zu 80euro
bekomme meine zahlung immer noch 😉