Deutschland telefoniert kostenlosViele von euch werden sich vielleicht noch an Mox Telecom erinnern, die vor einigen Jahren werbefinanzierte kostenlose Telefongespräche angeboten hatten. Mittlerweile hat sich der Markt verändert, die Flatrates dominieren das Bild und die Telefongebühren sind um ein vielfaches gesunken. Daher probiert es„Deutschland-telefoniert-kostenlos.de“ noch einmal sich auf dem Feld der werbefinanzierten Telefonie zu etablieren. Ihr könnt so komplett kostenlos ins Festnetz und Mobilfunknetz (fast) aller Länder telefonieren.

Warum sind die Gespräche kostenlos?

Die Telefongespräche finanzieren sich über Werbespots, die ihr vor dem eigentlichen Telefonat hören musst. Ihr wählt also entweder eine kostenlose 0800-Nummer oder eine Festnetznummer (die ja je nach Handy/Festnetzvertrag für euch auch kostenlos ist) und müsst dort eure gewünschte Wunschrufnummer eingeben. Nach der Eingabe der Nummer starten die Werbespots. Die Spots haben ca. eine Länge von 15-30 Sekunden.

Nach jedem Spot habt ihr die Möglichkeit entweder noch einen Spot zu hören und so die zu verfügend stehende Gesprächszeit zu verlängern oder sich zu der gewünschten Telefonnummer verbinden zu lassen. Je nach Anrufziel müsst ihr auch erst mehrere Spots hören damit ihr die Freiminuten bekommt. Das Tolle dabei ist, dass der Anrufer selbst eure normale Festnetz oder Handynummer angezeigt bekommt und im Prinzip gar nicht mitbekommt, dass ihr kostenlos anruft. Kurz vor Ende des Telefonats werdet ihr 30 Sekunden vorher per Signalton darauf hingewiesen, dass die Gesprächszeit endet. Zu dem Zeitpunkt könnt ihr dann leider auch nicht mehr die Gesprächszeit per Werbespot verlängern.

Wie lauten die Einwahlnummern ?

In der Grafik wird das eigentlich ganz gut erklärt:
Einwahlnummern

Wie lange kann ich kostenlos telefonieren?

Die zur Verfügung gestellte Gesprächszeit hängt von drei Faktoren ab. Zum einen natürlich die Anzahl der Spots die ihr hört – mit jedem gehörtem Spot verlängert sich die zur Verfügung gestellte Gesprächszeit. Zweitens kommt es natürlich stark darauf an, wohin ihr telefoniert. Telefoniert ihr beispielsweise ins deutsche Festnetz oder in das Festnetz der USA, dann werdet ihr mehr Minuten kostenlos bekommen, als wenn ihr eine deutsche Handynummer anruft. Der Grund liegt einfach darin, dass Handygespräche für den Anbieter natürlich weitaus teurer sind als die Vermittlung ins Festnetz. Letzter wichtiger Faktor ist auch noch die Art der Einwahl: Habt ihr eine Festnetzflatrate solltet ihr euch unbedingt auf der Festnetzrufnummer einwählen, da ihr so die großtmögliche Anzahl an Minuten abstauben können. Eine Einwahl über die 0800-Nummer ist nur über das Festnetz möglich.

Ich habe mal ein paar Nummern ausprobiert, alle Minutenangaben nach einem Spot (kann durch mehr Spots verlängert werden):

Anruf ins Handynetz (Festnetzeinwahl): 1 Minute 16 Sekunden
Anruf ins Handynetz (0800- EInwahl): unter einer Minute (mehrere Spots nötig)

Anruf Festnetz (Festnetzeinwahl):  11 Minuten 45 Sekunden
Anruf Festnetz (0800-Einwahl): 1 Minute 17 Sekunden

Anruf USA Festnetz (Festnetzeinwahl): 6 Minuten 56 Sekunden
Anruf USA Festnetz (0800-Einwahl): 1 Minute 30 Sekunden

Kritik

An sich ist das ganz ein echt guter Service, mir fielen aber trotzdem Kritikpunkte auf:

1) Anzahl der verfügbaren Werbespots

Der Dienst ist ja noch ziemlich neu, leider gibt es noch nicht soviele Werbepartner. Daher kann es durchaus sein, dass für euer Anrufziel nicht genügend Spots zur Verfügung stehen. Bleibt zu hoffen, dass sich der Dienst als Werbeträger etabliert.

2) Art der Werbung

Die Spots animieren teilweise zur interaktiven Teilnahme. So habt ihr angeblich einen 5 Sterne Urlaub gewonnen und könnt durch das Drücken von 2 Tasten weitere Infos anfordern. Naja, kann man ja einfach ignorieren.

3) Umsonst Werbung gehört

Am besten solltet ihr wissen, dass euer Gesprächspartner zuhause ist, denn sonst hört ihr euch nachher paar Minuten Werbung an und der Gesprächspartner ist nicht erreichbar. Die „erhörten“ Freiminuten entfallen dann in dem Fall

4) Festnetznummer immer kostenlos?

Zumindest momentan klappt die Einwahl aus allen Netzen. In der Vergangenheit war es aber so, dass beispielsweise die Handyanbieter die Einwahl zu bestimmten Rufnummern aus dem Festnetz blockieren, weil sie fürchten, dass ihnen dann die Gesprächsgebühren entgehen – rein theoretisch könnte das irgendwann passieren. Es gab auch Fälle wo sich die Netzbetreiber dann querstellen und die Anrufe normal berechnen, weil es kein „normaler“ Anruf ist. Momentan wo der Anbeiter noch frisch auf dem Markt ist, sollte das noch kein Problem sein, es könnte aber irgendwann dazu kommen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann natürlich die 0800 Einwahl (aus dem Festnetz) nehmen, dann verringert sich aber die Minutenzahl stark. Eher wahrscheinlich ist, dass die Einwahlnummern irgendwann von den Netzbetreibern geblockt werden.

Alternativen: Eine Alternative ist zum Beispiel peterzahlt, hier braucht ihr aber eine bestehende Internetverbindung, weil die Werbung direkt im Browser gezeigt wird.

Fazit: Ich finde das Angebot recht gut und hoffe, dass es sich etablieren kann und genügend Werbepartner gewinnen kann. Bleibt zu hoffen, dass die Netzbetreiber dem Konzept nicht einen Strich durch die Rechnung machen. 

Wenn Du auf Anbieterlinks klickst und dann z.B. etwas kaufst, erhält Sparbote u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter.
Für dich wird es dadurch nicht teurer. Hierdurch können wir unser tägliches redaktionelles Angebot gebührenfrei anbieten.